Mautstatistik: Mautfahrleistung im Januar wieder leicht gesunken

Gegenüber dem Januar vor einem Jahr legte die Fahrleistung jedoch leicht zu und erreichte einen Wert leicht über dem Vorkrisen-Durchschnitt.

(Symbolbild: Pixabay)
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Christine Harttmann

Im Januar 2021 ist die Fahrleistung mautpflichtiger Lastkraftwagen mit mindestens vier Achsen auf Bundesautobahnen saison- und kalenderbereinigt um 3,2 Prozent gesunken gegenüber Dezember 2020. Dagegen stieg die kalenderbereinigte Lkw-Maut-Fahrleistung gegenüber den Januar-Zahlen von vor einem Jahr um 1,3 Prozent. Im Vergleich zur Situation vor der Corona-Krise lag sie saison- und kalenderbereinigt um 2,2 Prozent über dem Jahresdurchschnitt von März 2019 bis Februar 2020.

Laut der Statistik, die Bundesamt für Güterverkehr (BAG) und Statistisches Bundesamt (Destatis) gemeinsam veröffentlicht haben, besteht ein enger Zusammenhang zwischen Lkw-Verkehr und Konjunkturentwicklung. Die wirtschaftliche Aktivität erzeuge und benötige Verkehrsleistungen, heißt es. Die mit dem Index abgebildete Lkw-Fahrleistung auf Autobahnen hänge somit eng mit der Industrieproduktion in Deutschland zusammen und gebe frühe Hinweise zur aktuellen Konjunkturentwicklung.

Im Zuge der Lkw-Mauterhebung werden digitale Prozessdaten unter anderem über die Fahrleistung der mautpflichtigen Lkw in Deutschland erzeugt. Das BAG hat daraus den Lkw-Maut-Fahrleistungsindex entwickelt, der den Verlauf der Fahrleistung nachzeichnet. Wegen seiner schnellen Verfügbarkeit und konjunkturellen Aussagekraft hat das Statistische Bundesamt den Index als saisonbereinigten Konjunkturindikator aufbereitet und führt diesen seit Dezember 2018 in seinem Veröffentlichungsprogramm. Wegen der hohen Unsicherheit bezüglich der wirtschaftlichen Entwicklung und weil zugleich ein hoher Bedarf an aktuellen Konjunkturdaten aufgrund der Corona-Krise besteht, aktualisieren das BAG und das Statistische Bundesamt die Ergebnisse bis auf Weiteres wöchentlich – jeweils am Donnerstag. Die Ergebnisse werden als Zeitreihe aus täglichen Daten dargestellt und bilden die Fahrleistung mit fünf- bis zwölftägigem Abstand sehr aktuell ab.

Im Rahmen der „Mautstatistik“ wertet das BAG bereits seit Januar 2008 die Mautdaten aus. Sowohl der Umfang des mautpflichtigen Straßennetzes als auch das der Mautpflicht zugrundeliegende Gesamtgewicht der Fahrzeuge und Fahrzeugkombinationen haben sich im Zeitverlauf verändert. Mit dem Lkw-Maut-Fahrleistungsindex werden solche strukturellen Änderungen weitgehend ausgeschlossen, sodass die konjunkturelle Entwicklung besser sichtbar wird.

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