Lufthansa Cargo: Umsatz steigt auf 3,8 Milliarden Euro

Lufthansa Cargo spricht vom besten Ergebnis der Firmengeschichte: Insgesamt wurden im vergangenen Jahr 7,2 Milliarden Frachttonnenkilometer (Vorjahr: 6,5 Milliarden) abgesetzt.

Lufthansa Cargo meldet für 2021 Rekordwerte. (Foto: LH Cargo)
Lufthansa Cargo meldet für 2021 Rekordwerte. (Foto: LH Cargo)
Nadine Bradl
(erschienen bei LOGISTIK HEUTE von Therese Meitinger)

Lufthansa Cargo hat im Geschäftsjahr 2021 nach Firmenangaben das beste Ergebnis in der bisherigen Firmengeschichte erzielt. Der Umsatz stieg laut einer Pressemitteilung vom 3. März auf 3,8 Milliarden Euro (Vorjahr: 2,76 Milliarden Euro), das adjustierte EBIT beträgt 1.493 Millionen Euro (Vorjahr: 772 Millionen Euro). Insgesamt wurden demnach im vergangenen Jahr 7,2 Milliarden Frachttonnenkilometer (Vorjahr: 6,5 Milliarden) abgesetzt. Die durchschnittliche Auslastung verbesserte sich gegenüber dem Vorjahreszeitraum um 1,7 Prozentpunkte auf 71,0 Prozent, während das Angebot an Kapazität um 8,7 Prozent auf 10,1 Milliarden angebotene Frachttonnenkilometer gestiegen ist.

„Dieses Ergebnis verdanken wir insbesondere unseren Mitarbeitenden, Kunden und Partnern“, sagte Dorothea von Boxberg, Vorstandsvorsitzende von Lufthansa Cargo. „Gemeinsam ist es uns gelungen, globale Lieferketten auch in Pandemiezeiten effektiv aufrechtzuerhalten.“

Neben den guten Erlösen sei der erfolgreiche Abschluss des Kostensenkungsprogramms maßgeblich für das gute Ergebnis gewesen. 2022 wolle man weiter in Kundenorientierung, Luftfrachtinnovationen und Nachhaltigkeit investieren, so von Boxberg weiter.

Symboldbild Transportjobs

Mehr als 750 aktuelle Jobangebote aus der Transportbranche, vom Lkw-Fahrer über Fuhrparkmanager bis zu Disposition, Teamleitung und vieles mehr mit individueller Suchfunktion und Kartenansicht bieten wir Ihnen ab sofort in unserem Job-Bereich: Ihr nächster Schritt auf der Karriereleiter?

Alle Transport-Jobs anzeigen »