Markteinführung: Iseki kündigt Elektro-Transporter der 3,5-t-Klasse an

Iseki-Maschinen hat für den deutschen Markt einen neuen vollelektrisch angetriebenen 3,5-Tonnen-Transporter angekündigt. Er kommt vom französischen Elektro-Nutzfahrzeughersteller Goupil.

 In der Version mit Kofferaufbau kann der Goupil G6 sowohl über große Flügeltüren im Heck als auch über eine seitliche Schiebetür mit Europaletten beladen werden. (Foto: Goupil Industrie)
In der Version mit Kofferaufbau kann der Goupil G6 sowohl über große Flügeltüren im Heck als auch über eine seitliche Schiebetür mit Europaletten beladen werden. (Foto: Goupil Industrie)
Christine Harttmann

Je nach Aufbau ist der Goupil G6 für eine Brutto-Nutzlast von bis zu 1,2 Tonnen ausgelegt. Die Mindestreichweite gemäß Testverfahren WLTP gibt der Hersteller mit 110 Kilometern an. Mit einer elektrischen Leistung von 28,8 kW und einer Höchstgeschwindigkeit von 80 Stundekilometer sieht Iseki den Transporter für Aufgaben im Nahverkehr gut motorisiert. Mit seinen kompakten Abmessungen – 1,70 Metern in der Breite und 4,80 Metern in der Länge – sei der G6 wendig und eigne sich für die urbane Logistik in engen Stadtvierteln.

Für die verschiedenen Einsatzbereiche wird Goupil in Zusammenarbeit mit spezialisierten Aufbauten-Herstellern eine ganze Palette an unterschiedlichen Lösungen anbieten, die nach Angaben des deutschen Generalimporteurs in den nächsten Jahren schrittweise erweitert werden soll. Auch maßgeschneiderte Aufbauten nach Kundenwunsch seien möglich.

Zunächst werden zwei Modelle mit Kofferaufbau für 900 Kilogramm Nutzlast und als Abrollkipper mit 800 Kilogramm Nutzlast lieferbar sein. Später sollen Versionen mit Ladekran, Kühlkoffer, Müllkipper inklusive Hebefunktion für Abfallbehälter sowie Ausstattungen zum Behinderten- oder mehrsitzigen Personentransport dazukommen.

Der neun Kubikmeter große Kofferaufbau verfügt über große, um 270 Grad öffnende Flügeltüren im Heck sowie eine Schiebetür an der rechten Seite. Aufgrund der nur 40 Zentimeter hohen Ladekante ist Stehhöhe gegeben. Die niedrige Ladekante wird durch den Frontantrieb und die damit entbehrliche Antriebswelle sowie die Positionierung des Lithium-Ionen-Akkus mit 28,8 kWh Kapazität unter dem Fahrerhaus ermöglicht. Mit Hilfe des 6,6-kW-Bordladegeräts kann der Akku innerhalb von fünf Stunden an jeder Steckdose aufgeladen werden.

Die Fahrerkabine mit insgesamt drei Sitzen bietet ein Multifunktionslenkrad, Klimaanlage, elektrische Fensterheber und klappbare Außenspiegel. Hinzu kommt ein digitales Armaturenbrett mit zehn Zoll großem Display.

Wie Iseki-Marketingleiter Oliver Sticht gegenüber den Medien erklärte, wurde der erste Prototyp Ende November 2019 auf der internationalen Transportfachmesse Solutrans in Lyon vorgestellt. Der Serienanlauf bei Goupil soll im Herbst dieses Jahres erfolgen, so dass die ersten Fahrzeuge noch im vierten Quartal ausgeliefert werden können. Damit könnte der 3,5-Tonner in die Lücke stoßen, die die Deutsche Post nach der für dieses Jahr geplanten Einstellung der StreetScooter-Produktion hinterlassen wird.

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