LogiMAT 2020: Messe findet trotz Corona statt

Nach Angaben der Veranstalter öffnet die Intralogistikmesse LogiMAT in diesem Jahr planmäßig vom 10. bis 12. März in Stuttgart ihre Tore. Die Auflagen des Gesundheitsamtes sollen die Aussteller und Besucher vor dem Corona-Virus schützen.

Die LogiMAT 2020 öffnet vom 10. bis 12. März in Stuttgart die Messetore. (Foto: EUROEXPO Messe- und Kongress-GmbH)
Die LogiMAT 2020 öffnet vom 10. bis 12. März in Stuttgart die Messetore. (Foto: EUROEXPO Messe- und Kongress-GmbH)
Daniela Sawary-Kohnen
(erschienen bei LOGISTRA von Tobias Schweikl)

Die Intralogistikmesse LogiMAT 2020 findet nach aktuellem Stand wie geplant vom 10. bis 12. März in Stuttgart statt. Dies teilte der Veranstalter, die EUROEXPO Messe- und Kongress-GmbH, am Vormittag des 2. März gegenüber der Presse mit.  

Der Krisenstab der Bundesregierung zum Coronavirus habe am 28. Februar 2020 beschlossen, dass Großveranstaltungen wie Messen grundsätzlich weiterhin stattfinden können. Allerdings sollten sie vor der Durchführung einer Risikobewertung anhand eines umfangreichen Kriterienkatalogs des Robert-Koch-Instituts unterzogen werden, so die EUROEXPO. Das Robert-Koch-Institut erfasse kontinuierlich die aktuelle Lage, bewerte alle Informationen und schätze das Risiko für die Bevölkerung in Deutschland ein. Die Gefahr für die Gesundheit der Bevölkerung werde in Deutschland nach wie vor als gering bis mäßig eingeschätzt, so die Veranstaltermitteilung.

Die Entscheidung über die Durchführung einer Messe oder Großveranstaltung liegt laut der Mitteilung weiterhin bei den Veranstaltern in Abstimmung mit den lokalen Gesundheitsbehörden. Dies habe auch der Verband der Deutschen Messewirtschaft (AUMA) in seiner aktuellsten Information zum Thema „Messen in Deutschland: Coronavirus“ am vergangenen Wochenende bestätigt.

„Wir befinden uns in täglicher Abstimmung mit der Landesmesse Stuttgart sowie mit den örtlichen Behörden. Wir richten uns nach den Vorgaben und Anordnungen des Gesundheitsamtes Esslingen sowie des Ordnungsamtes Leinfelden-Echterdingen“, erklärte dazu LogiMAT-Messeleiter Michael Ruchty. „Das Gesundheitsamt Esslingen hat auch am Freitag, den 28. Februar 2020, der Messe Stuttgart wie auch uns gegenüber bestätigt, dass es derzeit keine Bedenken gibt, die LogiMAT 2020 oder auch andere Messen in Stuttgart durchzuführen.“

Übersicht zu Maßnahmen

Da das Amt nach aktuellem Stand keine erhöhte Gefährdung für Aussteller und Besucher sehe, finde die LogiMAT – 18. Internationale Fachmesse für Intralogistik-Lösungen und Prozessmanagement demnach vom 10. bis 12. März wie geplant in Stuttgart statt. Aktuelle Informationen zu den gemeinsam mit der Messe Stuttgart abgestimmten und auf Basis der von den örtlichen Behörden angeordneten Maßnahmen hat der Messeveranstalter auf der Website der LogiMAT unter www.logimat-messe.de/de/coronavirus zusammengestellt. Aussteller wie Besucher können sich hier, so die EUROEXPO, tagesaktuell auf dem Laufenden halten.

Personen, welche sich in den letzten 14 Tagen in vom Robert-Koch-Institut als „Risikogebiet“ eingestuften Gegenden aufgehalten haben, dürfen das Messegelände zur LogiMAT – wie die EUROEXPO weiter mitteilte – weder während der Auf- und Abbau-Zeiten noch während der Veranstaltung betreten. Alle Aussteller, die aus diesen Risikogebieten und Ländern stammen, seien über diese Maßnahmen in Kenntnis gesetzt und bereits im Vorfeld der Messe LogiMAT zur Selbstauskunft verpflichtet worden. Mit Stand 1. März 2020 haben 72 Aussteller nach Veranstalterangaben ihre Messeteilnahme stornieren müssen.

Kampagne „no hands“ wird unterstützt

„Darüber hinaus werden der Messeveranstalter EUROEXPO gemeinsam mit der Landesmesse Stuttgart vor Ort auf dem Messegelände alle erforderlichen Maßnahmen ergreifen, welche weit über das Aufstellen von zahlreichen Desinfektionsspendern hinausgeht. Auch die Reinigung und Desinfektion des Geländes, insbesondere der Toilettenanlagen, Handläufe, Fahrstühle und (Tür-)Griffe werden intensiv durchgeführt“, hieß es.  „Als Veranstalter der LogiMAT unterstützen wir die aktuelle Kampagne ‚no hands‘, welche empfiehlt, auf das Händeschütteln zu verzichten. Dies ist vor dem aktuellen Hintergrund nicht unhöflich, sondern eine weitere umsichtige Empfehlung“, sagte Messeleiter Ruchty.

„Wir freuen uns auf Stuttgart. Wir freuen uns auf die über 1.640 Aussteller sowie die bisher 21.300 (Stand 1. März 2020) über Online-Tickets vor registrierte Besucher. Selbstverständlich werden wir alles, was in unserer Macht liegt, unternehmen, um für Aussteller und Besucher eine erfolgreiche und gesunde LogiMAT 2020 durchzuführen“, so Messeleiter Michael Ruchty.

Symboldbild Transportjobs

Mehr als 750 aktuelle Jobangebote aus der Transportbranche, vom Lkw-Fahrer über Fuhrparkmanager bis zu Disposition, Teamleitung und vieles mehr mit individueller Suchfunktion und Kartenansicht bieten wir Ihnen ab sofort in unserem Job-Bereich: Ihr nächster Schritt auf der Karriereleiter?

Alle Transport-Jobs anzeigen »