Luftfracht: Lufthansa Cargo und Maersk fördern Dekarbonisierung
Lufthansa Cargo und A.P. Moller - Maersk (Maersk) haben vereinbart, mit dem Einsatz von Sustainable Aviation Fuel (SAF) zur Dekarbonisierung der Luftfracht beizutragen. Lufthansa Cargo wird im Auftrag von Maersk 400 Tonnen SAF bis Ende des Jahres 2024 einsetzen und damit einen wichtigen Beitrag im traditionell frachtstarken Jahresendgeschäft leisten. Die erwartete Reduktion der CO2-Emissionen entspricht mindestens 1.200 Tonnen.
„Die Reduktion der Treibhausgasemissionen aus der Luftfracht ist eine der größten Herausforderungen bei der Dekarbonisierung der globalen Logistik- und Lieferketten. Deshalb freuen wir uns, bei dieser wichtigen Aufgabe mit Lufthansa Cargo zusammenzuarbeiten“, sagt Morten Bo Christiansen, Head of Energy Transition bei A.P. Moller - Maersk.
Null Emissionen
Maersk strebe bis 2040 eine Netto-Null-Emission von Treibhausgasen bei allen Verkehrsträgern sowie in anderen Geschäftsbereichen wie Lagerhaltung und Containerterminals an.
„Die Akzeptanz und Verfügbarkeit von SAF in der Luftfahrtindustrie ist noch begrenzt. Unsere Vereinbarung mit Lufthansa Cargo ermöglicht es Maersk, zu einer stärkeren Nutzung beizutragen.“
„SAF ist ein entscheidender technologischer Schlüssel für nachhaltigeres Fliegen und essentiell für die Energiewende in der Luftfahrt“, sagt Ashwin Bhat, CEO von Lufthansa Cargo. „Gemeinsam mit Maersk leisten wir mit der neuen Vereinbarung einen wertvollen Beitrag. Gleichzeitig erfordert nachhaltigeres Fliegen auch große Anstrengungen für eine moderne Flotte und mehr Effizienz im Flugbetrieb. Nur durch dieses Zusammenspiel kann eine nachhaltige Veränderung erreicht werden.“ Lufthansa Cargo setzt mit ihrer Boeing 777-Frachterflotte weiterhin auf die modernsten und effizientesten Flugzeuge ihrer Klasse.
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