LogiMAT: Besucherrekord in Stuttgart

Mehr Besucher als je zuvor: Mit 62.343 Fachbesuchern hat die diesjährige LogiMAT in Stuttgart den höchsten Besucherzuspruch seit Bestehen der Messe verzeichnet.

Volle Messehallen, neuer Besucherrekord: Die Intralogistikmesse LogiMAT hat 2023 das beste Ergebnis seit Bestehen der Leistungsschau erzielt. (Foto: EUROEXPO Messe- und Kongress-GmbH)
Volle Messehallen, neuer Besucherrekord: Die Intralogistikmesse LogiMAT hat 2023 das beste Ergebnis seit Bestehen der Leistungsschau erzielt. (Foto: EUROEXPO Messe- und Kongress-GmbH)
Redaktion (allg.)
(erschienen bei LOGISTIK HEUTE von Matthias Pieringer)

Die LogiMAT 2023 hat mit einem deutlichen Besucherzuwachs gegenüber dem Vorjahresergebnis am 27. April ihre Tore geschlossen. Während der drei Messetage kamen insgesamt 62.343 Fachbesucher (plus 25 Prozent) auf das Stuttgarter Messegelände. Damit übertreffe die aktuelle Veranstaltung sogar das Vor-Pandemie-Ergebnis von 2019, teilte der Messeveranstalter EUROEXPO GmbH, München, mit.

„Eine LogiMAT der Rekorde“, konstatierte Messeleiter Michael Ruchty. „Die LogiMAT 2023 erzielte den höchsten Besucherzuspruch seit Bestehen der Messe. Zusammen mit dem Zuwachs bei den internationalen Ausstellern belegt dies, dass die Marke LogiMAT als weltweit führende Messe und feste Größe für zukunftsfähige Auslegung effizienter Intralogistikprozesse fest etabliert ist.“

Ausgebuchte Messehallen, 1.565 Aussteller

In den komplett ausgebuchten zehn Messehallen des Stuttgarter Messegeländes präsentierten 1.563 Aussteller aus 39 Nationen ihre jüngsten Entwicklungen und Innovationen für Materialflüsse und effizientes Prozessmanagement. 125.000 Quadratmeter genutzte Bruttoausstellungsfläche des Messegeländes boten den internationalen Ausstellern eine Nettoausstellungsfläche von 65.503 Quadratmetern (plus acht Prozent). Bereits im Vorfeld meldeten die Aussteller der LogiMAT 2023 mehr als 100 exklusive Produktpremieren. Darunter Weltneuheiten und weltweit einmalige Innovationen wie etwa der als „BESTES PRODUKT“ in der Kategorie „Kommissionier-, Förder-, Hebe-, Lagertechnik“ ausgezeichnete 3D-Ultraschallsensor Toposens Echo One“, den die Meysens GmbH für akustische Erfassung entwickelt hat.

Mit den Exponaten der Aussteller und dem bewährten Rahmenprogramm deckte die LogiMAT 2023 den Informations- und Wissenstransfer für zukunftsfähige Investitionen. Diese zielen auf Automatisierung, die digitale Transformation und die Einbindung moderner Technologien wie Robotik, Sensorik und künstliche Intelligenz (KI) zur Optimierung der innerbetrieblichen Prozesse. Zudem standen Lösungen rund um die Themen Nachhaltigkeit und Energieeffizienz im Fokus der Aussteller und Fachbesucher.

Geschäftsanbahnungen und Marktsondierung

Das Fachpublikum nutzte die Präsenzmesse für Geschäftsanbahnungen und die Marktsondierung unter Wettbewerbern. Die Besucher gaben an, auf der LogiMAT gezielt etwa nach Automatisierungslösungen zu suchen, sich von neuen Technologien inspirieren zu lassen und potenzielle Kooperationspartner zu evaluieren. Die Aussteller verzeichneten entsprechend qualifizierte Kundenkontakte mit vielversprechenden Projektanfragen und Kooperationsvereinbarungen. Der Besucheranalyse vom unabhängigen Baseler Marktforschungsinstitut Wissler & Partner zufolge kam ein hoher Prozentsatz der Fachbesucher mit konkreten Investitionsabsichten zur LogiMAT. Das bestätigen die zahlreichen gemeldeten Vertragsabschlüsse, die auf der LogiMAT 2023 getätigt wurden.

So gaben etwa das französische Technologieunternehmen Exotec und Generalunternehmer Unitechnik eine Kooperationsvereinbarung bekannt. Das türkische Robotikunternehmen Bottobo Robotics und Wiferion unterzeichneten einen Vertragsabschluss über die Lieferung induktiver Ladesysteme im vierstelligen Bereich. Der Hard- und Softwareanbieter Ecovium vereinbarte mit der Lux CT Transportlogistik die Installation einer Software für Transport- und Speditionsmanagement. Die Vertragsunterzeichnungen unterstreichen nach Veranstalterangaben den Stellenwert der LogiMAT als Arbeitsmesse. Insgesamt erteilten mehr als 40 Prozent der Fachbesucher einen Zuschlag oder beabsichtigen, dies unmittelbar nach der Veranstaltung zu tun. Dabei übernehmen 84,2 Prozent der Messebesucher in ihrem Unternehmen Entscheiderfunktionen.

LogiMAT 2023 noch internationaler

Erneut hat die LogiMAT in diesem Jahr den Grad ihrer Internationalisierung gesteigert. Bei fast jedem zweiten Fachbesucher war der Anreiseweg länger als 300 Kilometer. Jeder vierte reiste aus dem Ausland an. Gut zehn Prozent der Messesucher kamen aus Übersee. Unter den Ausstellern der LogiMAT 2023 ist der Anteil internationaler Unternehmen in diesem Jahr auf mehr als ein Drittel gewachsen. Weiteres Indiz für die Internationalität: Unter den rund 200 Neuausstellern, die dieses Jahr erstmals nach Stuttgart kamen, lag der Anteil internationaler Unternehmen bei fast 70 Prozent.

„Das insgesamt hervorragende Ergebnis der LogiMAT 2023 übertrifft alle Erwartungen“, resümierte Messeleiter Ruchty. „Netzwerken und direkter Informations- und Wissenstransfer zwischen allen namhaften Entwicklern, Herstellern und Lösungsanbietern mit einem Fachpublikum auf Rekordniveau. Zudem Vertragsunterzeichnungen im internationalen Rahmen. Das untermauern erneut die Position der LogiMAT als maßgebliche Branchenplattform der Intralogistik und Arbeitsmesse für Entscheider.“

Die nächste LogiMAT ist die „LogiMAT China“, die bereits vom 14. bis 16. Juni in Shanghai veranstaltet wird. Vom 25. bis 27. Oktober öffnet die „LogiMAT Intelligent Warehouse“ in Bangkok ihre Tore. Die kommende LogiMAT in Stuttgart findet vom 19. bis 21. März 2024 statt.

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