Mercedes-Benz Vans: Breitschwerdt folgt auf Mornhinweg

Volker Mornhinweg, 59, Leiter Mercedes-Benz Vans, wird zum 1. Mai 2019 in den Ruhestand gehen. Sein Nachfolger ist Marcus Breitschwerdt, 57, der aktuell den Bereich Vertrieb Mercedes-Benz Cars Europe leitet. wird seine Nachfolge antreten. Mornhinweg war 39 Jahre bei der Daimler AG tätig.

Marcus Breitschwerdt übernimmt zum 1. Mai 2019 die Leitung von Mercedes-Benz Vans und verantwortet damit weltweit die Transporter-Sparte | Foto: Daimler AG
Marcus Breitschwerdt übernimmt zum 1. Mai 2019 die Leitung von Mercedes-Benz Vans und verantwortet damit weltweit die Transporter-Sparte | Foto: Daimler AG
Torsten Buchholz

Breitschwerdt wird künftig wie zuvor Mornhinweg an Wilfried Porth, Vorstandsmitglied der Daimler AG; Personal und Arbeitsdirektor, Mercedes-Benz Vans, berichten. Porth zur Nachfolgeregelung:

„Ich danke Volker Mornhinweg für sein langjähriges Engagement und wünsche ihm für die Zukunft alles Gute. Über drei Jahrzehnte hat er in verschiedenen Führungsfunktionen in der Fertigung, im Personalbereich und bei Mercedes-AMG zum Erfolg unseres Unternehmens beigetragen. In seiner Funktion als Leiter Mercedes-Benz Vans hat er die globale Wachstumsstrategie Mercedes-Benz Vans goes global zur Internationalisierung der Geschäftsaktivitäten und der Produktion und die Zukunftsinitiative adVANce erfolgreich implementiert und vorangetrieben.“

Mit Breitschwerdt übernehme ein erfahrener Manager die Leitung von Mercedes-Benz Vans, der sein Profil in verschiedenen Führungspositionen im In- und Ausland geschärft habe. Porth:

„Marcus Breitschwerdt wird wichtige Impulse setzen, um das Geschäftsfeld nachhaltig profitabel zu machen und um die Wandlung von Mercedes-Benz Vans vom reinen Hersteller weltweit erfolgreicher Transporter hin zum Anbieter ganzheitlicher Lösungen für Transport und Mobilität fortzusetzen.“

Volker Mornhinweg begann seine Ausbildung zum Maschinenschlosser im Jahr 1980 im Werk Sindelfingen und übernahm 1990 die Leitung Fertigungsverfahren „Automation“ in Sindelfingen. Danach folgten verschiedene Führungsfunktionen in der Fertigung, im Personalbereich und bei Mercedes-AMG. In den letzten neun Jahren war er Leiter von Mercedes-Benz Vans.

Marcus Breitschwerdt trat 1991 als Controller in die Nachwuchsgruppe der Mercedes-Benz AG ein. Er leitete einige Jahre die Verkehrs- und Umweltstrategie des Unternehmens. Ab 2000 war dann für die Marketing- und Portfoliostrategie von Mercedes-Benz Cars verantwortlich. Danach bekleidete er im Konzern unter anderem die Positionen als President und CEO der Mercedes-Benz Canada sowie als President und CEO der Mercedes-Benz UK. 2014 wurde Marcus Breitschwerdt mit der Schaffung der neuen Vertriebsregion Europa von Mercedes-Benz Cars beauftragt, die er seitdem leitet.

Symboldbild Transportjobs

Mehr als 750 aktuelle Jobangebote aus der Transportbranche, vom Lkw-Fahrer über Fuhrparkmanager bis zu Disposition, Teamleitung und vieles mehr mit individueller Suchfunktion und Kartenansicht bieten wir Ihnen ab sofort in unserem Job-Bereich: Ihr nächster Schritt auf der Karriereleiter?

Alle Transport-Jobs anzeigen »