Lübecker Hafen-Gesellschaft: Zeichen stehen auf Erholung

Nach Abschluss des ersten Halbjahres 2022 zieht die LHG eine positive Bilanz. Die Auswirkungen des Kriegs in der Ukraine konnte das Unternehmen weitgehend kompensieren.

Lübecker Hafen-Gesellschaft sieht sich auf gutem Kurs. (Foto: LHG/Karl Erhard Vögele)
Lübecker Hafen-Gesellschaft sieht sich auf gutem Kurs. (Foto: LHG/Karl Erhard Vögele)
Christine Harttmann

Das Geschäft der Lübecker Hafen-Gesellschaft (LHG) hat sich laut dem vorliegenden Geschäftsbericht im ersten Halbjahr 2022 stabilisiert. Das Kerngeschäft der LHG – die RoRo- und Intermodalverkehre – hat angezogen. Der Gesamtumschlag der LHG ging um zwei Prozent auf 11,7 Millionen Tonnen zurück. Als positiv merkt der Hafen außerdem die Einigung auf einen neuen Tarifvertrag für die Terminals zum 1. Juni 2022 an.

Im RoRo-Geschäft stieg die Zahl der umgeschlagenen Trailer um fünf Prozent auf über 200.000 Einheiten. Davon profitierte auch die LHG-Tochter Baltic Rail Gate, die am Intermodal-Terminal knapp 66.000 Einheiten be- und entlud – ein Plus von rund drei Prozent.

Mengenzuwächse verzeichnet der Hafen auch beim Umschlag von Eisen und Stahl sowie bei den sonstigen Stückgütern. Für den Forstproduktebereich hingegen meldet der Hafenbetreiber einen anhaltenden Rückgang. Dieser sein strukturell bedingt – mit Abschwächungstendenzen.

Positives vermeldet die LHG außerdem vom Nordlandkai. Nach der vollständigen Umstrukturierung sei es seit Anfang 2022 gelungen, die Verluste drastisch zu reduzieren. Im Juni wies der Nordlandkai erstmals seit langer Zeit ein positives Monatsergebnis aus. Um die Anlage strukturell in positive Ergebnisse zu führen, will der Hafenbetreiber die eingeleiteten Maßnahmen jetzt noch vollständig umsetzen.

Geschäftsführer Sebastian Jürgens erklärt dazu:

„Es bleibt noch einiges zu tun; wir sind erkennbar auf dem richtigen Weg.“

Symboldbild Transportjobs

Mehr als 750 aktuelle Jobangebote aus der Transportbranche, vom Lkw-Fahrer über Fuhrparkmanager bis zu Disposition, Teamleitung und vieles mehr mit individueller Suchfunktion und Kartenansicht bieten wir Ihnen ab sofort in unserem Job-Bereich: Ihr nächster Schritt auf der Karriereleiter?

Alle Transport-Jobs anzeigen »