Marokko: Rhenus mit Niederlassung in Tanger

In der marokkanischen Hafenstadt Tanger hat die Rhenus-Gruppe Anfang April ihren ersten Freight-Logistics-Standort auf dem afrikanischen Kontinent eröffnet.
Christine Harttmann

„Marokko im Allgemeinen nimmt mittlerweile eine Führungsposition in Nordafrika ein und Tanger im Besonderen hat sich zu einem wichtigen Unternehmens-Hub entwickelt. In der Stadt sind seit einiger Zeit zahlreiche multinationale Unternehmen angesiedelt beziehungsweise sind derzeit dabei, sich niederzulassen oder planen dort die Einrichtung von Standorten“, begründet Lluis Folch, Geschäftsführer der Rhenus Logistics SARL in Marokko, den Schritt.

Bereits seit 2008 ist die spanische Unternehmenseinheit Rhenus Tetrans im Marokko-Geschäft tätig. Diese Aktivitäten will der Logistikdienstleister mit dem Aufbau des eigenen Standortes intensivieren.

In der ersten Phase konzentriert das Unternehmen seine Tätigkeit auf die Entwicklung von Transportlösungen im Landverkehrsbereich sowie in der Luft- und Seefracht. Die Hub-Funktion, die Tanger mit seiner günstigen geografischen Lage für eine Vielzahl von Warenströmen in der Region einnimmt, spielt dabei eine zentrale Rolle.

Zu den offerierten Dienstleistungen zählen Haus-zu-Haus-Transporte innerhalb Marokkos, Intermodalverkehre mit Einbeziehung der Häfen Tanger-Med, Casablanca, Agadir und Nador sowie Sammelgutlinien und Lagerservices. Zusätzlich wickelt Rhenus die Zollformalitäten seiner Kunden ab oder führt Gefahr- und Schwerguttransporte durch. In der Kontraktlogistik übernimmt der Logistikdienstleister Konfektionierungs- und Kommissionierungsaufgaben.

Symboldbild Transportjobs

Mehr als 750 aktuelle Jobangebote aus der Transportbranche, vom Lkw-Fahrer über Fuhrparkmanager bis zu Disposition, Teamleitung und vieles mehr mit individueller Suchfunktion und Kartenansicht bieten wir Ihnen ab sofort in unserem Job-Bereich: Ihr nächster Schritt auf der Karriereleiter?

Alle Transport-Jobs anzeigen »