Mercedes-Benz: Produktionsstandort in Russland eingeweiht

Mercedes-Benz Trucks Vostok (MBTV), das Joint Venture der Daimler AG mit dem russischen Lkw-Hersteller Kamaz, hat das Produktionswerk in Naberezhnye Chelny eröffnet.
Redaktion (allg.)
„Wir haben immer an das Potenzial des russischen Marktes geglaubt. Aus diesem Grund haben sich Kamaz und Daimler Trucks gerade im Jahr 2008 zu einer Zusammenarbeit entschlossen“, erklärte Andreas Renschler im Vorstand der Daimler AG verantwortlich für Daimler Trucks und Daimler Buses. „Die globale Wirtschaft ist eindeutig wieder auf Erholungskurs – und dasselbe gilt für die russische Wirtschaft, die noch in diesem Jahr ihr Vorkrisen-Niveau erreichen dürfte. Das gleiche gilt für den Nutzfahrzeug-Markt.“ Bei Mercedes-Benz Trucks Vostok ist die Montage Unternehmensangaben zufolge erfolgreich angelaufen. Nachdem bereits Ende Oktober ein Mercedes-Benz „Actros“ in Naberezhnye Chelny montiert wurde, werden die Fahrzeuge als Completely Knocked Down-Sätze (CKD) in Serie gefertigt. Neben dem Mercedes-Benz Actros werden dort nun auch der Mercedes-Benz „Axor“ und „Atego“ als CKD-Sätze gefertigt. Im Jahr 2010 wurde ein Absatz von über 1.600 Lkw und damit wieder annähernd das Niveau von 2008 erreicht. Das Werk in der russischen Republik Tatarstan ist gleichzeitig auch ein Standort für die Fertigung von Kamaz-Lkw. Bereits im April 2010 hat auch Fuso Kamaz Trucks Rus mit der Produktion des leichten Lkw „Fuso Canter 7,5 Tonnen“ vor Ort begonnen und den Vertrieb im Juni 2010 erfolgreich gestartet. Im vergangenen Jahr konnten rund 790 Fahrzeuge abgesetzt werden, die alle aus russischer Produktion stammen. Der Grundstein für die strategische Beteiligung von Daimler Trucks an Kamaz wurde im Dezember 2008 gelegt. Nach der erfolgreichen Anteilserhöhung, die im Juni 2010 abgeschlossen wurde, hält die Daimler AG gemeinsam mit der European Bank for Reconstruction and Development nun 15 Prozent der Anteile an Kamaz. (swe)(sw)
Symboldbild Transportjobs

Mehr als 750 aktuelle Jobangebote aus der Transportbranche, vom Lkw-Fahrer über Fuhrparkmanager bis zu Disposition, Teamleitung und vieles mehr mit individueller Suchfunktion und Kartenansicht bieten wir Ihnen ab sofort in unserem Job-Bereich: Ihr nächster Schritt auf der Karriereleiter?

Alle Transport-Jobs anzeigen »