Werbung
Werbung
Werbung

Luftfracht: Lufthansa Cargo fertigt Fracht für Cathay Pacific Cargo ab

In Frankfurt verlegt die Cathay Pacific Cargo ihre lokale Frachtabfertigung ins Terminal von Lufthansa Cargo.
 Lufthansa Cargo und Cathay Pacific Cargo haben nun auch am Flughafen in Frankfurt die Abfertigung ihrer Fracht zusammengelegt. (Foto: Lufthansa)
Lufthansa Cargo und Cathay Pacific Cargo haben nun auch am Flughafen in Frankfurt die Abfertigung ihrer Fracht zusammengelegt. (Foto: Lufthansa)
Werbung
Werbung
Christine Harttmann

Über die der Verlegung zugrunde liegende Kooperationsvereinbarung, Joint Business Agreement (JBA) genannt, hatten die beiden Airlines die Öffentlichkeit bereits im Mai 2016 informiert. In einem ersten Schritt hatte dann Anfang Oktober (Transport-online berichtete) Lufthansa Cargo ihre lokale Frachtabfertigung in Hongkong ins Terminal von Cathay Pacific Cargo verlegt. Mit der Zusammenlegung der Frachtabfertigung für Im- und Exporte am Frankfurter Flughafen am 17. Januar 2017 wurde ein zweites wichtiges Element der Kooperationsvereinbarung umgesetzt. Das bestätigte Simon Large, Director Cargo bei Cathay Pacific: ,,Der Umzug von Cathay Pacific Cargo in das Lufthansa Cargo Center ist ein weiterer wichtiger Schritt beim Ausbau der Kooperation. Damit bieten wir unseren Kunden neben mehr Direktverbindungen und mehr Flexibilität nun auch in Frankfurt gleiche Handling-Standards, die zu mehr Effizienz und Zeitersparnis fuhren werden.“

Im Zuge der Kooperationsvereinbarung arbeiten beide Fluggesellschaften bei der Netzplanung, im Vertrieb sowie in den Bereichen IT und Service-Erweiterung eng zusammen. Beide Partner planen, die ersten gemeinsamen Sendungen ab dem 1. Februar 2017 zu transportieren – zunächst von Hongkong nach Europa. Transporte in gegenläufiger Richtung, also von Europa nach Hongkong, seien ab 2018 vorgesehen, so die Mitteilung.

Die gemeinsamen Aktivitäten, das betonen die beiden Frachtairlines, stehen im Einklang mit den rechtlichen und insbesondere den Wettbewerbsbestimmungen der Europäischen Union sowie Hongkongs.

Printer Friendly, PDF & Email
Symboldbild Transportjobs

Mehr als 750 aktuelle Jobangebote aus der Transportbranche, vom Lkw-Fahrer über Fuhrparkmanager bis zu Disposition, Teamleitung und vieles mehr mit individueller Suchfunktion und Kartenansicht bieten wir Ihnen ab sofort in unserem Job-Bereich: Ihr nächster Schritt auf der Karriereleiter?

Alle Transport-Jobs anzeigen »

Werbung