Mit einer eigens im Kundencenter Wörth errichteten „eActros 600 Experience World“ läutet Mercedes-Benz Trucks die Transformation hin zur E-Mobilität auch im Fernverkehr ein. Kunden können hier den neuen vollelektrischen Lkw in den unterschiedlichsten medialen Formaten mit allen wichtigen Informationen rund um das Fahrzeug wie auch die damit verbundenen Services erleben. Zugleich gewährt der Pavillon Einblicke in die Geschichte von Mercedes-Benz Trucks und das Werk des Unternehmens am Standort Wörth.
Die eActros 600 Experience World kann zu den regulären Öffnungszeiten des Kundencenters im Mercedes-Benz Werk Wörth besucht werden.
„Die moderne eActros 600 Experience World spiegelt schon rein visuell unseren Anspruch wider, mit innovativen Produkten und Services für eine nachhaltige Mobilität von morgen zu sorgen. Gleichzeitig präsentieren wir in unserem Pavillon den eActros 600 als Teil einer integrierten Lösung für den Einstieg in die E-Mobilität“, so Stina Fagerman, Leiterin Marketing, Vertrieb und Services, Mercedes-Benz Trucks.
Den Auftakt für einen Besuch in der eActros 600 Experience World bildet ein Kino mit einem kurzen Imagefilm über Mercedes-Benz Trucks und das Werk in Wörth. Es folgt eine Station mit Touchscreens, auf denen die Besucher die verschiedenen Aspekte zur E-Mobilität und zum eActros 600 erkunden können. Das Informationsangebot umfasst die Bereiche Komfort & Design, Profitabilität und Nachhaltigkeit sowie Services wie das eConsulting.
Beratungsangebot eConsulting
Das neu entwickelte eConsulting von Mercedes-Benz Trucks ist ein dreistufiges Beratungsangebot für alle notwendigen Lösungen rund um den eActros. Es reicht von der ersten Beratung bis zur Inbetriebnahme. Unter anderem wird hierzu ein auf den Betriebshof abgestimmtes Konzept erstellt. Anhand der dabei identifizierten Maßnahmen werden alle damit verbundenen Kosten analysiert. Daraufhin erfolgt die Umsetzung und Integration in die operativen Prozesse.
Hintergrund: Mercedes-Benz eActros 600
Der für den Fernverkehr konzipierte Mercedes-Benz eActros 600 soll Ende 2024 in die Serienproduktion gehen. Das Fahrzeug mit einer Batteriekapazität von über 600 Kilowattstunden ist derzeit bei verschiedenen Pilotkunden von Daimler Truck in der Praxiserprobung.
Neben der hohen Batteriekapazität soll der eActros 600 auch durch eine neue und besonders effiziente elektrische Antriebsachse aus eigener Entwicklung Reichweiten von 500 Kilometern ohne Zwischenladen schaffen. Der E-Lkw soll so mit Zwischenladen während der gesetzlich vorgeschriebenen Fahrerpausen - selbst ohne Megawattladen - mehr als 1.000 Kilometer am Tag zurücklegen können. Neben dem CCS-Laden mit bis zu 400 kW soll später auch das Megawattladen (MCS) möglich sein, eine Vorrüstung dafür ist bereits bestellbar. Die Akkus sollen per MCS in ca. 30 Minuten von 20 auf 80 Prozent aufgeladen werden.
Lkw , Lkw-Tests , Newsletter für Transportbranche und Speditionen , Wirtschaftsnachrichten , KEP-Dienste , Container, Paletten , Schienengüterverkehr , Lkw-Maut , Seehäfen , Luftfrachtverkehr , Transport-Recht , Elektromobilität , Europapolitik , Fuhrpark- und Flottenmanagement , Temperaturgeführte Transporte , Fahrzeugbeschaffung (Leasing, Miete, Kauf) , Frachtschifffahrt , Verkehrspolitik, Infrastruktur , Logistik- bzw. Transport-Dienstleistungen , Speditionen , Straßengüterverkehr , Lkw-Fahrer , Trailer (Sattel-Auflieger) , Lkw-Reifen , Kombinierter Verkehr
Mehr als 750 aktuelle Jobangebote aus der Transportbranche, vom Lkw-Fahrer über Fuhrparkmanager bis zu Disposition, Teamleitung und vieles mehr mit individueller Suchfunktion und Kartenansicht bieten wir Ihnen ab sofort in unserem Job-Bereich: Ihr nächster Schritt auf der Karriereleiter?