Werbung
Werbung
Werbung

Luftfracht: Lufthansa Cargo macht eBooking möglich

Lufthansa Cargo-Kunden können Frachtraum künftig digital über Freightos WebCargo buchen.
(Foto: Lufthansa Cargo)
(Foto: Lufthansa Cargo)
Werbung
Werbung
Christine Harttmann

Indem sie manuelle Prozesse digitalisiert will die Frachtairline die Transitzeiten der Luftfracht verkürzen. Obwohl der Fluch meist nur wenige Stunden dauere, so die Mitteilung, nehme die gesamte Abwicklung etwa sechs Tage in Anspruch. Das verschlinge zu allem Überfluss jedes Jahr Milliarden. Durch die digitale Verbindung von Freightos WebCargo mit den API-Diensten (Application Programming Interface) von Lufthansa Cargo soll sich nun Beider verbessern. LH Cargo stellt dafür seine Frachtkapazitäten auf die Online-Plattform Freightos WebCargo, wo Kunden sie dann zu Echtzeit-Preisen buchen können. Luftfrachtkunden, die Freightos nutzen, versprich die Airline mehr Transparenz, die Möglichkeit Frachten sofort zu buchen sowie einen absolut genauen Datenaustausch.

In einer Pilotphase hatte das Speditionsunternehmen Röhling Logistics bereits das elektronische Buchungssystem zu testen. Dessen Global Airfreight Director Dirk Schneider resümierte: „Die neue Funktionalität ermöglicht eine schnelle Angebotserstellung und Buchung unserer Sendungen. Die Kunden von Röhlig Logistics profitieren mit als erste vom verbesserten Informationsfluss und Handling ihrer Sendungen. Wir sind froh, dass wir uns dem Pilotprojekt angeschlossen haben und freuen uns darauf, diesen Service in unserem Netzwerk weiter auszubauen.“

Zunächst beginnt die Zusammenarbeit der beiden Unternehmen in den größten europäischen Märkten. In den den kommenden Monaten wird sie dann weltweit ausgebaut.

Printer Friendly, PDF & Email
Symboldbild Transportjobs

Mehr als 750 aktuelle Jobangebote aus der Transportbranche, vom Lkw-Fahrer über Fuhrparkmanager bis zu Disposition, Teamleitung und vieles mehr mit individueller Suchfunktion und Kartenansicht bieten wir Ihnen ab sofort in unserem Job-Bereich: Ihr nächster Schritt auf der Karriereleiter?

Alle Transport-Jobs anzeigen »

Werbung