MAN Truck & Bus: Auslieferung von E-Lkw an Dräxlmaier

Der Lkw-Hersteller beginnt mit den Auslieferungen seiner vollelektrischen Lkw. Der erster eTruck wurde an die Dräxlmaier Group übergeben.

MAN startet in neues elektrisches Zeitalter mit der Auslieferung des eTGX. Fotos: MAN Truck & Bus
MAN startet in neues elektrisches Zeitalter mit der Auslieferung des eTGX. Fotos: MAN Truck & Bus
Daniela Sawary-Kohnen

MAN Truck & Bus ist mit der Auslieferung der vollelektrischen schweren Lkw gestartet. So wurde in Leipzig am gestrigen Dienstag der erste 40-Tonner von MAN Vertriebsvorstand Friedrich Baumann an den Automobilzulieferer Dräxlmaier Group übergeben. Das Unternehmen will mit dem eTGX künftig emissionsfrei Batterien für den Porsche Macan Electric in das Leipziger Porsche-Werk transportieren. MAN CEO Alexander Vlaskamp:

 „Das ist ein Meilenstein in unserer Unternehmensgeschichte. Vor 100 Jahren hat MAN den ersten Diesel-Lkw vorgestellt. Jetzt starten wir durch in ein neues elektrisches Zeitalter. Unser allererster eTruck geht an DRÄXLMAIER. Wir freuen uns sehr über das Vertrauen in MAN. Damit geht es nach Jahren der Planung, Entwicklung und vielen zehntausenden Kilometern Testfahrten endlich los.“

Fahrt ins Porsche-Werk Leipzig
Geladen werden soll der eTruck für den Transport von Batterien in das hiesige Porsche-Werk mit elektrischer Energie aus erneuerbaren Ressourcen auf dem Werksgelände von Dräxlmaier. Albrecht Reimold, Mitglied des Porsche Vorstands für Produktion und Logistik:

„Es freut uns, dass die Versorgung der Macan-Produktion in Leipzig um diesen innovativen E-Lkw von MAN erweitert wird. Der MAN eTGX beweist: Auch große Bauteile wie Batteriemodule lassen sich in großen Stückzahlen elektrisch transportieren.“

Und Felix Klimas, Head of Supply Chain Management der Dräxlmaier Group, ergänzt:

„Mit dem Einsatz des MAN eTrucks realisieren wir eine vollständige Elektrifizierung zu unserem Kunden und bekräftigen unser Bestreben, Logistikprozesse nachhaltiger und zukunftsorientiert zu gestalten. Damit erfüllen wir einen zentralen Aspekt unseres Nachhaltigkeitsverständnisses: die Emissionsreduktion in der Lieferkette.

Man sei stolz, den Kunden künftig mit einem eTruck beliefern zu können, so Karsten Wilhelm, Standortleiter von Dräxlmaier Leipzig. Das Batteriewerk Leipzig leistee somit einen direkten Beitrag für nachhaltigere Logistikprozesse.

Spedition Elflein mit dabei
Dräxlmaier erwirbt das Fahrzeug nach eigenen Angaben nicht selbst, sondern beauftragt den Transport. Käufer des Fahrzeugs sei Business Fleet Services (BFS), der größte MAN Nutzfahrzeugvermieter in Europa, hieß es. BFS vermiete das Fahrzeug an Spedition Elflein, die den Truck dann betreiben werde. Jan Plieninger, Geschäftsführer von BFS:

„Als größter Vermieter von MAN Nutzfahrzeugen in Europa freuen wir uns sehr, Teil dieses historischen Meilensteins zu sein und zusammen mit MAN und unseren Kunden das neue elektrische Zeitalter einzuleiten. Mit der Übernahme des ersten MAN eTGX stellen wir erneut unsere Vorreiterrolle bei zukunftsweisenden Lösungen für nachhaltige Mobilität unter Beweis.“

Die Entfernung zwischen dem Dräxlmaier Standort und dem Kunden-Werk in Leipzig beträgt rund fünf Kilometer. Dabei soll der Truck durchschnittlich 15,5 Tonnen transportieren. Bis Ende des Jahres sollen zwei weitere Fahrzeuge folgen, so dass in Summe drei MAN eTGX für den Automobilzulieferer im Einsatz sein sollen. Stefanie Kotschenreuther, Geschäftsführerin von Elflein:

„Wir freuen uns als erster Transport- und Logistikdienstleister den neuen MAN eTruck einsetzen zu können. Mit diesem Schritt unterstreichen wir unser Engagement für nachhaltige Transportlösungen. E-Trucks werden einen weiteren wichtigen Beitrag zur Dekarbonisierung der Logistik-Branche leisten. Darüber hinaus macht der MAN eTGX einfach Spaß, begeistert durch sehr gutes Handling und Beherrschbarkeit, exzellente Kraftentfaltung und seine geringe Geräuschentwicklung.“

Der MAN eTGX
Der für Dräxlmaier eingesetzte MAN eTGX hat 450 PS (330 kW), verfügt über eine Batteriekapazität von 534 kWh (davon nutzbar 480 kWh) mit sechs Batterie-Packs  sowie einen voll digitalen Fahrerarbeitsplatz, der speziell für den eTruck konzipiert wurde.

Er hat eine Ladeleistung von bis zu 375 kW über CCS und hat als Lowliner eine Aufsattelhöhe von 950 Millimeter. Durch die geringe Sattelhöhe kann er laut den Unternehmen Trailer mit drei Metern Innenraum-Höhe ziehen und damit mehr Volumen transportieren. Das sei besonders interessant für die Automobilindustrie, die häufig Teile mit wenig Gewicht aber großem Volumen zu transportieren habe.

Die stärkste verfügbare Version des MAN eTrucks hat 544 PS (400 kW) und kommt mit einer künftig verfügbaren siebten Hochvolt-Batterie je nach Anwendung nach eigenen Angaben auf eine Reichweite von rund 650 Kilometern, ohne nachladen zu müssen. Die MAN eTGX und MAN eTGS sind zudem mit dem Megawatt-Ladestandard MCS erhältlich, der künftig Ladeleistungen von einem Megawatt und mehr erlaubt. Das ermögliche ein Wiederaufladen des Fahrzeugs von zehn bis 80 Prozent Batteriekapazität in rund einer halben Stunde, hieß es.

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