Mit 120 Stundenkilometern durch Schweden: TX Logistik testet 838-Meter-Zug

Ein Testlauf in Schweden hat es gezeigt: Auch 838 Meter lange Güterzüge sind handelbar. Die 48 aneinander gereihten Sattelauflieger befuhren für die TX Logistik AB die 500 Kilometer lange Strecke zwischen Malmö und Frövi.

Mit dem 838-Meter-Zug durch Schweden: Für die Einzelhandelskette Coop transportierte TX Logistik Lebensmittel. (TX Logistik)
Mit dem 838-Meter-Zug durch Schweden: Für die Einzelhandelskette Coop transportierte TX Logistik Lebensmittel. (TX Logistik)
Christine Harttmann

Die TX Logistik AB, schwedische Tochtergesellschaft der deutschen TX Logistik AG, meldet den erfolgreichen Test eines Zuges mit einer Länge von 838 Metern in Schweden. Das Eisenbahnlogistikunternehmen setzte den Zug, der mit Lebensmittel der schwedischen Einzelhandelskette Coop voll beladen war, auf der rund 500 Kilometer langen Strecke zwischen Malmö und Frövi in der Provinz Örebro ein. Als dritter Partner in den Testlauf eingebunden war die schwedische Verkehrsinfrastrukturbehörde Trafikverket.

Bisher sind auf den meisten Strecken sind in Schweden nur Züge mit einer Länge von maximal 630 Metern zugelassen. Lars Winther Sørensen, Geschäftsführer von TX Logistik AB in Schweden, würde das gerne ändern:

„Eine Verlängerung auf 838 Meter würde die Transportkapazitäten deutlich erhöhen und den Schienengüterverkehr für Verlader somit noch effizienter und attraktiver machen.“

Das wiederum sei eine wesentliche Voraussetzung dafür, mehr Güter von der Straße auf die Schiene zu verlagern. Selbst für Waren, die bislang fast ausschließlich auf der Straße transportiert wurden, ist nach Ansicht von Winther Sørensen eine umfangreichere Nutzung der Schiene möglich.

Im Einsatz längerer Züge sieht er dabei einen wichtigen Impuls für einen „klimaintelligenten“ Transport auf der Schiene. Besonders produktiv sei die die Kombination aus hoher Ladekapazität pro Zug und hoher Geschwindigkeit. So beförderte der Testzug 48 Sattelauflieger und fuhr mit bis zu 120 Stundenkilometern. Damit war er schneller als die Züge bei vergleichbaren Testfahrten in anderen Ländern. Gezogen wurde er von einer vierachsigen Lokomotive, die üblicherweise im Schienengüterverkehr zum Einsatz kommt.

Coop transportiert in Schweden seit 2009 Lebensmittel und andere Güter mit der Bahn. Seit 2012 ist TX Logistik für die Einzelhandelskette zwischen Bro, 30 Kilometer nordwestlich von Stockholm, und Malmö unterwegs. Erst vor zwei Jahren wurde die Zahl der Umläufe von zehn auf 20 verdoppelt. erläutert Peter Rosendahl, Transportleiter bei Coop Logistik, berichtet:

„30 Prozent unserer Transporte werden heute mit der Bahn abgewickelt.“

Die Einzelhandelskette würde den Anteil gerne weiter erhöhen.

„Deshalb haben wir an diesem zukunftsweisenden Projekt teilgenommen und hoffen, dass wir unsere Züge in naher Zukunft verlängern können.“

Bei der Planung und Umsetzung der beiden Testfahrten am 8. und 9. Mai 2022 arbeiteten TX Logistik, Coop und Trafikverket eng zusammen. Weitere Tests in Schweden sind geplant.

TX Logistik wurde 1999 als privates Eisenbahnverkehrsunternehmen gegründet und bietet Verbindungen in elf Ländern an. Das Unternehmen hat Tochtergesellschaften in der Schweiz, Österreich, Dänemark, Schweden und Italien. In den Geschäftsbereichen Intermodal und Rail Freight entwickelt TX Logistik Schienenlösungen für kontinentale und maritime Verkehre sowie Konzepte für konventionelle Fracht.

Symboldbild Transportjobs

Mehr als 750 aktuelle Jobangebote aus der Transportbranche, vom Lkw-Fahrer über Fuhrparkmanager bis zu Disposition, Teamleitung und vieles mehr mit individueller Suchfunktion und Kartenansicht bieten wir Ihnen ab sofort in unserem Job-Bereich: Ihr nächster Schritt auf der Karriereleiter?

Alle Transport-Jobs anzeigen »