Lkw Walter: Erweiterung des Kombiverkehr-Netzwerks Richtung Skandinavien
Lkw Walter und die Eisenbahngesellschaft Potsdam bringen ein neues Zugprodukt auf den Markt, welches das intermodale Angebot des österreichischen Unternehmens erweitern soll.
Seit 10. April 2024 verkehrt drei Mal pro Woche eine multimodale Verbindung zwischen Wanne-Eickel – Lübeck-Skandinavienkai im Rundlauf. Der Zug wird in den Terminals CTH (Container Terminal Herne) und BRG (Baltic Rail Gate Lübeck) umgeschlagen und soll eine Transportkapazität für 40 Trailer auf 20 Güterwagen je Richtung bieten.
"Wir freuen uns auf die partnerschaftliche Zusammenarbeit mit Lkw Walter und die zukünftigen Herausforderungen", so Christian Becken, Geschäftsleiter und Prokurist der EGP.
Zum Einsatz kommt den beiden Unternehmen zufolge eine Vectron Dual Mode-Lokomotive, die sowohl im E-Modus für den Flächenverkehr als auch mit Diesel während der Rangiertätigkeiten betrieben werden kann.
Eine Transportkapazität von circa 11.500 Trailern pro Jahr wolle die EGP erbringen - und damit einen Beitrag zur Güterverlagerung auf die Schiene leisten.
“Im Jahr 2024 feiert Lkw Walter sein 100-jähriges Bestehen. Für uns ist dies nicht nur ein Anlass, zurückzublicken, sondern auch unsere Maßnahmen für einen CO2-armen Transport zu intensivieren“, so Michael Rupp, Verkehrsdirektor bei Lkw Walter.
Lkw , Lkw-Tests , Newsletter für Transportbranche und Speditionen , Wirtschaftsnachrichten , KEP-Dienste , Container, Paletten , Schienengüterverkehr , Lkw-Maut , Seehäfen , Luftfrachtverkehr , Transport-Recht , Elektromobilität , Europapolitik , Fuhrpark- und Flottenmanagement , Temperaturgeführte Transporte , Fahrzeugbeschaffung (Leasing, Miete, Kauf) , Frachtschifffahrt , Verkehrspolitik, Infrastruktur , Logistik- bzw. Transport-Dienstleistungen , Speditionen , Straßengüterverkehr , Lkw-Fahrer , Trailer (Sattel-Auflieger) , Lkw-Reifen , Kombinierter Verkehr
Mehr als 750 aktuelle Jobangebote aus der Transportbranche, vom Lkw-Fahrer über Fuhrparkmanager bis zu Disposition, Teamleitung und vieles mehr mit individueller Suchfunktion und Kartenansicht bieten wir Ihnen ab sofort in unserem Job-Bereich: Ihr nächster Schritt auf der Karriereleiter?