Migros: Selbstfahrendes Lieferfahrzeug

Migros, Loxo und Schindler haben im schweizerischen Kanton Luzern die Testphase für einen neuen Lieferservice namens Migronomous gestartet.

Migros und Schindler testen den von Loxo gebauten, selbstfahrenden Lieferwagen im Rahmen eines Pilotprojekts. (Foto: Migros)
Migros und Schindler testen den von Loxo gebauten, selbstfahrenden Lieferwagen im Rahmen eines Pilotprojekts. (Foto: Migros)
Anna Barbara Brüggmann
(erschienen bei LOGISTIK HEUTE von Matthias Pieringer)

Der Lebensmittelhändler Migros, das Schweizer Start-up Loxo und der Aufzügehersteller Schindler testen gemeinsam einen neuartigen Lieferservice namens Migronomous. Das selbstfahrende, mit Elektromotor betriebene Fahrzeug wurde in der Schweiz entwickelt und bringt nun in Ebikon (Kanton Luzern) von der Migros-Filiale Lebensmittel zum Schindler-Firmencampus. 

Mit maximal 30 km/h zum 500 Meter entfernten Firmengelände

Die Migros und Schindler testen den von Loxo gebauten, selbstfahrenden Lieferwagen seit dem 8. Februar 2023 im Rahmen eines Pilotprojektes. Schindler-Mitarbeiter können online eine Migros-Bestellung aufgeben. Mitarbeiter der Migros-Filiale Mall of Switzerland in Ebikon beladen das Lieferfahrzeug mit den bestellten Produkten, welches dann mit maximal 30 km/h zum 500 Meter entfernten Firmengelände von Schindler fährt.

Dort angekommen, können die Schindler-Mitarbeiter mit einem Code das Fach mit ihrer Bestellung öffnen und ihre Einkäufe entnehmen. Um maximalen Erfolg zu erlangen, werde das Fahrzeug schrittweise in seine Selbstständigkeit geführt, bis es in der letzten Phase vollständig automatisiert fahren werde. Das Fahrzeug verkehrt von Montag bis Freitag zwischen der Migros-Filiale und dem Firmengelände von Schindler.

„Wir sind stark daran interessiert, vertikale Mobilität mit innovativen, selbstfahrenden Transportoptionen zu verknüpfen. Vernetzte Transportlösungen können Städte lebenswerter und nachhaltiger machen und einen entscheidenden Beitrag zur Dekarbonisierung leisten“, so Christian Studer, Head New Technologies von Schindler.

Möglich machen den selbstfahrenden Lieferdienst Sensoren, die am Fahrzeug angebracht sind und die Umgebung, Passanten, den Verkehr und die Verkehrssignalisation permanent scannen. Das Fahrzeug fährt dank Elektromotor emissionsfrei. Der Loxo Alpha kann bis zu 64 Einkaufstaschen transportieren, so die offiziellen Angaben.

Lara Amini, Mitbegründerin von Loxo zufolge liege großes Potenzial darin,  den privaten Verkehr auf den Schweizer Straßen zu reduzieren, da Kundinnen und Kunden nicht mehr mit dem Auto ihre Einkäufe erledigen müssten.

"Wir können uns durchaus vorstellen, dass der selbstfahrende Lieferdienst zukünftig eine Ergänzung zu unserer bestehenden Transport-Flotte darstellen könnte“, so Rainer Deutschmann, Leiter Direktion Sicherheit und Verkehr bei Migros.

Symboldbild Transportjobs

Mehr als 750 aktuelle Jobangebote aus der Transportbranche, vom Lkw-Fahrer über Fuhrparkmanager bis zu Disposition, Teamleitung und vieles mehr mit individueller Suchfunktion und Kartenansicht bieten wir Ihnen ab sofort in unserem Job-Bereich: Ihr nächster Schritt auf der Karriereleiter?

Alle Transport-Jobs anzeigen »