Lkw-Navigation: PTV Navigator als App

Bisher ist die Lkw-Navigationlösung nur Firmen- und Großkunden vorbehalten gewesen. Jetzt hat sich der Softwareanbieter PTV dazu entschieden, das Angebot allen Nutzern anzubieten.
Redaktion (allg.)

Die Androidversion des "PTV Navigators" ist ab sofort über den Google Play Store erhältlich. Wichtig ist die Schnittstelle des Programms zu großen Telematik-Anbietern. Damit ist es zum Beispiel auch Subunternehmern möglich, sich mit Hilfe der App eines Flottenmanagementsystems eine bestimmte Route auf ihr Navigationsgerät zu übertragen. Die Navigation berücksichtigt Lkw-relevante Restriktionen wie die Maße des Lkw, Beschränkungen für Gefahrguttransporte oder Tunnelbeschränkungen. Grundsätzlich plant das System Routen, die sich an den Bedürfnissen des jeweiligen Fahrzeugtyps orientieren: Für Lkw vermeidet es U-Turns, kleine Straßen, für Lkw gesperrte Strecken und berücksichtigt die Zufahrtsmöglichkeiten zu eingeschränkt erreichbaren Zielen wie Fußgängerzonen. Sowohl der "PTV Navigator truck" als auch der etwas günstigere kleine Bruder "PTV Navigator fleet" sind über Google Play erhältlich. Fahrzeuge, für welche die Lkw-Einschränkungen nicht gelten, zum Beispiel Transporter, genügt nach Angaben von PTV die fleet-Version. Die Apps sind vierzehn Tage lang ohne Einschränkungen nutzbar, bevor man sich entscheiden muss, ob man sie kauft.

(tpi)
Symboldbild Transportjobs

Mehr als 750 aktuelle Jobangebote aus der Transportbranche, vom Lkw-Fahrer über Fuhrparkmanager bis zu Disposition, Teamleitung und vieles mehr mit individueller Suchfunktion und Kartenansicht bieten wir Ihnen ab sofort in unserem Job-Bereich: Ihr nächster Schritt auf der Karriereleiter?

Alle Transport-Jobs anzeigen »