MAN: Stromvan eTGE gibt es weiterhin

Anders als bei VW ist bei MAN der baugleiche Stromer eTGE weiterhin verfügbar, auch als Kofferfahrzeug, Kipper, Pritsche und Kombi.

Gibt weiter Strom: Der MAN eTGE bleibt im Gegensatz zum Genspender VW e-Crafter in Deutschland im Programm. | Foto: MAN
Gibt weiter Strom: Der MAN eTGE bleibt im Gegensatz zum Genspender VW e-Crafter in Deutschland im Programm. | Foto: MAN
Nadine Bradl
(erschienen bei LOGISTRA von Johannes Reichel)

Nachdem Volkswagen Nutzfahrzeuge den Vertrieb des e-Crafter laut Online-Konfigurator eingestellt hat, weist die Konzernschwester MAN darauf hin, dass der baugleiche MAN eTGE weiterhin im Programm bleibt und auch als Spier-Kofferfahrzeug (750 kg Nutzast), Kombi, Schoon-Pritsche (820 kg Nutzlast) sowie Schoon-Dreiseitenkipper (750 kg Nutzlast) verfügbar ist. Rückmeldungen aus dem europäischen Ausland ergaben zudem, dass in anderen Ländern der e-Crafter weiterhin bestellbar ist. Der E-Van verfügt über eine WLTP-Reichweite von 110 bis 115 Kilometer, kommt mit CCS-Ladetechnik und bis zu 40 kW Ladeleistung sowie 7,2-kW-AC-Bordlader. Dank eines relativ kleinen Akkus von 36 kWh (Brutto) genügt das, um binnen fünfeinhalb Stunden in AC wieder aufgeladen zu sein, 45 Minuten dauert es in DC für die 80-Prozent-Ladung. Die Garantie beträgt auf den Akku acht Jahre oder 160.000 Kilometer. Der Antrieb stammt ursprünglich aus dem e-Golf und verfügt über ein Drehmoment von 290 Nm bei einer Leistung von 100 kW. Den Löwenanteil an den eTGE-Verkäufen macht tatsächlich der Kastenwagen mit 11 Kubikmeter Volumen aus, der auf etwa 90 Prozent kommt, der Rest verteilt sich auf die Varianten.

Symboldbild Transportjobs

Mehr als 750 aktuelle Jobangebote aus der Transportbranche, vom Lkw-Fahrer über Fuhrparkmanager bis zu Disposition, Teamleitung und vieles mehr mit individueller Suchfunktion und Kartenansicht bieten wir Ihnen ab sofort in unserem Job-Bereich: Ihr nächster Schritt auf der Karriereleiter?

Alle Transport-Jobs anzeigen »