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Lufthansa Cargo baut Frachtnetz aus

Die Lufthansa Cargo AG erweitert zum Sommerflugplan 2019 das Angebot durch zusätzliche Frachtverbindungen. Insgesamt erhöhen sich die Kapazitäten um rund zehn Prozent, teilt die Lufthansa-Tochter mit. Der Sommerflugplan berücksichtigt dabei auch die Kapazitäten der beiden neuen Boeing 777F, die kürzlich bereits an Lufthansa Cargo und Aerologic ausgeliefert wurden.

Eine neue Boing 777F der Lufthansa Cargo | Foto: Matthias Aletsee/Lufthansa Cargo
Eine neue Boing 777F der Lufthansa Cargo | Foto: Matthias Aletsee/Lufthansa Cargo
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Torsten Buchholz

Neue Frequenzen gibt es vor allem auf Strecken von und nach Asien. Die Frachterverbindung von Frankfurt nach Tokio-Narita/Japan wird um zwei zusätzliche Flüge pro Woche verstärkt. Neben der täglich verkehrenden Boeing 777F wird so künftig zusätzlich mittwochs und freitags jeweils eine MD-11F die Stadt in Japan über Novosibirsk/Russland mit Frankfurt verbinden und so 170 Tonnen zusätzliche Frachtkapazität bereitstellen. Zudem wird Osaka/Japan künftig drei statt zwei Mal wöchentlich mit einer MD-11F angeflogen. Auf dem Hinweg von Frankfurt wird zusätzlich Seoul-Incheon angebunden, so dass Lufthansa Cargo insgesamt neun Südkorea-Frequenzen pro Woche anbietet. Hongkong wird der Frachtkranich künftig täglich statt sechs Mal wöchentlich mit einer MD-11F anfliegen und so auf dieser Strecke 85 Tonnen pro Woche mehr Frachterkapazität anbieten. In Indien werden neue Verbindungen nach Mumbai aufgenommen, so dass hier künftig sieben wöchentliche Flüge angeboten werden. Das Angebot ab Frankfurt nach Chennai/Indien und Ho-Chi-Minh-Stadt/Vietnamm verdoppelt sich – hier verkehrt dann zweimal wöchentlich eine Boeing 777F der Aerologic.

Auch Nordamerika wird verstärkt angeflogen: Künftig wird Atlanta sieben statt bisher sechs Mal wöchentlich bedient, Chicago ist ab Sommer sogar zwölf statt acht Mal wöchentlich im Programm.

In Mittel- und Südamerika gibt es Änderungen beim Fluggerät: Auf den neuen Direktflügen nach Mexiko-Stadt/Mexiko sowie auf den Umläufen von Frankfurt über Viracopos/Brasilien und Montevideo/Uruguay nach Buenos Aires/Argentinien, von Frankfurt über Curitiba/Brasilien nach Viracopos und auf dem Direktflug von Frankfurt nach Viracopos mit einer Anbindung vom afrikanischen Dakar/Senegal auf dem Rückweg kommt künftig ausschließlich eine Boeing 777F der Lufthansa Cargo zum Einsatz. Mit den dadurch möglichen neuen Direktflügen zwischen Europa und Südamerika verkürze sich die Flugzeit zwischen den beiden Kontinenten um mehrere Stunden, heißt es.

Der Sommerflugplan tritt zum 31. März 2019 in Kraft.

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