Werbung
Werbung
Werbung

LogiMAT 2018: Alle Erwartungen übertroffen

Die Internationale Fachmesse für Intralogistik-Lösungen und Prozessmanagement schließt ihre Tore erneut mit einem prozentual zweistelligen Wachstum bei Besuchern, Ausstellern und Ausstellungsfläche.
Foto: Euroexpo
Foto: Euroexpo
Werbung
Werbung
Torsten Buchholz

Mit 55.300 Fachbesuchern (plus 10,2 Prozent) an den drei Messetagen, 1.564 internationalen Ausstellern (plus 13 Prozent) und zweistelligen Zuwachsraten bei der Brutto- (plus 14,6 Prozent) und Nettoausstellungsfläche (plus 16,7 Prozent) erreicht die 16. Auflage der Intralogistikmesse LogiMAT – erneut mit Spitzenwerten. „Der erneut deutliche Anstieg der Besucherzahlen auf dem ohnehin bereits sehr hohen Niveau der LogiMAT freut uns und hat unsere Erwartungen noch einmal übertroffen“, erklärt Peter Kazander, Geschäftsführer des LogiMAT-Veranstalters Euroexpo Messe- und Kongress-GmbH, München. Der stete Zuspruch von Fachbesuchern und Ausstellern sei es, der den Stellenwert einer Fachmesse ausmacht. Kazander: „Mit den aktuellen Ergebnissen unterstreicht die 16. Internationale Fachmesse für Intralogistik-Lösungen und Prozessmanagement einmal mehr die Position der LogiMAT als weltweit bedeutendste Fachmesse für Intralogistik.“

Auf 117.000 Quadratmetern Ausstellungsfläche zeigten Aussteller aus knapp 40 Ländern, darunter rund 360 Neuaussteller und mehr als 50 Anbieter aus Übersee, Australien, Neuseeland, Asien und Nordamerika, ihr Produkt- und Lösungsspektrum für effiziente Prozesse in der Intralogistik. Allein im Vorfeld der Messe wurde dabei die Präsentation von 122 Weltpremieren angekündigt.

Das Messegeschehen wurde vom unabhängigen Baseler Marktforschungsinstitut Wissler & Partner dokumentiert. Den von ihm ermittelten Zahlen zufolge kam jeder fünfte Messebesucher aus dem Ausland nach Stuttgart – elf Prozent davon aus Asien und Amerika. „Sowohl das Aussteller-Portfolio wie auch der wachsende Anteil der internationalen Fachbesucher spiegeln die kontinuierlich zunehmende Internationalisierung der LogiMAT“, sagt Kazander. „Mit unseren Aktivitäten in China und im Iran werden wir diese Entwicklung der Marke LogiMAT intensivieren und weiter fördern.“ Weitere Zuwächse verzeichnete überdies die als strategisches Kompetenzfeld in die LogiMAT integrierte TradeWorld. Die Kompetenz-Plattform für Produkte und Lösungen, die speziell auf die Prozesse der Handelslogistik und im Omni Channel ausgerichtet sind, verbuchte einen Ausstellerzuwachs von fast zehn Prozent.

Darüber hinaus wurde auf der LogiMAT bekannt gegeben, dass Messeleiter Peter Kazander als Frontmann der LogiMAT von kommendem Jahr an in die zweite Reihe tritt. Als „Gesicht der LogiMAT“ übernimmt Michael Ruchty aus dem Team der Euroexpo künftig die Projektleitung. „Mir ist bewusst, dass ich in gewaltige Fußstapfen trete“, sagt der Projektleiter der 17. LogiMAT. „Ich habe die operativen Prozesse lange begleiten dürfen und freue mich auf die neue Herausforderung. Es wird viel Kreativität erforderlich sein, aber ich weiß einen kompetenten Ansprechpartner in meiner Nähe und bin sicher, dass das Team der Euroexpo die Erfolgsgeschichte der LogiMAT fortschreiben wird.“

Printer Friendly, PDF & Email
Werbung