LogCoop: Aufträge von fast 40 Millionen Euro in den ersten fünf Jahren vermittelt

Die LogCoop Lagernetzwerk GmbH & Co.KG hat seit ihrer Gründung im Jahr 2016 Aufträge mit einem Gesamtvolumen von rund 40 Millionen Euro an ihre Mitglieder gebracht oder maßgeblich zur Gewinnung beigetragen. Ziel sei es seither, mittelständische Unternehmen der Logistikbranche tatkräftig dabei zu unterstützen, Kapazitäten und Ressourcen zu bündeln.

Das LogCoop Lagernetzwerk hat Aufträge von fast 40 Millionen Euro in den ersten fünf Jahren vermittelt. (Foto: F.W. Neukirch GmbH & Co. KG)
Das LogCoop Lagernetzwerk hat Aufträge von fast 40 Millionen Euro in den ersten fünf Jahren vermittelt. (Foto: F.W. Neukirch GmbH & Co. KG)
Radosveta Angelova

Die LogCoop GmbH ist eine Logistikkooperation für mittelständische Unternehmen, aus der vor fünf Jahren das Netzwerk LogCoop Lagernetzwerk entstand – eines der ersten seiner Art in Europa: Fast 80 Logistikdienstleister betreiben in 13 Ländern 200 Lagerstandorte mit einer Gesamtfläche von 4,1 Millionen Quadratmetern. Rund 40 Millionen Euro habe das Netzwerk seinen Mitgliedern in dieser Zeit beschafft.

Marc Possekel, Gründer und Geschäftsführer der LogCoop Lagernetzwerk GmbH & Co. KG bilanziert:

„Profitabler Netzwerken – mit dieser Zielsetzung sind wir vor fünf Jahren angetreten. Angesichts des Volumens der von uns an unsere Mitglieder vermittelten Aufträge von durchschnittlich acht Millionen Euro im Jahr können wir heute vermelden: Ziel erreicht.“

Das Lagernetzwerk vermittele neben Lagerlogistik-Projekten für seine Mitglieder unter anderem auch eine Vielzahl von Online- und Social-Media-Aktivitäten und dritte Kooperationspartner an seine bestehenden Mitglieder und Verladerkontakte. Zusätzlich wäre eine Beratung in den Themenbereichen Kundengewinnung, Kundenansprache, operative Personalsuche sowie bei Immobilienthemen, Ausschreibungen und Anfragen jederzeit möglich. So unterstütze das Netzwerk seine Mitglieder auch operativ bei diversen Prozessschritten und Prozessoptimierungen, die in den unterschiedlichen Projekten anfielen. Auch das Zusammenspiel aus dem Lagernetzwerk und der Logistikkooperation LogCoop figuriere als Stütze: Einschließlich der Lagernetzwerkmitglieder bündelten in der europaweit schnell wachsenden Kooperation aktuell 225 Spediteure und Logistikdienstleister ihre Kapazitäten und könnten Know-how austauschen. In Zusammenarbeit mit Transportpartnern könne das Lagernetzwerk daher auch Logistiklösungen schaffen, die sich über die gesamte Supply Chain erstrecken, so z.B. in der Distributions- und Beschaffungslogistik.

„Einmalig und besonders ist auch der gesamte Bereich Know-How-Transfer, Schulungsangebote und Support des Lagernetzwerkes“, bestätigt Possekel weiter.

Unter den vermittelten Geschäften hätten sich rund zehn große Projekte befunden, zusätzlich einige Projekte mittleren und geringen Umfangs von Industrie- und Handelsbetrieben. Die Auftraggeber seien beispielsweise in den Branchen Automotive, Baustoffe, eCommerce, FMCG, Gefahrstoffe und Lebensmittel tätig und würden ihre Produkte sowohl stationär als auch online vertreiben.

Um seine Netzwerkmitglieder weiter zu unterstützen, gebe es ein Angebot an regelmäßigen Onlineschulungen z.B. zu Kalkulationen und zukunftsweisenden Neuerungen in der Lagerlogistik sowie Lagerbesichtigungen anderer Mitglieder – so können auch die Teilnehmer des Netzwerks enger miteinander interagieren. Beispielsweise können Mitglieder bei Besichtigungen unter dem Motto „eFulfillment für nicht eFulfiller“ von anderen lernen und Fehler beim Einstieg in das Online-Logistik-Business vermeiden. Geplant sei für 2021 eine innovative Erfahrungsaustauschgruppe im Bereich Lagerlogistik, um für die Mitglieder in den Bereich Kosten, Strukturen, Prozesse und organisatorische Optimierungen zu erzielen.

„Dass wir unser Ziel erfüllt haben, bedeutet allerdings nicht, dass wir nun die Hände in den Schoß legen und uns auf unseren Lorbeeren ausruhen. Im Gegenteil. Wir werden auch in Zukunft alles daran setzen, unseren Mitgliedern neue Wege und Möglichkeiten zu eröffnen“, so Possekel abschließend.

Symboldbild Transportjobs

Mehr als 750 aktuelle Jobangebote aus der Transportbranche, vom Lkw-Fahrer über Fuhrparkmanager bis zu Disposition, Teamleitung und vieles mehr mit individueller Suchfunktion und Kartenansicht bieten wir Ihnen ab sofort in unserem Job-Bereich: Ihr nächster Schritt auf der Karriereleiter?

Alle Transport-Jobs anzeigen »