Seit einigen Wochen findet ein eEconic als Hubschrauber-Betankungsfahrzeug bei Airbus in Donauwörth Verwendung. Mit der installierten Batteriekapazität soll das Fahrzeug im normalen Betrieb etwa eine Woche ohne Zwischenladen genutzt werden können, so die Angaben.
Der Tankaufbau für den Flugkraftstoff mit SAF-Anteil stammt von Rohr Spezialfahrzeuge GmbH. Das Unternehmen hat gemeinsam mit Mercedes-Benz Special Trucks die Integration von Tank und Basisfahrzeug realisiert.
Mit der Erweiterung des Fuhrparks um das vollelektrische Betankungsfahrzeug sollen die Emissionen der Abfertigungsflotte weiter gesenkt werden, heißt es.
Für mehr Sicherheit
Zu den Sicherheitsfeatures zählt unter anderem die tief gezogene Panoramascheibe, die einen umfassenden Blickwinkel ermöglichen soll. Durch die niedrige Sitzposition könne der Fahrer zudem das Geschehen auf Augenhöhe zu seinen Kollegen auf dem Flugfeld wahrnehmen und mit ihnen Blickkontakt halten.
Für einen engen Kurvenradius trotz Radstand von 5.5 Metern sorgen soll die gelenkte Hinterachse. Dies ermögliche es, dass das etwa 11 Meter lange Basisfahrzeug zwischen dem Bodenpersonal, anderen Fahrzeugen, landenden Helikoptern und startenden Rotorblättern rangieren kann.
Zudem wurden gemeinsam von Mercedes-Benz Special Trucks, der Rohr Spezialfahrzeuge GmbH und Airbus Schulungen für das Bodenpersonal konzipiert.
Rekuperation
Der eEconic verfügt dem Hersteller zufolge über eine E-Achse mit integrierter Antriebseinheit sowie zwei Elektromotoren, die 330 kW Dauerleistung generieren. Die Batteriepakete des eEconic sollen mit bis zu 160 kW geladen werden können.
Die Pumpe des Tankaufbaus greife ebenfalls auf die Fahrzeugbatterien zurück, durch einen Ladevorgang werde die Energieversorgung zum Fahren sowie zum Tanken sichergestellt. Durch Rekuperation kann, so die Angaben, außerdem elektrische Energie zurückgewonnen werden, was die Einsatzzeit des Betankungsfahrzeugs ohne Zwischenladen erhöhen soll.
Ausgestattet sei das Fahrzeug mit einem speziellen Tankaufbau mit einer Nutzkapazität von 16.500 Litern. Die Pumpe wird den Angaben zufolge hydraulisch via elektrischem Nebenabtrieb (ePTO) betrieben und greift ebenfalls auf die gespeicherte Energie in den Fahrzeugbatterien zurück.
Bei der Fahrzeuglösung hätten die Spezialisten von Rohr darauf geachtet, standardisierte Bauteile und Baugruppen des Aufbaus von einem Verbrennerfahrzeug auf ein E-Fahrzeug zu adaptieren.
Informationsaustausch
Mercedes-Benz Special Trucks und die Rohr Spezialfahrzeuge GmbH verwenden eine gemeinsame Benutzerschnittstelle, um Informationen, wie den Ladezustand der Batterien, die verbleibende Reichweite, den Füllstand im Tankaufbau oder den Energieverbrauch auf dem Display im Fahrerhaus anzuzeigen.
Nachhaltigkeitsstrategie
Eigenen Angaben gemäß hat Airbus sich zum Ziel gesetzt, seine Kohlenstoffemissionen bis 2050 auf Netto-Null zu reduzieren. Das Unternehmen setze dabei auf nachhaltig produzierte Flugkraftstoffe.
Aktuell könnten alle Airbus-Flugzeuge und -Hubschrauber mit einer 50-prozentigen SAF-Mischung betrieben werden. Bis 2030 sollen alle Hubschrauber von Airbus für den Betrieb mit 100 Prozent SAF zertifiziert sein.
Auf dem Betriebsgelände in Donauwörth käme seit 2023 vermehrt Treibstoff mit SAF-Anteil zum Einsatz, auch setze man zunehmend auf vollelektrische Fahrzeuge, um den Nutzfahrzeug-Fuhrpark in Zukunft rein elektrisch betreiben zu können. Der elektrische Tankwagens soll vor Ort soweit möglich mit Ökostrom geladen werden.
Lkw , Lkw-Tests , Newsletter für Transportbranche und Speditionen , Wirtschaftsnachrichten , KEP-Dienste , Container, Paletten , Schienengüterverkehr , Lkw-Maut , Seehäfen , Luftfrachtverkehr , Transport-Recht , Elektromobilität , Europapolitik , Fuhrpark- und Flottenmanagement , Temperaturgeführte Transporte , Fahrzeugbeschaffung (Leasing, Miete, Kauf) , Frachtschifffahrt , Verkehrspolitik, Infrastruktur , Logistik- bzw. Transport-Dienstleistungen , Speditionen , Straßengüterverkehr , Lkw-Fahrer , Trailer (Sattel-Auflieger) , Lkw-Reifen , Kombinierter Verkehr
Mehr als 750 aktuelle Jobangebote aus der Transportbranche, vom Lkw-Fahrer über Fuhrparkmanager bis zu Disposition, Teamleitung und vieles mehr mit individueller Suchfunktion und Kartenansicht bieten wir Ihnen ab sofort in unserem Job-Bereich: Ihr nächster Schritt auf der Karriereleiter?