Lkw-Pannenstatistik: Reifendefekte 2011 am häufigsten

Nach der Lkw-Pannenstatistik des ADAC TruckService waren Reifenprobleme 2011 die häufigste Pannenursachen, gefolgt von Defekten an Elektrik/Elektronik und am Motor.
Torsten Buchholz

Erstmals seit dem Jahr 2007 sind damit Reifendefekte bei Lkw, Bussen und anderen Nutzfahrzeugen mit 31,6 Prozent wieder Pannenursache Nummer 1. Die aktuelle Lkw-Pannenstatistik des ADAC TruckService wird auf Basis einer Stichprobe von 111.000 abgewickelten Pannenfällen im Jahr 2011 erhoben. Im Vergleich zum Vorjahr sei der Anstieg der lädierten Reifen um 2,9 Prozentpunkte über-durchschnittlich hoch, so der Pannendienstleister.

Die Defekte an Elektrik/Elektronik belegen mit 29,2 Prozent den zweiten Rang in der Statistik und sind erstmals wieder unter die 30-Prozent-Marke gefallen. Dies entspricht einem Rückgang von 1,4 Prozentpunkten im Vergleich zu 2010. Der Ausfall des Fahrzeugmotors war auch 2011 mit 20,7 Prozent wieder die dritthäufigste Pannenart, deren Anteil im Gegensatz zum Vorjahr wieder leicht um 0,4 Prozentpunkte gestiegen ist.

Werner Renz, Geschäftsführer ADAC TruckService, sieht in dieser Entwicklung die Spätfolgen des Krisenjahres 2009, da poröser Gummi die Hauptursachen für Reifenpannen gewesen sei. Die tatsächlichen Auswirkungen der Sparmaßnahmen bei Lkw-Reifen würden sich zwei Jahre nach der Krise erst so richtig bemerkbar machen. Renz: „In 2011 konnten wir nicht nur im Sommer, sondern auch im Winter eine vergleichsweise konstante Anzahl an Reifenpannen beobachten.“

Symboldbild Transportjobs

Mehr als 750 aktuelle Jobangebote aus der Transportbranche, vom Lkw-Fahrer über Fuhrparkmanager bis zu Disposition, Teamleitung und vieles mehr mit individueller Suchfunktion und Kartenansicht bieten wir Ihnen ab sofort in unserem Job-Bereich: Ihr nächster Schritt auf der Karriereleiter?

Alle Transport-Jobs anzeigen »