MAN begrüßt Erneuerungsinitiative für Lkw

Das Lkw-Flottenaustauschprogramm der deutschen Bundesregierung stößt beim Lkw-Hersteller auf positive Resonanz.

Zuschüsse möglich: Den Kauf eines MAN-Truck der neuesten Generation sponsert die Bundesregierung unter bestimmten Bedingungen über das Lkw-Flottenaustauschprogramm. (Foto: MAN)
Zuschüsse möglich: Den Kauf eines MAN-Truck der neuesten Generation sponsert die Bundesregierung unter bestimmten Bedingungen über das Lkw-Flottenaustauschprogramm. (Foto: MAN)
Christine Harttmann

Andreas Tostmann, Vorstandsvorsitzender von MAN Truck & Bus, begrüßt ganz ausdrücklich die von der Bundesregierung initiierte Erneuerungsinitiative für Lkw. Gleich mehrere positive Effekte würden damit erreicht.

„Erstens profitieren Klima und Umwelt: Der Austausch alter Lkw durch aktuelle Modelle reduziert den Ausstoß von CO 2, vor allem aber von Partikel- und NOx-Emissionen erheblich Ein aktueller Euro-VI-Lkw emittiert beispielsweise etwa 80 Prozent weniger NOx als Euro-V-Modelle“, lässt sich Trostmann zitieren.

Zum Zweiten aber würden alle Verkehrsteilnehmer vom höheren Sicherheitsniveau moderner Trucks profitieren. Der MAN- Chefmanager betont, dass in den vergangenen Jahren beim Lkw viele neue Assistenzsysteme wie Notbrems- oder Abbiegeassistent eingeführt wurden, die Leben retten können. Und noch ein weiterer Punkt ist Trostmann wichtig:

„Drittens profitiert die Wirtschaft: Nutzfahrzeughersteller und Zulieferer haben aufgrund der Corona-Krise mit einem starken Nachfragerückgang zu kämpfen. Jede Art der Marktbelebung kann da hilfreich sein.“

Das Bundesministerium für Verkehr und digitale Sicherheit hatte mitgeteilt, dass die Bundesregierung ab sofort die Anschaffung von fabrikneuen Lkw mit bis zu 15.000 Euro fördert, wenn diese die Anforderungen der aktuellen Abgasstufe Euro VI erfüllen und gleichzeitig ein alter Lkw der Abgasstufen Euro III, IV oder V verschrottet wird. Überdies werde ein Zuschuss von bis zu 5000 Euro für die Anschaffung intelligenter Trailer-Technologie gewährt. Dazu zählen zum Beispiel Systeme zur Reifendruckmessung oder zur digitalen Ansteuerung für Auflieger und Anhänger sowie aerodynamische Anbauteile.

Mit der jüngst erfolgten Einführung der neuen Truck Generation verfügt MAN gemäß eigenen Angaben über ein besonders moderneres Produktportfolio für nahezu alle Anwendungsfälle. So sei der neue TGX mit seinen Hightech-Triebwerken nicht nur ausgesprochen sauber, sondern auch extrem effizient. Es sei gelungen, den Verbrauch – und damit der CO2-Ausstoß – gegenüber dem bereits sparsamen Vorgänger laut unabhängiger Messung des TÜV Süd um bis zu 8,2 Prozent zu senken. Gerade erst erhielt der Truck dafür von der internationalen Jury aus Fachexperten den renommierten International Truck of the Year 2021 (ITOY) Award.

Symboldbild Transportjobs

Mehr als 750 aktuelle Jobangebote aus der Transportbranche, vom Lkw-Fahrer über Fuhrparkmanager bis zu Disposition, Teamleitung und vieles mehr mit individueller Suchfunktion und Kartenansicht bieten wir Ihnen ab sofort in unserem Job-Bereich: Ihr nächster Schritt auf der Karriereleiter?

Alle Transport-Jobs anzeigen »