Luftfracht: Lufthansa Cargo digitalisiert Frachtabfertigung

Lufthansa Cargo digitalisiert weltweit die Frachtabfertigung von Spezialprodukten und Dienstleistungen. Die Frachtairline hat sich dabei für eine Partnerschaft mit IBS Software entschieden.

Digitaler und smarter - die Frachtabfertigung von Lufthansa Cargo soll effizienter und auch sonst besser werden. (Foto: Lufthansa Cargo)
Digitaler und smarter - die Frachtabfertigung von Lufthansa Cargo soll effizienter und auch sonst besser werden. (Foto: Lufthansa Cargo)
Christine Harttmann

Damit gehe man einen in der weltweiten Frachtabfertigung großen Schritt in Richtung Digitalisierung und Qualitätsverbesserung, teilt Lufthansa Cargo mit. Wichtige Abfertigungsprozesse für Spezialprodukte und Dienstleistungen wie Gefahrgut, Pharmazeutika und Frischwaren zu würden nun zusammen mit IBS Software iPartner Handling digitalisiert. Die Implementierung der „Mobile Digital Handling“-Initiative bezeichnet Lufthansa Cargo als einen „bedeutenden Schritt“, um papierbasierte Prozesse der von den Ground Handling Agents durchgeführten Aufgaben und Prozesskontrollen durch eine digitale Lösung zu ersetzen.

Die Initiative nutzt die iPartner Handling-Lösung von IBS Software, um die speziellen Überprüfungen und Standard Operating Procedures (SoPs) von Lufthansa Cargo auf das umfangreiche globale GHA-Netzwerk auszuweiten. Die Lösung lässt sich nahtlos in die Systeme von Fluggesellschaften integrieren, die mit der iCargo-Cloud-Plattform von IBS Software für das Luftfrachtmanagement arbeiten.

Dabei werden den Ground Agents Mobil- und Web-Tools zur Verfügung gestellt, mit denen sie spezifische Workflows und Aufgaben durchführen können. Über die iPartner Handling-Lösung werden die Informationen dann in Echtzeit an Lufthansa Cargo weitergeleitet. Die Qualität und das Serviceniveau aller Frachtprodukte werde so verbessert. Die Plattform biete außerdem digitale Anschlussmöglichkeiten für Ground Agents, so die Mitteilung. Sie sei mit Blick auf zukünftige Brancheninitiativen entwickelt worden.

Die Einführung ist in zwei Phasen geplant. In der ersten Phase werden mehr als 30 Stationen von Lufthansa Cargo in Europa, Asien und Nord- und Südamerika in Betrieb genommen. Danach folgen weitere Stationen sowie neue Anwendungsfällen und Erweiterungen. Die erste Welle von fünf Stationen wurde bereits erfolgreich in Betrieb genommen.

„Neben der unmittelbaren Verbesserung der Datenqualität und der damit verbundenen Effizienzsteigerung der Prozesse eröffnet uns die Initiative 'Mobile Digital Handling' auch enorme Möglichkeiten, die Zusammenarbeit mit unseren Partnern entlang der gesamten Lieferkette weiter zu entwickeln und zu verbessern“, sagte Dr. Jan-Wilhelm Breithaupt, Vice President Global Fulfillment Management bei Lufthansa Cargo.

In der Branche gebe es einen starken Impuls, die Digitalisierungsinitiativen zu fördern, die Partnerschaften und die Zusammenarbeit in der Lieferkette verbessern, ergänzt Ashok Rajan, SVP & Head of Cargo & Logistics, IBS Software.

„Mit der iPartner Handling-Lösung kommen wir unserem übergeordneten Ziel, ein digitales Ökosystem für unsere iCargo-Kunden aufzubauen, das ihnen schnell und effektiv zu positiven Geschäftsergebnissen verhilft, einen Schritt näher.“

Symboldbild Transportjobs

Mehr als 750 aktuelle Jobangebote aus der Transportbranche, vom Lkw-Fahrer über Fuhrparkmanager bis zu Disposition, Teamleitung und vieles mehr mit individueller Suchfunktion und Kartenansicht bieten wir Ihnen ab sofort in unserem Job-Bereich: Ihr nächster Schritt auf der Karriereleiter?

Alle Transport-Jobs anzeigen »