Marktforschung: Internationale Nutzfahrzeug-Datenbank geht an den Start

Ab sofort nimmt die international ausgelegte Nutzfahrzeug- Statistik "Trailstat" die Arbeit auf. Trailstat ist eine Internet-basierte Datenbank, in der Produktionszahlen der Teilnehmer in einem für die Praxis relevanten Schema erfasst werden und so erstmals auf eine international vergleichbare Grundlage gestellt werden.
Redaktion (allg.)
Hinter Trailstat steht das Unternehmen "BFOR", das vergleichbaren Zahlen für die Ausrichtung und Planung des eigenen Unternehmens bereitstellen will. Diese Zahlen seien bislang "selbst in einem `Statistik- Hochburg-Land´ wie Deutschland fast unmöglich zu beschaffen" gewesen, so BFOR-Mitbegründer Folkher Braun. Dieser Umstand träfe speziell auf die Trailerbranche zu. Die Differenzierungen in den Statistiken öffentlicher Einrichtungen wie zum Beispiel des Kraftfahrt-Bundesamtes und vergleichbaren Institutionen in anderen Ländern seien für eine exakte Analyse der eigenen und der Wettbewerberposition zu ungenau. "Jede fundierte Planung der Vertriebsaktivitäten aller europäischen Unternehmen benötigt aber genau diese Zahlen, die in einer vernünftig verwertbaren Form nirgendwo erhältlich sind", so Braun. Diese Marktzahlen würden noch immer mit eigenen Mitarbeitern aus den Unternehmen ermittelt, die mühselig aus offiziellen Verlautbarungen der Wettbewerber, aus öffentlichen Medien oder aus Angaben von nationalen Interessensverbänden die notwendigen Informationen filtern. Und dies immer mit dem Wissen, das diese Zahlen nicht unbedingt den Realitäten entsprechen. BFOR will mit Trailstat seinen Teilnehmern fundierte Zahlen als Grundlage für die Strategische und Vertriebstechnische Planung für Markt und Marke anbieten. Die Trailstat- Datenbank ist so angelegt, das alle Hersteller in Europa und alle bekannten Fahrzeugtypen erfasst werden können. Durch Trailstat von BFOR werde eine exakte Hilfe zur Verfügung gestellt, um per Knopfdruck die Daten zu erlangen, die für jedes Unternehmen benötigt werden. BFOR als unabhängige Plattform stellt mit Trailstat eine Datenbankanwendung bereit, in der alle Teilnehmer die gegenseitigen Zahlen einsehen und für interne Zwecke auswerten. Das System überwacht sich und die Teilnehmer permanent selbst: Nur wer seine Daten einpflegt, erhält in gleichem Umfang die Daten seiner Wettbewerber. In diesem Kreis sind nur Mitglieder zu Abfragen berechtigt, externe haben keine Möglichkeit, dieses Material einzusehen. Der Service von BFOR ist europaweit einmalig und daher entsprechend rechtlich geschützt. Mehrere international operierende Hersteller haben bereits ihr Interesse an Trailstat bekundet und ihre Zusammenarbeit angeboten.
Symboldbild Transportjobs

Mehr als 750 aktuelle Jobangebote aus der Transportbranche, vom Lkw-Fahrer über Fuhrparkmanager bis zu Disposition, Teamleitung und vieles mehr mit individueller Suchfunktion und Kartenansicht bieten wir Ihnen ab sofort in unserem Job-Bereich: Ihr nächster Schritt auf der Karriereleiter?

Alle Transport-Jobs anzeigen »