Luftfracht: Emirates SkyCargo investiert 1 Milliarde US-Dollar in Flottenausbau

Zwei neue Boeing 777-Vollfrachter sollen im April und Juni 2022 in die Flotte aufgenommen werden. Vier Boeing 777-300ER-Passagierjets sollen in Frachtflugzeuge umgerüstet werden.

Zwei neue Boeing 777F werden 2022 Teil der Emirates Sky Cargo-Flotte. Bild: Emirates Sky Cargo
Zwei neue Boeing 777F werden 2022 Teil der Emirates Sky Cargo-Flotte. Bild: Emirates Sky Cargo
Nadine Bradl

Emirates SkyCargo, die Frachtdivision von Emirates, wird im Jahr 2022 zwei neue Boeing 777F in seine Flotte aufnehmen und zwischen 2023 und 2024 vier Passagierflugzeuge des Typs Boeing 777-300ER zu Frachtflugzeugen umbauen. Das teilte das Unternehmen in einer Pressemitteilung mit.

„Die letzten zwei Jahre haben die Bedeutung der Lieferkettenkonnektivität und der Verfügbarkeit von Luftfrachtkapazitäten weltweit in den Vordergrund gerückt“, sagte Seine Hoheit Scheich Ahmed bin Saeed Al Maktoum, Chairman und Chief Executive, Emirates Airline and Group.

„Wir freuen uns, heute eine Investition in Höhe von 3,6 Mrd. AED (1 Milliarde US-Dollar) für den weiteren Ausbau unserer Frachtkapazitäten ankündigen zu können. Dies unterstreicht unser Engagement, die Anforderungen unserer Kunden zu erfüllen, und spiegelt unser Vertrauen in unser zukünftiges Wachstum und unseren Status als eine der größten Frachtfluggesellschaften der Welt wider“, ergänzte Seine Hoheit Scheich Ahmed bin Saeed Al Maktoum.

Emirates SkyCargo hat mit Boeing einen Kaufvertrag über zwei neue Boeing 777F unterzeichnet, die im April beziehungsweise Juni 2022 ausgeliefert werden sollen. Emirates SkyCargo war Erstkunde der Boeing 777F und das Flugzeug sei seit 2009 das Herzstück der Flotte. Die beiden neuen Frachter sollen das Angebot von Emirates SkyCargo verstärken und eine höhere Agilität und Flexibilität im Betrieb ermöglichen.

Hohe Reichweite und Nutzlast

Im Laufe der Jahre war die Boeing 777 eine wichtige Säule für die Frachtfluggesellschaft. Das Flugzeug spielte auch bei der Bekämpfung der Pandemie eine wichtige Rolle, wobei Emirates SkyCargo lebenswichtige Güter in die ganze Welt lieferte. Dank der hohen Reichweite und Nutzlastkapazität des Flugzeugs könnten zeit- und temperaturempfindliche Güter schnell und effizient transportiert werden.

„Wir fühlen uns geehrt, dass Emirates erneut sein Vertrauen in den 777-Frachter als Rückgrat seines globalen Streckennetzes gesetzt hat“, sagte Ihssane Mounir, Boeing Senior Vice President of Commercial Sales and Marketing.

Umrüstung von vier Passagierflugzeugen in Vollfrachter

Emirates SkyCargo hat zudem mit Israel Aerospace Industries (IAI) einen Vertrag über die Umrüstung von vier Boeing 777-300ER Passagierflugzeugen in Vollfrachter unterzeichnet. Die Vereinbarung beinhaltet auch eine Option für weitere Boeing 777-300ER-Umrüstungen zu einem späteren Zeitpunkt, so Emirates. Die Umrüstung der vier Flugzeuge werde Anfang 2023 beginnen und voraussichtlich 2024 abgeschlossen sein, wobei die Umrüstung jedes Flugzeuges bis zu fünf Monate in Anspruch nehmen wird.

Zehn zusätzliche Palettenpositionen

Die umgerüsteten Frachtflugzeuge bieten dann bis zu zehn zusätzliche Palettenpositionen im Vergleich zu den Boeing 777F-Serienfrachtern und werden die Frachtkapazitäten auf dem Hauptdeck erhöhen. Eingesetzt werden sie vor allem auf Routen, auf welchen die volumetrischen Frachtlasten tendenziell hoch sind. Die Nutzlastkapazitäten der umgerüsteten Flugzeuge kommen denen der Boeing 777F-Serienfrachter sehr nahe und die zweistrahligen Flugzeuge werden pro beförderter Tonne Fracht effizienter sein als die Standardfrachter der Branche.

Einsatz von Minifrachtern in der Pandemie

Während der Pandemie reagierte Emirates auf die steigende Nachfrage der Branche und führte auch reine Frachtflüge mit Passagierflugzeugen (Passagierfrachter) durch oder baute diese durch Entfernen der Sitze in der Economy Class zu sogenannten Minifrachtern um, um zusätzlichen Platz für den Transport von Gütern zu schaffen. Emirates SkyCargo führte im Zeitraum von einem Jahr ab März 2020 mehr als 27.800 Flüge mit seinen Passagier- und Minifrachtern durch und beförderte auf diesen Flügen mehr als 100.000 Tonnen lebenswichtige Fracht. Angesichts der anhaltend hohen Nachfrage nach Luftfrachtkapazitäten bietet Emirates SkyCargo seinen Kunden weiterhin die Möglichkeit, Fracht mit Passagier- und/oder Minifrachtern zu transportieren.

Symboldbild Transportjobs

Mehr als 750 aktuelle Jobangebote aus der Transportbranche, vom Lkw-Fahrer über Fuhrparkmanager bis zu Disposition, Teamleitung und vieles mehr mit individueller Suchfunktion und Kartenansicht bieten wir Ihnen ab sofort in unserem Job-Bereich: Ihr nächster Schritt auf der Karriereleiter?

Alle Transport-Jobs anzeigen »