Seit dem 7. Dezember erstrahlt der traditionelle große Weihnachtsbaum auf dem Petersplatz in der Vatikanstadt. Die italienische Spezialspedition Santoni hat ihn mit ihrem Sattelzug MAN TGS gebracht.
Die rund 29 Meter hohe Tanne stammt aus Ledro in der norditalienischen Provinz Trient. Dort wurde der Weihnachtsbaum nach strengen Nachhaltigkeitskriterien ausgewählt. Er ist PEFC-zertifiziert, was eine nachhaltige Waldbewirtschaftung garantiert.
Bis zur Ankunft im Vatikan musste die Tanne rund 650 Kilometer zurücklegen. Transportiert wurde sie gemäß einer Pressemeldung von MAN mit einer nagelneuen Sattelzugmaschine TGS 26.540 6X2/4. Das Spezialgespann hatte eine Gesamtlänge von 34 Metern und eine Breite von rund 3,5 Metern. Aufgrund der enormen Ausmaße musste der Weg nach Rom größtenteils in den verkehrsarmen Nachtstunden zurückgelegt werden.
„Es war eine außergewöhnliche Kombination, dass dieser ganz besondere Transport mit der ersten offiziellen Fahrt unseres neuen MAN TGS 26.540 zusammengefallen ist“, sagt Geschäftsführer Giacomo Santoni.
Mit seinem Team unterstützte er schon die Holzfäller mit einem firmeneigenen Kran. Er war also bei diesem besonderen Auftrag vom Fällen des Weihnachtsbaums bis hin zum Transport nach Rom dabei.
„Natürlich wollte ich unbedingt selbst am Steuer sitzen. Zum einen, weil ich dieses Fahrzeug persönlich ausgesucht hatte. Zum anderen, weil es sich nicht um einen Routinetransport handelte. Ich war sehr erleichtert, dass alles reibungslos ablief – denn ich spürte die Last der Verantwortung. Gleichzeitig sah ich mich in meiner Wahl des Trucks bestätigt“, berichtet Santoni.
MAN TGS: bei Santoni Srl als Allrounder für Sondertransporte
Der MAN TGS 26.540 6x2/4 ist mit dem aktuellen D26 Euro 6e Motor ausgestattet. Der 12,4-Liter-Sechszylinder entwickelt eine maximale Leistung von 540 PS (397 kW) und ein Drehmoment von 2.650 Nm. Darüber hinaus verfügt der Lkw über die neueste Generation des automatisierten Getriebes MAN TipMatic, einen Retarder und einen Nebenabtrieb für die Spezialhydraulik.
Eine weitere Besonderheit des Fahrzeugs ist die in Längsrichtung verstellbare Sattelkupplung. Sie ermöglicht nicht nur die Kombination mit verschiedenen Typen und Längen von Sattelaufliegern, sondern trägt auch zur Optimierung der Achslastverteilung bei. Speziell von Santoni gewünscht sind auch die beiden Verzurrösen am vorderen Querträger unterhalb des Kühlergrills, die zur stabilen Befestigung von Seilen und Abspannseilen dienen.
„Er ist mit dem HydroDrive-Vorderradantrieb ausgestattet, was ihn zu einem effizienten Allradfahrzeug macht“, so Santoni.
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