Lkw-Verkehr: Mautpflichtige Fahrleistung erholt sich

Der neueste Report zu Mautnetz und Lkw-Verkehr von Toll Collect  zeigt, dass sich die Fahrleistung nach den Lock-Down-Zeiten im Frühjahr langsam wieder erholt.

Lkw mit einem zulässigen Gesamtgewicht ab 7,5 Tonnen fließen in die mautpflichtige Fahrleistung ein. 8Foto: Toll Collect)
Lkw mit einem zulässigen Gesamtgewicht ab 7,5 Tonnen fließen in die mautpflichtige Fahrleistung ein. 8Foto: Toll Collect)
Christine Harttmann

Im März lag die mautpflichtige Fahrleistung von Fahrzeugen und Fahrzeugkombinationen über 7,5 Tonnen noch um mehr als 14 Prozent unter dem Vorjahreswert. Bis August näherte sie sich dann dem Ergebnis des Vorjahres wieder deutlich an. Die Differenz schrumpfte auf nur noch vier Prozent. Zu diesem Ergebnis kommt der zweite Report „Mautnetz und Lkw-Verkehr“, den Toll Collect am heutigen Freitag vorgelegt hat.

Zwar sei im August noch immer ein Großteil der mautpflichtigen Straßenabschnitte weniger befahren gewesen als im Vorjahr. Im Vergleich zu Juli oder gar dem „Lock-Down“-Monat April sei die Differenz wesentlich geringer gewesen, heißt es in dem Bericht.

Der Mautbetreiber untersuchte auch, wie sich die Aufhebung des bundesweiten Fahrverbots im März auswirkte, das in einigen Bundesländern noch bis Ende August galt. In der Analyse zeigte sich, dass sich Fahrten an den Sonntagen im August mehr auf die Abendstunden konzentrierten und in Summe deutlich unter denen im April lagen. Rund um Hannover liegen auf der A 2 die fünf meistbefahrenen Autobahnabschnitte. Damit zeige sich das gleiche Ergebnis wie im ersten Report. Die Anzahl der Befahrungen liege etwas höher, bei rund 10.000. Von Januar bis April waren es rund 9.000. Bei den Bundesstraßen sind es fünf Abschnitte auf der B 10 im Raum Karlsruhe, die die höchste Dichte an Lkw-Fahrten aufweisen.

Printer Friendly, PDF & Email
Symboldbild Transportjobs

Mehr als 750 aktuelle Jobangebote aus der Transportbranche, vom Lkw-Fahrer über Fuhrparkmanager bis zu Disposition, Teamleitung und vieles mehr mit individueller Suchfunktion und Kartenansicht bieten wir Ihnen ab sofort in unserem Job-Bereich: Ihr nächster Schritt auf der Karriereleiter?

Alle Transport-Jobs anzeigen »