Maersk: Klimaneutrales Containerschiff für den Ostsee-Raum

A.P. Moller - Maersk möchte im September 2023 ein mit grünem Methanol betriebenes 2.100-TEU-Feederschiff vorstellen – ab 2024 ist der Einsatz mehrerer Dual-Fuel-Schiffe mit einer Kapazität von 16.000 bis 17.000 TEU geplant.

Das Containerschiff mit einer Länge von 172 Metern wurde in der Hyundai Mipo-Werft in Korea gefertigt und soll sich im Sommer 2023 auf seine erste Fahrt begeben. (Foto: Maersk)
Das Containerschiff mit einer Länge von 172 Metern wurde in der Hyundai Mipo-Werft in Korea gefertigt und soll sich im Sommer 2023 auf seine erste Fahrt begeben. (Foto: Maersk)
Anna Barbara Brüggmann

Ein 172 Meter langes Dual-Fuel-Schiff, das nach Angaben von Maersk klimaneutral mit grünem Methanol betrieben werden kann, soll im Sommer die Hyundai Mipo-Werft in Korea verlassen, um seine Jungfernfahrt nach Kopenhagen anzutreten. Dort soll es dann auch getauft werden soll.

Es handelt sich um ein Feederschiff, mit dem das Unternehmen den Betrieb mit dem neuen Schiffskraftstoff testen möchte. Denn ab 2024 soll eine Serie großer hochseetüchtiger Schiff mit 16.000 bis 17.000 TEU Kapazität und Dual-Fuel-Motoren zum Einsatz kommen.

Dies entspreche der Nachhaltigkeitsstrategie von A.P. Moller - Maersk, bis 2040 im gesamten Unternehmen Net-Zero-Treibhausgas-emissionen zu erreichen. Bis 2030 sollen deshalb mindestens 25 Prozent der Seefrachtcontainer mit grünen Kraftstoffen transportiert werden (im Vergleich zum Basisjahr 2020).

Auch sei der Einsatz des neuartigen Dual-Fuel-Feederschiffs ein wichtiger Schritt in Richtung des langfristigen Ziels, die gesamte Flotte sukzessive zu erneuern und mit grünen Kraftstoffen zu betreiben.

Auf seiner Jungfernfahrt werde das Schiff mit einer geplanten Geschwindigkeit von 17,4 Knoten unterwegs sein. In der Woche vom 18. bis zum 21. September sollen in Kopenhagen Veranstaltungen für Mitarbeiter, Partner, Investoren und Studenten angeboten werden.

Das Schiff wird neben dem Hauptsitz des Logistikunternehmens liegen und sei dann auch für die Öffentlichkeit zugänglich. Dort sollen Informationen über die bereits erfolgten Schritte und weitere Pläne zur Dekarbonisierung der Schifffahrt verfügbar sein. 

Symboldbild Transportjobs

Mehr als 750 aktuelle Jobangebote aus der Transportbranche, vom Lkw-Fahrer über Fuhrparkmanager bis zu Disposition, Teamleitung und vieles mehr mit individueller Suchfunktion und Kartenansicht bieten wir Ihnen ab sofort in unserem Job-Bereich: Ihr nächster Schritt auf der Karriereleiter?

Alle Transport-Jobs anzeigen »