Logwin: Mehr Lagerflächen in Südostasien

Der weltweit tätige Logistikdienstleister hat seine Warehouse-Kapazitäten in Vietnam an zwei Standorten im Norden des Landes ausgebaut.
Redaktion (allg.)
Die Anlage in Hanoi verfügt Unternehmensangaben zufolge ab sofort über 2.000 statt bisher 1.000 Quadratmeter. Ebenfalls von 1.000 auf 2.000 Quadratmeter verdoppelt wurden auch die Flächen der Container Freight Station von Logwin in Haiphong. Anfang April bezieht der Logistikdienstleister zudem ein neues, größeres Warehouse mit rund 1.000 Palettenstellplätzen in Ho Chi Minh Stadt im Süden des Landes. „In Vietnam wächst die Nachfrage nach zuverlässigen Lager- und Logistiklösungen – das gilt besonders für Fashion-Produkte wie Bekleidung, Schuhe und Accessoires“, sagt Helmut Kaspers, COO des Geschäftsfelds Air + Ocean der Logwin AG. „2010 haben wir über unsere drei Standorte in Vietnam rund 75.000 Kubikmeter Mode-Artikel abgewickelt. Für 2011 rechnen wir mit einer deutlichen Steigerung.“ Nachdem die Exporte in Vietnam 2009 um rund zehn Prozent verglichen mit dem Vorjahr zurückgegangen waren, zog das Wachstum 2010 wieder an. Für dieses Jahr wird eine Steigerung des Im- und Exportvolumens um 20 Prozent prognostiziert. Das Luftfrachtaufkommen von und nach Vietnam stieg 2010 der vietnamesischen Zivilluftfahrtbehörde zufolge im Vergleich zum Vorjahr um 37 Prozent auf 340.000 Tonnen. „Die Textilindustrie ist und bleibt Vietnams größter Wachstumssektor“, sagt Maik Juengst, Country Director der vietnamesischen Logwin-Landesgesellschaft. „Wir sehen für uns und unsere Kunden großes Entwicklungspotenzial.“ Logwin hat seine Warehouse-Kapazitäten nicht nur für den lokalen Markt ausgebaut; die Erweiterung kommt auch den Kunden zugute, die ihre Produkte über das weltweite Logwin-Niederlassungsnetz per Luft- und Seefracht exportieren. Logwin betreibt seine vietnamesischen Niederlassungen in der Nähe der großen Textilproduktionszentren in Ho Chi Minh Stadt, Hanoi und Haiphong. Insgesamt sind über 40 Logwin-Mitarbeiter an diesen Standorten beschäftigt. Das Leistungsportfolio reicht vom Transportmanagement über Warehousing und Zollabwicklung bis hin zu umfangreichen Mehrwertdiensten. Logwin betreut in Vietnam Kunden verschiedener Branchen, zum Beispiel aus dem Bereich Automotive, Fashion oder Medical. 2009 feierte das Unternehmen bereits sein 20-jähriges Jubiläum in Vietnam. (swe) (Foto: Logwin)(sw)
Printer Friendly, PDF & Email
Symboldbild Transportjobs

Mehr als 750 aktuelle Jobangebote aus der Transportbranche, vom Lkw-Fahrer über Fuhrparkmanager bis zu Disposition, Teamleitung und vieles mehr mit individueller Suchfunktion und Kartenansicht bieten wir Ihnen ab sofort in unserem Job-Bereich: Ihr nächster Schritt auf der Karriereleiter?

Alle Transport-Jobs anzeigen »