Ministerium: Erstmals Bayerischer Staatspreis für Transport und Logistik
Mit dem erstmals ausgeschriebenen Bayerischen Staatspreis für Transport und Logistik würdigt das Bayerische Staatsministerium für Wohnen, Bau und Verkehr ab sofort herausragende und außergewöhnliche Leistungen, Engagement oder konkrete Projekte sowie Unternehmen im Kontext der bayerischen Transport- und Logistik-Branche.
„Ohne die Transport- und Logistikbranche wären die Supermarktregale leer, kämen keine Internetbestellungen bei den Menschen an und keine Steine für neue Häuser“, macht Bayerns Verkehrsminister Christian Bernreiter deutlich. „Es handelt sich um eine Schlüsselbranche, die die Grundversorgung der Bürgerinnen und Bürger sowie der Unternehmen im Freistaat Bayern sicherstellt. Ich freue mich auf viele hochkarätige und inspirierende Bewerbungen.“
Der Staatspreis bezieht jegliche Art von Wirtschaftsverkehren – also Personen- und Güterverkehre – ein.
„In Wirtschaft und Gesellschaft sind wir auf eine funktionierende Lieferkette angewiesen. Dies stellen Menschen sicher, die mit ihrem unermüdlichen Engagement den Unterschied machen – sei es beim Thema Innovation, Nachhaltigkeit oder soziales Miteinander“, so Bernreiter. „Wir möchten uns bei den Menschen und Unternehmen bedanken, die eine Vorreiter- wie Vorbildfunktion für die Branche und darüber hinaus wahrnehmen.“
Neben dem themenoffenen Staatspreis können bis zu drei themenbezogene Staatspreise in den Kategorien: Mensch und Unternehmen, Transformation und Zukunft, Image und Unternehmertum vergeben werden.
„Der Staatspreis ist eine einmalige Gelegenheit, die Transport- und Logistik Branche mehr in das Bewusstsein der Bürgerinnen und Bürger in Bayern zu bringen. Mit seiner Strahlkraft honoriert er den täglichen Einsatz vieler Menschen für die Versorgungssicherheit in Bayern. Zudem wird er positiv mit dazu beitragen, Fachkräftegewinnung zu unterstützen“, so Dr. Rudolf Aunkofer, von der Logistik Initiative Bayern.
Folgende Voraussetzungen sollten die Bewerber erfüllen:
- Unternehmenssitz, Niederlassung oder Schwerpunkt der beruflichen Tätigkeit in Bayern
- Tätigkeit in der Transport- und Logistikbranche
- Herausragende und außergewöhnliche Leistung, Aktivitäten jenseits dessen, was in der Branche üblich ist bzw. im Rahmen von beruflicher Tätigkeit erwartet werden kann
Der Staatspreis wird als themenoffener Staatspreis verliehen. Darüber hinaus können bis zu drei themenbezogene Staatspreise in den folgenden Kategorien verliehen werden:
- Mensch und Unternehmen (z.B. Fachkräftegewinnung, Aus- und Weiterbildung, Qualifizierung, Generationenwechsel u.a)
- Transformation und Zukunft (z.B. Digitalisierung, Nachhaltigkeit, Transformation, Vernetzung u.a.)
- Image und Unternehmertum (z.B. Entrepreneurship, Engagement, Verantwortung, Entscheidung u.a.)
Bewerbungen und Vorschläge können bis zum 6. Dezember 2024 per E-Mail an staatspreis@cna-ev.de an die Logistik Initiative Bayern geschickt werden, die die Einreichungen koordiniert.
Lkw , Lkw-Tests , Newsletter für Transportbranche und Speditionen , Wirtschaftsnachrichten , KEP-Dienste , Container, Paletten , Schienengüterverkehr , Lkw-Maut , Seehäfen , Luftfrachtverkehr , Transport-Recht , Elektromobilität , Europapolitik , Fuhrpark- und Flottenmanagement , Temperaturgeführte Transporte , Fahrzeugbeschaffung (Leasing, Miete, Kauf) , Frachtschifffahrt , Verkehrspolitik, Infrastruktur , Logistik- bzw. Transport-Dienstleistungen , Speditionen , Straßengüterverkehr , Lkw-Fahrer , Trailer (Sattel-Auflieger) , Lkw-Reifen , Kombinierter Verkehr
Mehr als 750 aktuelle Jobangebote aus der Transportbranche, vom Lkw-Fahrer über Fuhrparkmanager bis zu Disposition, Teamleitung und vieles mehr mit individueller Suchfunktion und Kartenansicht bieten wir Ihnen ab sofort in unserem Job-Bereich: Ihr nächster Schritt auf der Karriereleiter?