MAN-Verkaufszahlen: Vorkrisenniveau rückt wieder näher

Im Jahr 2021 hat MAN Truck und Bus seine Auslieferungszahlen erneut gesteigert und sich so dem Niveau von vor der Krise wieder angenähert.

MAN Truck und Bus hat im Jahr 2021 wieder deutlich mehr Nutzfahrzeuge an seine Kunden ausgeliefert und sich so dem Niveau vor Ausbruch der Pandemie wieder genähert. (Foto: MAN Bus & Truck)
MAN Truck und Bus hat im Jahr 2021 wieder deutlich mehr Nutzfahrzeuge an seine Kunden ausgeliefert und sich so dem Niveau vor Ausbruch der Pandemie wieder genähert. (Foto: MAN Bus & Truck)
Christine Harttmann

Insgesamt übergab MAN im Jahr 2021 knapp 94.000 Fahrzeuge an Kunden, eine deutliche Steigerung gegenüber den 82.000 Fahrzeugen im Vorjahr. Im Vor-Corona-Jahr 2019 hatte der Hersteller noch 105.000 Fahrzeuge an Kunden ausgeliefert. Der Hersteller spricht in diesem Zusammenhang von anhaltend herausfordernden Verwerfungen in den Lieferketten, insbesondere im Halbleiterbereich.

Von einem deutlichen Plus berichtet das Unternehmen beim Absatz der Lkw, der um 14 Prozent im Vergleich zu 2020 auf rund 67.000 Einheiten zulegte. Bei den Vans stiegen die Volumina sogar um 26 Prozent auf über 22.000 Einheiten. Das Busgeschäft habe „erwartungsgemäß noch nicht wieder zurück in die Spur gefunden“, so der Hersteller, der in diesem Segment ein ein Minus von 13 Prozent auf knapp unter 5.000 Einheiten verzeichnete.

Göran Nyberg, Vorstand für Sales und Customer Solutions bei der MAN Truck & Bus SE, zieht zum abgelaufenen Jahr dennoch eine positive Bilanz:

„Wir nähern uns Schritt für Schritt wieder dem Niveau vor der Krise. Das war eine starke Leistung der gesamten Mannschaft, die immer noch mit großen durch die Pandemie bedingten Herausforderungen zu kämpfen hat. Wir könnten noch deutlich größere Absatzzuwächse verzeichnen, sind aber ebenso wie die gesamte Branche insbesondere von den Lieferengpässen bei den Halbleitern betroffen.“

Im Lkw-Segment macht der europäische Raum weiterhin den Löwenanteil des Absatzes aus. Rund 48.000 MAN-Trucks wurden hier verkauft, ein Plus von elf Prozent gegenüber 2020. Im Heimatmarkt Deutschland erreichte MAN mit 19.000 Einheiten in etwa die Verkaufszahlen des Vorjahres.

Das Van-Segment steht als einzige Fahrzeugklasse bei MAN sowohl gegenüber dem Vorjahr als auch gegenüber 2019 positiv da. Von der für MAN noch jungen Fahrzeugklasse wurden 22.000 Einheiten verkauft, was einem Zuwachs von 50 Prozent gegenüber 2019 entspricht. In Deutschland sind rund 5.100 TGE abgesetzt worden, ein leichter Rückgang von zwei Prozent.

Das Bus-Segment litt erwartungsgemäß unter der Corona-Pandemie. Reisebusse der Marken MAN und Neoplan, die im MAN Werk Ankara gebaut werden, wurden ebenso deutlich weniger nachgefragt, wie auch die vorwiegend am Standort Starachowice gefertigten Stadtbusse der Baureihe Lion’s City. In Deutschland konnten die Absatzzahlen aus dem Vorjahr nahezu gehalten werden.

Symboldbild Transportjobs

Mehr als 750 aktuelle Jobangebote aus der Transportbranche, vom Lkw-Fahrer über Fuhrparkmanager bis zu Disposition, Teamleitung und vieles mehr mit individueller Suchfunktion und Kartenansicht bieten wir Ihnen ab sofort in unserem Job-Bereich: Ihr nächster Schritt auf der Karriereleiter?

Alle Transport-Jobs anzeigen »