Mercedes-Benz: Grün, grüner, Liefergrün - 25 neue E-Vans für Start-up

Das Berliner Start-up Liefergrün mietet 25 E-Vans bei Mercedes-Benz und damit ist nur der Anfang gemacht, eine weitere Ausweitung der emissionsfreien Zustellung ist bereits geplant - unter anderem mit E-Cargobikes.

Grüner liefern: Das Start-up Liefergrün setzt auf eVito-Vans, die seit letzten Jahr über mehr Reichweite und einen 50-kW-Schnelllader verfügen. | Foto: Mercedes-Benz
Grüner liefern: Das Start-up Liefergrün setzt auf eVito-Vans, die seit letzten Jahr über mehr Reichweite und einen 50-kW-Schnelllader verfügen. | Foto: Mercedes-Benz
Redaktion (allg.)
(erschienen bei LOGISTRA von Johannes Reichel)

Der Transporterhersteller Mercedes-Benz hat über seine Tochter Automotive Mobility 25 elektrisch angetriebene eVito Kastenwagen als Mietfahrzeuge für das Berliner Zustell-Start-up Liefergrün zur Verfügung gestellt. 40 weitere Fahrzeuge für das Jungunternehmen sowie verbundene Partnerfirmen seien bereits eingeplant. Die Konzern-Sparte habe sich auf die stark erhöhte Nachfrage eingestellt und verfüge über eine der größten Marken-Elektroflotten im Transporterbereich, erklären die Schwaben. Durch die flexible Miete eines E-Vans werde es zahlreichen Unternehmen ermöglicht, Elektromobilität vor einer langfristigen Bindung oder Flottenumstellung im praktischen Alltag umfassend zu testen. Auch Liefergrün nimmt das flexible Nutzungsmodell in Anspruch.

Vor dem Hintergrund des weiterhin steigenden Onlinehandels, will das 2020 gegründete Logistikunternehmen die Zustellung von Paketen nachhaltiger gestalten und die Ökobilanz der letzten Meile verbessern. Dies umfasse die gesamte Auslieferungskette von der Verpackung bis zum Transport und Auslieferung der Waren an der Haustür. Um lokale Emissionen in der städtischen Logistik zu vermeiden, setzt das in Berlin und Münster beheimatete Unternehmen ausschließlich auf die Zustellung mittels elektrischer Lastenfahrräder und vollelektrischer Transporter. Letztere werden in den belieferten deutschen Städten eingesetzt.

„Ich freue mich, dass mit Liefergrün ein weiterer Lieferdienst auf unser umfangreiches Angebot mietbarer Elektro-Transporter zurückgreift und damit die lokal emissionsfreie Zustellung auf der letzten Meile vorantreibt. Durch die Möglichkeit die Fahrzeuge flexibel anzumieten, können Unternehmen Elektromobilität in ihrer Flotte ausgiebig testen oder unmittelbar auf Lastspitzen reagieren und so behutsam die Größe ihres Fuhrparks an das Unternehmenswachstum anpassen", erklärte Stefan Sonntag, CEO von Mercedes-Benz Automotive Mobility.

Niklas Tauch, CEO & Co-Founder von Liefergrün sieht in der Zusammenarbeit einen wichtigen Schritt auf dem Weg, den Paketversand zu transformieren und das Wachstum voranzutreiben.

"Denn die Herausforderungen der heutigen Paketlogistik können nur mit innovativen Lösungen auf allen Seiten gemeistert werden. Mercedes-Benz hat ein Produktangebot, das uns die notwendige Flexibilität mit Skalierbarkeit bietet, um genau diese Ziele umzusetzen", meint Tauch.

Im Dezember vergangenen Jahres bekam der eVito Kastenwagen ein umfangreiches Update des elektrischen Antriebsstranges (eATS) sowie eine neue Batterie mit einer nutzbaren Kapazität von 60 kWh. Der lokal emissionsfreie Transporter ersetzt das 2018 erfolgreich im Markt eingeführte Modell und spricht mit der deutlich höheren Reichweite von 242-314 Kilometer (WLTP) einen breiteren Nutzerkreis im gewerblichen Güterverkehr an. Der E-Kastenwagen ermöglicht nun auch das Schnellladen mittels Gleichstrom (DC), wodurch er dank einer serienmäßigen Ladeleistung von maximal 50 kW oder optional maximal 80 kW an einer DC-Schnellladestation in ca. 50 oder 35 Minuten von 10 - 80 % aufgeladen werden soll. Durch die Unterbringung der Batterie im Unterboden stehe der Innenraum uneingeschränkt zur Verfügung und bietet bis zu 6,6 m³ Ladevolumen, wirbt der Hersteller. Das Fahrzeug ist in zwei Längen 5.140 Millimetern sowie als extralange Version, die auf 5.370 Millimeter erhältlich.

Symboldbild Transportjobs

Mehr als 750 aktuelle Jobangebote aus der Transportbranche, vom Lkw-Fahrer über Fuhrparkmanager bis zu Disposition, Teamleitung und vieles mehr mit individueller Suchfunktion und Kartenansicht bieten wir Ihnen ab sofort in unserem Job-Bereich: Ihr nächster Schritt auf der Karriereleiter?

Alle Transport-Jobs anzeigen »