Lkw-Maut: Falsche OBU-Voreinstellung bei 7,5-Tonnern

Nach Mitteilung Bundes-Zentralgenossenschaft Straßenverkehr (SVG-Zentrale) kann es bei 7,5 Tonnen Lkw zu unberechtigten Mautabrechnungen kommen. Grund ist eine falsche Voreinstellung der On-Bord-Units (UBUs).
(Abbildung: SVG)
(Abbildung: SVG)
Torsten Buchholz

Laut SVG häufen sich Fälle, bei denen die Halter nach dem Einbau ihrer neuen OBUs eine Mautabrechnung erhalten, obwohl die Mautpflicht für diese Fahrzeuglasse erst am 1. Oktober 2015 beginnt. Die Ursache dafür sei, dass Werkstätten nach dem Einbau eine Testfahrt durchführen, um die Funktionsfähigkeit des Geräts zu überprüfen. Da die 7,5-Tonner von der noch nicht als mautpflichtig erkannt werden, sei im Rahmen der Testfahrt das Mautgerät auf ein Gesamtgewicht von zwölf Tonnen eingestellt, so die SVG. Wird das Fahrzeug aus der Werkstatt abgeholt, ohne die Voreinstellung zu korrigieren, berechnet die OBU auf mautpflichtigen Strecken weiter die Kosten für einen Lkw mit zwölf Tonnen Gesamtgewicht. „

Die korrekte Einstellung der Obu liegt in der Verantwortung des Fahrers. Viele Halter und Fahrer von 7,5-Tonnern sind jedoch jetzt zum ersten Mal mit der Maut konfrontiert und bemerken den Irrtum erst, wenn die Abrechnung eintrifft“, sagt SVG-Mautexperte Alexander Wagner. Die SVG rät deshalb, nach dem Obu-Einbau darauf zu achten, dass vor allem die Anzahl der Achsen und die Gesamtmasse des Fahrzeugs korrekt eingestellt sind. Beides kann vom Fahrer mit wenigen Handgriffen erledigt werden.

Wurde aufgrund der falschen Voreinstellung irrtümlich Maut abgerechnet, können alle Betroffenen den Betrag bei Toll Collect reklamieren. Die SVG unterstützen ihre Kunden kostenlos bei den Rückerstattungsformalitäten.

Symboldbild Transportjobs

Mehr als 750 aktuelle Jobangebote aus der Transportbranche, vom Lkw-Fahrer über Fuhrparkmanager bis zu Disposition, Teamleitung und vieles mehr mit individueller Suchfunktion und Kartenansicht bieten wir Ihnen ab sofort in unserem Job-Bereich: Ihr nächster Schritt auf der Karriereleiter?

Alle Transport-Jobs anzeigen »