Lufthansa Cargo: Kapazitäten werden erweitert

Um zehn Großraumfrachter vergrößert Lufthansa Cargo die Flotte, zudem werden bestehende Leasingverträge verlängert, um weitere Kapazitäten anbieten zu können.

Lufthansa Cargo spricht von der größten Investion der Unternehmensgeschichte. Im Bild: Die aktuelle Boeing B777F sowie die neue Version B777-8F, die über 17 Prozent mehr Frachtvolumen bieten soll. (Foto: Boeing)
Lufthansa Cargo spricht von der größten Investion der Unternehmensgeschichte. Im Bild: Die aktuelle Boeing B777F sowie die neue Version B777-8F, die über 17 Prozent mehr Frachtvolumen bieten soll. (Foto: Boeing)
Anna Barbara Brüggmann

Nach eigener Aussage möchte die Lufthansa Group in die Kapazitätserweiterung der Frachterflotte investieren. Zu diesem Zweck hat die Airline insgesamt zehn Frachter bestellt, darunter drei Boeing 777F der aktuellen Technologie sowie sieben Frachter des Typs 777-8F und somit der kommenden Boeing-Frachtergeneration. Zusätzlich werden bis 2024 laufende Leasingvereinbarungen über zwei Frachtflugzeuge vom Typ Boeing 777F der aktuellen Technologie bis zum Jahr 2031 verlängert.

Die erste der 777F-Maschinen wurde Unternehmensangaben zufolge am Gebrauchtmarkt erworben und wird im Juli 2022 erwartet, zwei fabrikneue B777F sollen zu einem späteren Zeitpunkt folgen. Die sieben neuen B777-8F, der technisch weiterentwickelten Frachterversion der B777F, sollen zwischen 2027 bis 2030 ausgeliefert werden.

Der aktuelle Frachterflotten-Bestand von Lufthansa Cargo umfasst insgesamt 15 Boeing 777F, vier Flugzeuge davon werden bei AeroLogic bereedert. Hinzu kommen Kapazitäten von zwei A321-Frachtern sowie die Beiladekapazitäten der Passagiermaschinen der Lufthansa, Austrian Airlines, Brussels Airlines und Eurowings Discover.

Durch die Bestellung der zehn Boeing-Frachter sollen den Kunden künftig erweiterte Kapazitäten innerhalb des weltweiten Langstreckennetzes angeboten werden können.

„Wir freuen uns sehr, dass wir mit der Entscheidung für zehn weitere Großraumfrachter wichtige Weichen für unsere Zukunft und das Wachstum von Lufthansa Cargo stellen konnten. Wir können unseren Kunden kurz- und langfristig deutlich mehr Kapazität anbieten, und stellen auch sicher, dass wir die modernsten und effizientesten Frachter ihrer Klasse betreiben“, so Dorothea von Boxberg, Vorstandsvorsitzende von Lufthansa Cargo, und fügt hinzu: „Mit den Investitionen in die nächste Frachtergeneration, die Boeing 777-8F, werden die CO2-Emissionen signifikant gesenkt. Damit gehen wir einen weiteren wichtigen Schritt auf unserem Weg zur CO2-neutralen Luftfracht.“

Die neue Boeing 777-8F verfügt der Airline zufolge über eine Reichweite von 8.167 Kilometern (4410 nautische Meilen) und hat eine maximale Nutzlast von 118 Tonnen. Im Vergleich zur 777F-Version soll sie über 17 Prozent mehr Frachtvolumen bieten. Weniger Treibstoffverbrauch sowie eine Reduktion der Emissionen ermöglichen laut Lufthansa Cargo die zwei GE9x-Triebwerke von General Electric Aviation.

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