Mercedes-Benz Special Trucks: Acht Fahrzeuge zur Brandbekämpfung auf der Firemobil

Auf der Firemobil, die vom 19. bis 21. September 2024 im brandenburgischen Welzow stattfindet, zeigt Mercedes-Benz Special Trucks zwei Fahrzeuge der Baureihe Atego sowie sechs Einsatzfahrzeuge auf Unimog-Basis.

Vor allem bei der Bekämpfung von Waldbränden sind geländegängige Fahrzeuge gefragt. (Foto: Daimler Truck)
Vor allem bei der Bekämpfung von Waldbränden sind geländegängige Fahrzeuge gefragt. (Foto: Daimler Truck)
Anna Barbara Brüggmann

Insgesamt acht Fahrzeuge zur Brandbekämpfung stellt Mercedes-Benz Special Trucks auf der Firemobil aus. Speziell von Rosenbauer für den Einsatz in Waldbrandgebieten konzipiert worden sei der MT Forest DK auf Basis des hochgeländegängigen Unimog.

Rosenbauer-Waldbrandlöschfahrzeug 

Im werkseitig zur Doppelkabine verlängerten Fahrerhaus sollen bis zu sieben Einsatzkräfte Platz finden. Durch die Dachluke könne im Pump & Roll-Verfahren auch während der Fahrt gelöscht werden, über ein Selbstschutzsystem würden dabei Reifen und Fahrerkabine mit Sprühnebel gekühlt.

Und der Werfer an der Fahrzeugfront soll sich aus dem Fahrerhaus bedienen lassen, heißt es. Weitere Features laut Hersteller: Reifendruckregelanlage zur besseren Befahrbarkeit verschiedener Untergründe, Watfähigkeit, hohe Bodenfreiheit und große Böschungs- und Rampenwinkel – zur Vegetations- und Flächenbrandbekämpfung.

Schlingmann TLF 3000

Auch ein von Schlingmann aufgebautes Tanklöschfahrzeug basiert auf dem Unimog U 5023 und sei speziell an die Bedürfnisse der Feuerwehr bei Einsätzen im Gelände angepasst.

Ein aus rostfreien Edelstahlspezialprofilen geschweißtes Gerippe soll führ Stabilität und hohen Korrosionsschutz sorgen. Verwindungsfreiheit bei Geländefahrten verspricht die doppelte Dreipunktlagerung als Verbindung zwischen Aufbau und Fahrgestell.

So sei der schnelle Transport von Löschwasser und Schaummittel möglich – auch wenn sich der Brandherd im Wald oder am Steilhang befindet.

Optional könne auch ein 4000L-Löschwasserbehälter verbaut werden. Platz für viel feuerwehrtechnische Beladung bieten sollen vier seitliche Geräteräume, zudem sei die Montage von Dachkästen auf dem Aufbaudach möglich.

Im hinteren Geräteraum ist die Pumpenanlage installiert. Das TLF 3000 ist den Angaben zufolge mit Schlingmann-Feuerlöschkreiselpumpe, C-Strahlrohr auf dem Aufbaudach, Frontwasserwerfern und Sprühdüsen zum Eigenschutz ausgestattet.

Weitere Fahrzeuglösungen

Auf dem Messestand werden auch weitere Fahrzeuglösungen auf Basis des Unimog präsentiert: das TLF 2000 und das TLF 3000 Vario von BAI, ein Gerätewagen Logistik von Brandschutztechnik Stolpen (BTS) und ein Einsatzfahrzeug von der gemeinnützigen Hilfsorganisation @fire mit Pritsche und Plane von Söder.

Gezeigt werden sollen darüber hinaus das von Schlingmann aufgebaute Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeug HLF 20 Varus 4x4 auf Basis des Atego 1530 AF sowie ein Atego 1630 AF mit 10-Tonnen-Hinterachse und Singlebereifung - für mehr Tragfähigkeit und Flexibilität bei der Gewichtsverteilung des Aufbaus. Letzerer werde ohne Aufbau ausgestellt.

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