MAN: S-Rating verpflichtet Zulieferer zur Nachhaltigkeit

MAN Truck & Bus übernimmt nun auch Verantwortung für seine Lieferanten und fordert verbindliche Standards bei Compliance und Nachhaltigkeit. Im November trat das Nachhaltigkeitsrating als verbindliches Vergabekriterium vollumfänglich in Kraft.

Bereits seit 2019 ist der eTGM als batterielektrischer Lkw ein Teil der Nachhaltigkeitsstrategie. (Foto: MAN Truck & Bus)
Bereits seit 2019 ist der eTGM als batterielektrischer Lkw ein Teil der Nachhaltigkeitsstrategie. (Foto: MAN Truck & Bus)
Radosveta Angelova

Holger Mandel, Vorstand für Beschaffung bei MAN Truck & Bus, ist zugleich verantwortlich für das Thema Nachhaltigkeit:

„Nachhaltigkeit ist nicht nur ein zentrales Zukunftsfeld von MAN und ein Garant für langfristigen Unternehmenserfolg, sondern auch Teil unserer gesellschaftlichen Verantwortung.“

Um diesem Grundsatz Folge zu leisten, führte das Unternehmen das sogenannte S-Rating ein – ein Sustainability Rating, das im November als verbindliches Kriterium implementiert wurde und die Lieferanten nach Kriterien der Nachhaltigkeit bewertet. Damit setzt MAN Truck & Bus einen wichtigen Baustein der Corporate Responsibility-Strategie 2025+ des gesamten VW-Konzerns um. Knapp 1.500 Lieferanten wurden bereits nach diesen Kriterien zertifiziert. Sollte ein Lieferant die S-Rating-Standards nicht erfüllen, wird dieser bei der Vergabe von Aufträgen künftig nicht mehr berücksichtigt.

Holger Mandel weiter:

 „Unsere Geschäftspartner tragen einen erheblichen Anteil zur Zukunftsfähigkeit der MAN bei, daher setzen wir klare Erwartungen an unsere Lieferanten, sich zukünftig noch stärker und ohne Kompromisse den Zielen der Nachhaltigkeit zu verpflichten.“

Das Rating qualifiziert die Geschäftspartner des Unternehmens in zwei Bereichen: Zum einen Compliance sowie zum anderen Umwelt und Soziales. Bereits im November 2019 wurden Bewertungskriterien, die sich im Rahmen eines Business Partner Due Diligence (BPDD)-Prozesses mit Korruptionsrisiken befassten, erfolgreich implementiert. Neben der Compliance wird nun künftig auch der Bereich Umwelt und Soziales ergänzt. Eine verbindliche Selbstauskunft der Brancheninitiative Drive Sustainability wird an Kontrollen vor Ort gekoppelt, um bei identifizierten Risiken die Bewertung der Lieferanten zu ergänzen. Außerdem wird bei Verdacht auf Verstoß gegen die Nachhaltigkeitsanforderungen beispielsweise nach einem externen Hinweis ein weiterer Überprüfungsprozess angestoßen.

 „Die Sicherstellung der Nachhaltigkeit im Einkaufsprozess und in den Lieferantenbeziehungen ist eine Kernaufgabe und neben den finanziellen Aspekten, einer der wichtigsten zukünftigen Beiträge der MAN-Beschaffung zur Zukunftsfähigkeit des Unternehmens. Wer nicht sauber spielt, ist kein Partner für MAN“,

so Beschaffungsvorstand Holger Mandel abschließend.

Symboldbild Transportjobs

Mehr als 750 aktuelle Jobangebote aus der Transportbranche, vom Lkw-Fahrer über Fuhrparkmanager bis zu Disposition, Teamleitung und vieles mehr mit individueller Suchfunktion und Kartenansicht bieten wir Ihnen ab sofort in unserem Job-Bereich: Ihr nächster Schritt auf der Karriereleiter?

Alle Transport-Jobs anzeigen »