LTG Doll: Neues Logistikzentrum für John Deere

Die LTG Landauer Transportgesellschaft Doll KG hat Ende April ihr neues Logistikzentrum für John Deere in Hockenheim eingeweiht. Die Kosten belaufen sich Unternehmensangaben zufolge auf 10,5 Millionen Euro.
Redaktion (allg.)
Der Logistikdienstleister wickelt dort im Rahmen eines umfangreichen Kontraktlogistik-Projektes den kompletten Wareneingang und das Warehousing für alle Zulieferteile sowie die Just-in-Time-Verkehre an das John-Deere-Werk in Bruchsal ab. Täglich gehen vom LTG-Standort Hockenheim 14 Lkw-Ladungen direkt ans Produktionsband des Landmaschinenherstellers. Das Logistikzentrum wurde nach Aussagen von LTG in sechs Monaten auf einem 45.000 Quadratmeter großen ehemaligen Industriegelände errichtet. Die John-Deere-Halle misst 7.000 Quadratmeter und verfügt über 1.200 Quadratmeter Bürofläche, Stellplätze für 7.100 Paletten, 17.000 Kleinladungsträger und 320 Sonderformate sowie einen Gleisanschluss. Eine weitere Halle mit 5.200 Quadratmetern sowie zusätzliche 10.000 Quadratmeter Erweiterungsflächen stehen außerdem zur Verfügung. Flächendeckendes WLAN, eine papierlose Auftragsabwicklung per Barcode, eine umfassende Sicherheitstechnik, unter anderem mit Videoüberwachung und Einbruchmeldeanlage gehören ebenso wie die Nutzung regenerativer Energien mittels einer Photovoltaik-Anlage zum Standart. Das Logistikzentrum sei das Herzstück der logistischen Versorgung der John-Deere-Kabinenproduktion in Bruchsal, betonten die beiden Inhaber und Brüder Heinrich und Johannes Doll. Mit insgesamt 10,5 Millionen Euro Investitionssumme sei es zudem die größte Einzelinvestition in der Unternehmensgeschichte. Im vergangenen Jahr hat sich der mittelständische Logistikdienstleister in der Ausschreibung des Warehouse-Outsourcing-Projektes gegen 15 Konkurrenten durchgesetzt. „Die LTG hatte das beste Konzept, vor allem die Flexibilität, die Kompetenz und die moderne Technik haben den Ausschlag gegeben“, sagte Linus Baumhauer, John-Deere-Factory-Manager Bruchsal. (swe)(sw)
Printer Friendly, PDF & Email
Symboldbild Transportjobs

Mehr als 750 aktuelle Jobangebote aus der Transportbranche, vom Lkw-Fahrer über Fuhrparkmanager bis zu Disposition, Teamleitung und vieles mehr mit individueller Suchfunktion und Kartenansicht bieten wir Ihnen ab sofort in unserem Job-Bereich: Ihr nächster Schritt auf der Karriereleiter?

Alle Transport-Jobs anzeigen »