Mercedes-Benz Vans: Nach Rekordjahr Großinvestitionen geplant

Mercedes-Benz Vans will nach dem Absatz-, Umsatz- und EBIT-Höhenflug im Geschäftsjahr 2016 über zwei Milliarden Euro in neue Produkte und Services investieren.
Volker Mornhinweg, Leiter Mercedes-Benz Vans. Foto: Daimler AG
Volker Mornhinweg, Leiter Mercedes-Benz Vans. Foto: Daimler AG
Torsten Buchholz

Für Mercedes-Benz Vans lief 2016 so gut wie noch kein Geschäftsjahr zuvor. Erneut wurden Rekorde bei Absatz, Umsatz und EBIT erreicht. Die Transportersparte von Daimler übergab 2016 insgesamt rund 359.100 Fahrzeuge. Das entspricht einem Wachstum von rund zwölf Prozent gegenüber dem Vorjahreszeitraum. Der Umsatz steigerte sich ebenfalls um rund zwölf Prozent auf 12,8 Milliarden Euro). Das Ergebnis (EBIT) von Mercedes-Benz Vans stieg sogar um rund 33 Prozent auf 1.170 Millionen Euro und damit erstmals über eine Milliarde Euro.

Mercedes-Benz Vans will nun diese starke Position nutzen und 2017 und 2018 insgesamt über zwei Milliarden Euro in die Erweiterung und Erneuerung des Produktportfolios sowie für neue Services investieren. Zu den Investitionsschwerpunkten zählen insbesondere der neue „Mercedes-Benz Pickup“ und die nächste Generation des großen Transporters „Sprinter“ sowie innovative Gesamtlösungen rund um die Fahrzeuge von Mercedes-Benz Vans.

„Wir sind heute so gut aufgestellt wie nie zuvor. Jetzt ist der richtige Zeitpunkt, um in die Zukunft zu investieren“, so Volker Mornhinweg, Leiter Mercedes-Benz Vans.

Als eines der ersten konkreten Ergebnisse der strategischen Zukunftsinitiative adVANce startet Mitte 2017 die Mercedes-Benz Vans Mobility GmbH mit ihrem Angebot neuartiger Miet-, Sharing-, Leasing- und Flottenmanagement-Modelle aus einer Hand. Darüber hinaus ist geplant, die Anzahl der adVANce-Mitarbeiter von derzeit insgesamt rund 200 bis zum Ende des Jahres auf 400 zu verdoppeln.

Ein wesentlicher Teil der Investitionen im Jahr 2017 soll auf die weitere Modernisierung und den Ausbau des weltweiten Produktionsnetzwerks entfallen. Das gelte insbesondere mit Blick auf die Vorbereitungen auf die neuen Modelle, heißt es. Allein in die deutschen Sprinter-Standorte Düsseldorf und Ludwigsfelde will das Geschäftsfeld 2017 rund 260 Millionen Euro investieren.

Symboldbild Transportjobs

Mehr als 750 aktuelle Jobangebote aus der Transportbranche, vom Lkw-Fahrer über Fuhrparkmanager bis zu Disposition, Teamleitung und vieles mehr mit individueller Suchfunktion und Kartenansicht bieten wir Ihnen ab sofort in unserem Job-Bereich: Ihr nächster Schritt auf der Karriereleiter?

Alle Transport-Jobs anzeigen »