Januar 2025
Im Januar 2025 erreichte der kalender- und saisonbereinigte Wert nach X13 JDemetra+ einen Stand von 95,6 %. Dies stellt im Vergleich zum Vormonat Dezember 2024, der einen Wert von 95,7 % verzeichnete, einen leichten Rückgang dar. Gegenüber dem Januar des Vorjahres, wo der Wert bei 94,4 % lag, zeigt sich jedoch eine positive Entwicklung. Diese Daten verdeutlichen eine stabile, wenn auch leicht rückläufige Tendenz im direkten Monatsvergleich, während im Jahresvergleich eine Steigerung zu erkennen ist.Fahrleistung mautpflichtiger Lastkraftwagen steigt im Dezember leicht (Update Dezember, Claus Bünnagel)
Das Plus liegt bei 0,5 % zum Vormonat und 3,0 % zum Vorjahresmonat.
Die Fahrleistung mautpflichtiger Lastkraftwagen mit mindestens vier Achsen auf Bundesautobahnen ist im Dezember gegenüber November 2024 kalender- und saisonbereinigt um ca. 0,5 % gestiegen. Wie das Bundesamt für Logistik und Mobilität (BALM) und das Statistische Bundesamt (Destatis) weiter mitteilen, lag der kalenderbereinigte Lkw-Maut-Fahrleistungsindex rund 3,0 % über dem Niveau des Vorjahresmonats Dezember 2023.
Lkw-Fahrleistung gibt Hinweise auf Konjunkturentwicklung in der Industrie
Wirtschaftliche Aktivität erzeugt und benötigt Verkehrsleistungen. Daher besteht ein deutlicher Zusammenhang zwischen dem Lkw-Maut-Fahrleistungsindex und Indizes zur wirtschaftlichen Aktivität, insbesondere zur Industrieproduktion. Da der Lkw-Maut-Fahrleistungsindex etwa einen Monat früher verfügbar ist als der Produktionsindex, eignet er sich als Frühindikator für die Konjunkturentwicklung. Eine Untergliederung nach Wirtschaftszweigen ist aber nicht möglich.
Tageswerte zum Lkw-Maut-Fahrleistungsindex im „Pulsmesser Wirtschaft“ verfügbar
Zusätzlich zum monatlichen Index wird ein experimenteller täglicher Lkw-Maut- Fahrleistungsindex für Deutschland veröffentlicht. Die Tageswerte sind zusammen mit weiteren täglich verfügbaren Konjunkturindikatoren Teil des Indikatoren-Sets des „Pulsmesser Wirtschaft“ im Dashboard Deutschland (www.dashboard-deutschland.de). Mit diesem Tool lassen sich verschiedene Statistiken und Merkmale übersichtlich in einer Grafik gegenüberstellen. Die Kombination hochfrequenter Indikatoren ermöglicht so, die Konjunkturentwicklung nahezu in Echtzeit zu beobachten.
Weitere Informationen
Die monatlichen Ergebnisse zum Lkw-Maut-Fahrleistungsindex sind in der Datenbank Genesis-Online über die Tabellen 42191-0001 (Deutschland), 42191-0010 (Bundesländer) und 42191-0002 (grenzüberschreitende Fahrten) sowie auf der Themenseite „Konjunkturindikatoren“ im Internetangebot des Statistischen Bundesamtes abrufbar.
Im Rahmen der „Mautstatistik“ wertet das Bundesamt für Logistik und Mobilität die Mautdaten aus. Seit 2008 geführte detaillierte Tabellen stehen im Internetangebot des BALM unter dem Namen „Mautdaten Tabellenwerk“ bereit. Veränderungen des Umfangs des mautpflichtigen Straßennetzes sowie des der Mautpflicht zugrundeliegenden Gesamtgewichts der Fahrzeuge und Fahrzeugkombinationen im Zeitverlauf werden mit dem Lkw-Maut- Fahrleistungsindex weitgehend ausgeschlossen, so dass die konjunkturelle Entwicklung besser sichtbar wird.
Dezember 2024
Laut den neuesten verfügbaren Zahlen für Dezember 2024 beträgt der kalender- und saisonbereinigte Wert nach X13 JDemetra+ 95,7%. Im Vergleich zum Vormonat November 2024, der bei 95,2% lag, zeigt sich ein Anstieg um 0,5 Prozentpunkte. Verglichen mit dem Vorjahresmonat Dezember 2023, der bei 92,8% lag, ergibt sich ein deutlicher Anstieg um 2,9 Prozentpunkte.
November 2024
Im Oktober 2024 wurde ein kalender- und saisonbereinigter Wert von 95,7 % verzeichnet, basierend auf den Daten von X13 JDemetra+. Im Vergleich zum Vormonat September 2024, der einen Wert von 94,5 % aufwies, stieg der Wert im Oktober an. Ein Vergleich mit dem Vorjahr zeigt, dass der Wert im Oktober 2023 bei 94,2 % lag, was ebenfalls eine Steigerung im Jahresvergleich bedeutet. Diese Entwicklung deutet auf eine positive Dynamik hin, da sowohl im monatlichen als auch im jährlichen Vergleich eine Zunahme zu beobachten ist.
Oktober 2024
Die Lkw-Maut-Fahrleistung ist im Oktober um gut ein Prozent gestiegen. Diese Daten geben oft einen frühen Hinweis auf die aktuelle Konjunkturentwicklung.
Die Fahrleistung mautpflichtiger Lastkraftwagen mit mindestens vier Achsen auf deutschen Autobahnen hat im Oktober 2024 im Vergleich zum Vormonat um 1,4 Prozent zugenommen. Wie das Bundesamt für Logistik und Mobilität (Balm) gemeinsam mit dem Statistischen Bundesamt mitteilt, liegt der saisonbereinigte Lkw-Maut-Fahrleistungsindex damit 1,6 Prozent über dem Wert vom Oktober 2023. Die Behörden heben hervor, dass diese Daten frühe Hinweise auf die Konjunkturentwicklung in der Industrie liefern könnten.
Nach Angaben des Bundesamts für Logistik und Mobilität gibt es einen engen Zusammenhang zwischen wirtschaftlicher Aktivität und Verkehrsleistung:
„Wirtschaftliche Aktivität erzeugt und benötigt Verkehrsleistungen“, erläutert das Balm.
Insbesondere die Industrieproduktion lässt sich demnach teilweise aus der Entwicklung des Lkw-Maut-Fahrleistungsindex ableiten. Da der Index etwa einen Monat vor dem Produktionsindex verfügbar ist, fungiert er als wertvoller Frühindikator. Dennoch wird auf eine Untergliederung nach spezifischen Wirtschaftszweigen verzichtet, sodass der Index lediglich das allgemeine Verkehrsgeschehen abbildet.
Tagesdaten und Echtzeit-Überwachung der Konjunkturentwicklung
Neben dem monatlichen Lkw-Maut-Fahrleistungsindex wird inzwischen auch eine experimentelle tägliche Variante veröffentlicht. Diese Tageswerte sind Teil des „Pulsmesser Wirtschaft“, einer neuen Übersicht auf dem Portal Dashboard Deutschland, die verschiedene konjunkturelle Indikatoren grafisch vereint und so eine Beobachtung nahezu in Echtzeit ermöglicht.
Index basiert auf Mautdaten
Der Lkw-Maut-Fahrleistungsindex wird aus den Daten der Lkw-Mauterhebung gewonnen. Laut Bundesamt für Logistik und Mobilität handelt es sich um digitale Prozessdaten, die auch für detaillierte Statistiken genutzt werden können.
Seit 2008 sind die Daten in Tabellenform unter dem Titel „Mautdaten Tabellenwerk“ im Internetangebot des Balm abrufbar und bieten neben saisonbereinigten Monatswerten auch differenzierte Auswertungen, etwa nach Herkunftsländern der Lkw oder deren Schadstoffklassen.
Die monatlichen Ergebnisse zum Lkw-Maut-Fahrleistungsindex und weitere differenzierte Statistiken sind über die Genesis-Online-Datenbank sowie die Themenseiten des Statistischen Bundesamtes einsehbar.
Inhaltsverzeichnis: Navigieren Sie mühelos durch unsere umfassende Newssammlung zum Thema Lkw-Maut-Fahrleistungsindex (klicken, um zur entsprechenden News zu springen und am Ende jeder News wieder einfach per Klick hierher zum Index zurückkehren)
Dieser Artikel besteht aus Folgenden Lkw-Maut-Fahrleistungsindex News:
Lkw-Maut-Fahrleistungsindex News aus dem Jahr 2024:
- Lkw-Maut-Fahrleistungsindex: Leichter Rückgang im Juni (09.07.2024)
- Lkw-Maut: Fahrleistungsindex sinkt laut BALM im Mai 2024 (07.06.2024)
- Lkw-Maut-Fahrleistungsindex: Index steigt um rund ein Prozent an (08.05.2024)
- Lkw-Maut-Fahrleistungsindex: Leichter Anstieg zum Dezember (08.02.2024)
- Lkw-Maut: Fahrleistungsindex sinkt im Dezember (09.01.2024)
Lkw-Maut-Fahrleistungsindex News aus dem Jahr 2023:
- Hinweis auf konjunkturelle Abschwächung: Lkw-Maut-Fahrleistungsindex sinkt (10.11.2023)
- Lkw-Maut-Fahrleistungsindex: Leichter Anstieg im September (09.10.2023)
- Juni 2023: Lkw-Maut-Fahrleistungsindex schwächelt (10.07.2023)
Lkw-Maut-Fahrleistungsindex News aus dem Jahr 2022:
- BAG: Lkw-Maut-Fahrleistungsindex steigt leicht (10.11.2022)
- BAG: Lkw-Maut-Fahrleistungsindex steigt - vor allem in Nordrhein-Westfalen (09.09.2022)
- Maut-Fahrleistungsindex: Weniger Transporte auf Deutschlands Straßen (10.08.2022)
- BAG: Etwas mehr Lkw unterwegs als im Vormonat (08.07.2022)
- BAG: Lkw-Maut-Fahrleistungsindex sinkt (11.04.2022)
- BAG / Destatis: Lkw-Fahrleistung steigt (09.03.2022)
- Lkw-Maut-Fahrleistungsindex: Straßen werden wieder voller (09.02.2022)
Lkw-Maut-Fahrleistungsindex News aus dem Jahr 2021:
- Lkw-Maut-Fahrleistungsindex: Gebremster Anstieg (09.12.2021)
- Lkw-Maut-Fahrleistungsindex: Kaum Veränderungen im September 2021 (08.10.2021)
- Branchenstatistik: Der Lkw-Maut-Fahrleistungsindex steigt weiter (09.07.2021)
Lkw-Maut-Fahrleistungsindex News aus dem Jahr 2020:
- Lkw-Maut-Fahrleistungsindex: Wirtschaftliche Erholung deutet sich an (10.07.2020)
- Lkw-Maut-Fahrleistungsindex: Erholt sich auf weiter niedrigem Niveau (10.06.2020)
Lkw-Maut-Fahrleistungsindex: Leichter Rückgang im Juni
Update vom 09.07.2024 von Christine Harttmann
Während sich die Kilometerleistung gegenüber dem Mai 2024 nur geringfügig veränderte, fiel das Minus im Vergleich Vorjahr deutlich klarer aus.
Die Fahrleistung mautpflichtiger Lastkraftwagen mit mindestens vier Achsen auf Bundesautobahnen ist im Juni 2024 gegenüber Mai 2024 kalender- und saisonbereinigt um 0,1 Prozent gesunken. Wie das Bundesamt für Logistik und Mobilität (BALM) und das Statistische Bundesamt (Destatis) weiter mitteilen, lag der kalenderbereinigte Lkw-Maut-Fahrleistungsindex 0,8 Prozent unter dem Niveau des Vorjahresmonats Juni 2023.
Zusammenhang zwischen Lkw-Verkehr und KonjunkturentwicklungDie Lkw-Fahrleistung auf Autobahnen gibt frühe Hinweise zur aktuellen Konjunkturentwicklung in der Industrie. Wirtschaftliche Aktivität erzeugt und benötigt Verkehrsleistungen. Daher besteht ein deutlicher Zusammenhang zwischen dem Lkw-Maut-Fahrleistungsindex und Indizes zur wirtschaftlichen Aktivität, insbesondere dem Produktionsindex im Verarbeitenden Gewerbe. Der Lkw-Maut-Fahrleistungsindex liefert somit eine grobe Annäherung an die Entwicklung der Industrieproduktion. Da er etwa einen Monat früher verfügbar ist als der Produktionsindex, eignet er sich als Frühindikator für die Konjunkturentwicklung. Eine Untergliederung nach Wirtschaftszweigen ist aber nicht möglich.
Tageswerte verfügbarZusätzlich zum monatlichen Index wird ein experimenteller täglicher Lkw-Maut-Fahrleistungsindex für Deutschland veröffentlicht. Die Tageswerte sind zusammen mit weiteren täglich verfügbaren Konjunkturindikatoren Teil des Indikatoren-Sets des „Pulsmesser Wirtschaft“ im Dashboard Deutschland (www.dashboard-deutschland.de). Mit diesem Tool lassen sich verschiedene Statistiken und Merkmale übersichtlich in einer Grafik gegenüberstellen. Die Kombination hochfrequenter Indikatoren ermöglicht so, die Konjunkturentwicklung nahezu in Echtzeit zu beobachten.
Methodischer Hinweis:Der Lkw-Maut-Fahrleistungsindex basiert auf digitalen Prozessdaten, die im Zuge der Lkw-Mauterhebung erzeugt werden. Der Index zeichnet die Fahrleistung der mautpflichtigen Lkw nach. Entwickelt wurde der Index vom Bundesamt für Logistik und Mobilität. Das Statistische Bundesamt bereitet ihn als saisonbereinigten Konjunkturindikator für Deutschland und die einzelnen Bundesländer auf. Zudem werden Daten zu Fahrten über die Grenzen Deutschlands bereitgestellt.
Lkw-Maut: Fahrleistungsindex sinkt laut BALM im Mai 2024
Update vom 07.06.2024 von Nadine Bradl
Um ein Prozent zum Vormonat, sogar um knapp zwei Prozent zum Mai 2023: Der Lkw-Maut-Fahrleistungsindex fällt.
Die Fahrleistung mautpflichtiger Lastkraftwagen mit mindestens vier Achsen auf Bundesautobahnen ist im Mai 2024 gegenüber April 2024 kalender- und saisonbereinigt um 1,0 Prozent gesunken. Wie das Bundesamt für Logistik und Mobilität (BALM) und das Statistische Bundesamt (Destatis) weiter mitteilen, lag der kalenderbereinigte Lkw-Maut-Fahrleistungsindex 1,9 Prozent unter dem Niveau des Vorjahresmonats Mai 2023.
Zusammenhang zwischen Lkw-Verkehr und KonjunkturentwicklungDie Lkw-Fahrleistung auf Autobahnen gibt frühe Hinweise zur aktuellen Konjunkturentwicklung in der Industrie. Wirtschaftliche Aktivität erzeugt und benötigt Verkehrsleistungen. Daher besteht ein deutlicher Zusammenhang zwischen dem Lkw-Maut-Fahrleistungsindex und Indizes zur wirtschaftlichen Aktivität, insbesondere dem Produktionsindex im Verarbeitenden Gewerbe. Der Lkw-Maut-Fahrleistungsindex liefert somit eine grobe Annäherung an die Entwicklung der Industrieproduktion. Da er etwa einen Monat früher verfügbar ist als der Produktionsindex, eignet er sich als Frühindikator für die Konjunkturentwicklung. Eine Untergliederung nach Wirtschaftszweigen ist aber nicht möglich.
Tageswerte zum Lkw-Maut-Fahrleistungsindex im "Pulsmesser Wirtschaft" verfügbarZusätzlich zum monatlichen Index wird ein experimenteller täglicher Lkw-Maut-Fahrleistungsindex für Deutschland veröffentlicht. Die Tageswerte sind zusammen mit weiteren täglich verfügbaren Konjunkturindikatoren Teil des Indikatoren-Sets des "Pulsmesser Wirtschaft" im Dashboard Deutschland. Mit diesem Tool lassen sich verschiedene Statistiken und Merkmale übersichtlich in einer Grafik gegenüberstellen. Die Kombination hochfrequenter Indikatoren ermöglicht so, die Konjunkturentwicklung nahezu in Echtzeit zu beobachten.
Methodische Hinweise:Der Lkw-Maut-Fahrleistungsindex basiert auf digitalen Prozessdaten, die im Zuge der Lkw-Mauterhebung erzeugt werden. Der Index zeichnet die Fahrleistung der mautpflichtigen Lkw nach. Entwickelt wurde der Index vom Bundesamt für Logistik und Mobilität. Das Statistische Bundesamt bereitet ihn als saisonbereinigten Konjunkturindikator für Deutschland und die einzelnen Bundesländer auf. Zudem werden Daten zu Fahrten über die Grenzen Deutschlands bereitgestellt.
Lkw-Maut-Fahrleistungsindex: Index steigt um rund ein Prozent an
Update vom 08.05.2024 von Nadine Bradl
Mehr mautpflichtige Lkw unterwegs: Fahrleistungsindex steigt im April.
Die Fahrleistung mautpflichtiger Lastkraftwagen mit mindestens vier Achsen auf Bundesautobahnen ist im April 2024 gegenüber März 2024 kalender- und saisonbereinigt um 0,9 Prozent gestiegen. Wie das Bundesamt für Logistik und Mobilität (BALM) und das Statistische Bundesamt (Destatis) weiter mitteilen, lag der kalenderbereinigte Lkw-Maut-Fahrleistungsindex 0,2 Prozent über dem Niveau des Vorjahresmonats April 2023.
Zusammenhang zwischen Lkw-Verkehr und KonjunkturentwicklungDie Lkw-Fahrleistung auf Autobahnen gibt frühe Hinweise zur aktuellen Konjunkturentwicklung in der Industrie. Wirtschaftliche Aktivität erzeugt und benötigt Verkehrsleistungen. Daher besteht ein deutlicher Zusammenhang zwischen dem Lkw-Maut-Fahrleistungsindex und Indizes zur wirtschaftlichen Aktivität, insbesondere dem Produktionsindex im Verarbeitenden Gewerbe. Der Lkw-Maut-Fahrleistungsindex liefert somit eine grobe Annäherung an die Entwicklung der Industrieproduktion. Da er etwa einen Monat früher verfügbar ist als der Produktionsindex, eignet er sich als Frühindikator für die Konjunkturentwicklung. Eine Untergliederung nach Wirtschaftszweigen ist aber nicht möglich.
Tageswerte zum Lkw-Maut-Fahrleistungsindex im "Pulsmesser Wirtschaft" verfügbarZusätzlich zum monatlichen Index wird ein experimenteller täglicher Lkw-Maut-Fahrleistungsindex für Deutschland veröffentlicht. Die Tageswerte sind zusammen mit weiteren täglich verfügbaren Konjunkturindikatoren Teil des Indikatoren-Sets des "Pulsmesser Wirtschaft" im Dashboard Deutschland. Mit diesem Tool lassen sich verschiedene Statistiken und Merkmale übersichtlich in einer Grafik gegenüberstellen. Die Kombination hochfrequenter Indikatoren ermöglicht so, die Konjunkturentwicklung nahezu in Echtzeit zu beobachten.Methodischer Hinweis:Der Lkw-Maut-Fahrleistungsindex basiert auf digitalen Prozessdaten, die im Zuge der Lkw-Mauterhebung erzeugt werden. Der Index zeichnet die Fahrleistung der mautpflichtigen Lkw nach. Entwickelt wurde der Index vom Bundesamt für Logistik und Mobilität. Das Statistische Bundesamt bereitet ihn als saisonbereinigten Konjunkturindikator für Deutschland und die einzelnen Bundesländer auf. Zudem werden Daten zu Fahrten über die Grenzen Deutschlands bereitgestellt.
Lkw-Maut-Fahrleistungsindex: Leichter Anstieg zum Dezember
Update vom 08.02.2024 von Nadine Bradl
Index steigt um 2,4 Prozent zum Vormonat, sinkt allerdings im Vergleich zu 2023.
Die Fahrleistung mautpflichtiger Lastkraftwagen mit mindestens vier Achsen auf Bundesautobahnen ist im Januar 2024 gegenüber Dezember 2023 kalender- und saisonbereinigt um 2,4 Prozent gestiegen, nachdem er im Vormonat um 3,5 Prozent gesunken war. Wie das Bundesamt für Logistik und Mobilität (BALM) und das Statistische Bundesamt (Destatis) weiter mitteilen, lag der kalenderbereinigte Lkw-Maut-Fahrleistungsindex 1,6 Prozent unter dem Niveau des Vorjahresmonats Januar 2023.
Zusammenhang zwischen Lkw-Verkehr und KonjunkturentwicklungDie Lkw-Fahrleistung auf Autobahnen gibt frühe Hinweise zur aktuellen Konjunkturentwicklung in der Industrie. Wirtschaftliche Aktivität erzeugt und benötigt Verkehrsleistungen. Daher besteht ein deutlicher Zusammenhang zwischen dem Lkw-Maut-Fahrleistungsindex und Indizes zur wirtschaftlichen Aktivität, insbesondere dem Produktionsindex im Verarbeitenden Gewerbe. Der Lkw-Maut-Fahrleistungsindex liefert somit eine grobe Annäherung an die Entwicklung der Industrieproduktion. Da er etwa einen Monat früher verfügbar ist als der Produktionsindex, eignet er sich als Frühindikator für die Konjunkturentwicklung. Eine Untergliederung nach Wirtschaftszweigen ist aber nicht möglich.
Tageswerte zum Lkw-Maut-Fahrleistungsindex im "Pulsmesser Wirtschaft" verfügbarZusätzlich zum monatlichen Index wird ein experimenteller täglicher Lkw-Maut-Fahrleistungsindex für Deutschland veröffentlicht. Die Tageswerte sind zusammen mit weiteren täglich verfügbaren Konjunkturindikatoren Teil des Indikatoren-Sets des "Pulsmesser Wirtschaft" im Dashboard Deutschland. Mit diesem Tool lassen sich verschiedene Statistiken und Merkmale in einer Grafik gegenüberstellen. Die Kombination hochfrequenter Indikatoren ermöglicht so, die Konjunkturentwicklung nahezu in Echtzeit zu beobachten.Methodischer Hinweis:Der Lkw-Maut-Fahrleistungsindex basiert auf digitalen Prozessdaten, die im Zuge der Lkw-Mauterhebung erzeugt werden. Der Index zeichnet die Fahrleistung der mautpflichtigen Lkw nach. Entwickelt wurde der Index vom Bundesamt für Logistik und Mobilität. Das Statistische Bundesamt bereitet ihn als saisonbereinigten Konjunkturindikator für Deutschland und die einzelnen Bundesländer auf. Zudem werden Daten zu Fahrten über die Grenzen Deutschlands bereitgestellt.
Lkw-Maut: Fahrleistungsindex sinkt im Dezember
Update vom 09.01.2024 von Nadine Bradl
Der Lkw-Maut-Fahrleistungsindex ist im Dezember 2023 um 3,5 Prozent zum Vormonat und Vorjahresmonat zurück gegangen.
Die Fahrleistung mautpflichtiger Lastkraftwagen mit mindestens vier Achsen auf Bundesautobahnen ist im Dezember 2023 gegenüber November 2023 kalender- und saisonbereinigt um 3,5 Prozent gesunken. Wie das Bundesamt für Logistik und Mobilität (BALM) und das Statistische Bundesamt (Destatis) weiter mitteilen, lag der kalenderbereinigte Lkw-Maut-Fahrleistungsindex damit zugleich um 3,5 Prozent unter dem Niveau des Vorjahresmonats Dezember 2022.
Zusammenhang zwischen Lkw-Verkehr und KonjunkturentwicklungDie Lkw-Fahrleistung auf Autobahnen gibt frühe Hinweise zur aktuellen Konjunkturentwicklung in der Industrie. Wirtschaftliche Aktivität erzeugt und benötigt Verkehrsleistungen. Daher besteht ein deutlicher Zusammenhang zwischen dem Lkw-Maut-Fahrleistungsindex und Indizes zur wirtschaftlichen Aktivität, insbesondere dem Produktionsindex im Verarbeitenden Gewerbe. Der Lkw-Maut-Fahrleistungsindex liefert somit eine grobe Annäherung an die Entwicklung der Industrieproduktion. Da er etwa einen Monat früher verfügbar ist als der Produktionsindex, eignet er sich als Frühindikator für die Konjunkturentwicklung. Eine Untergliederung nach Wirtschaftszweigen ist aber nicht möglich.
Tageswerte zum Lkw-Maut-Fahrleistungsindex im "Pulsmesser Wirtschaft" verfügbarZusätzlich zum monatlichen Index wird ein experimenteller täglicher Lkw-Maut-Fahrleistungsindex für Deutschland veröffentlicht. Die Tageswerte sind zusammen mit weiteren täglich verfügbaren Konjunkturindikatoren Teil des Indikatoren-Sets des "Pulsmesser Wirtschaft" im Dashboard Deutschland. Mit diesem Tool lassen sich verschiedene Statistiken und Merkmale übersichtlich in einer Grafik gegenüberstellen. Die Kombination hochfrequenter Indikatoren ermöglicht so, die Konjunkturentwicklung nahezu in Echtzeit zu beobachten.Methodischer HinweisDer Lkw-Maut-Fahrleistungsindex basiert auf digitalen Prozessdaten, die im Zuge der Lkw-Mauterhebung erzeugt werden. Der Index zeichnet die Fahrleistung der mautpflichtigen Lkw nach. Entwickelt wurde der Index vom Bundesamt für Logistik und Mobilität. Das Statistische Bundesamt bereitet ihn als saisonbereinigten Konjunkturindikator für Deutschland und die einzelnen Bundesländer auf. Zudem werden Daten zu Fahrten über die Grenzen Deutschlands bereitgestellt.
Hinweis auf konjunkturelle Abschwächung: Lkw-Maut-Fahrleistungsindex sinkt
Update vom 10.11.2023 von Christine Harttmann
Im Oktober lag die Fahrleistung um fünf Prozent unter der des Vorjahres. Und auch im Vergleich zum Vorjahr schwächte sich der Verkehr ab.
Auf den Bundesautobahnen ist im Oktober 2023 die Fahrleistung mautpflichtiger Lastkraftwagen mit mindestens vier Achsen gegenüber dem September 2023 um 1,9 Prozent gesunken. Wie es in einer gemeinsamen Pressemeldung des Bundesamts für Logistik und Mobilität (BALM) und des Statistischen Bundesamts (Destatis) heißt, lag der kalenderbereinigte Lkw-Maut-Fahrleistungsindex um 5,0 Prozent niedriger als im Vorjahresmonat Oktober 2022.
Da der Lkw-Fahrleistung auf Autobahnen frühe Hinweise zur aktuellen Konjunkturentwicklung in der Industrie gibt, lassen sich aktuellen Zahlen als Hinweis auf eine Abschwächung der Wirtschaft deuten. Insbesondere dem Produktionsindex im Verarbeitenden Gewerbe korreliert stark mit der Verkehrsleistung.
Der Lkw-Maut-Fahrleistungsindex basiert auf digitalen Prozessdaten, die im Zuge der Lkw-Mauterhebung erzeugt werden. Der Index zeichnet die Fahrleistung der mautpflichtigen Lkw nach. Entwickelt wurde der Index vom Bundesamt für Logistik und Mobilität. Das Statistische Bundesamt bereitet ihn als saisonbereinigten Konjunkturindikator für Deutschland und die einzelnen Bundesländer auf. Zudem werden Daten zu Fahrten über die Grenzen Deutschlands bereitgestellt.
Lkw-Maut-Fahrleistungsindex: Leichter Anstieg im September
Update vom 09.10.2023 von Nadine Bradl
Etwas mehr Lkw sind im September im Vergleich zum August unterwegs - vergleicht man allerdings das Vorjahr ist ihre Zahl deutlich gesunken.
Die Fahrleistung mautpflichtiger Lastkraftwagen mit mindestens vier Achsen auf Bundesautobahnen ist im September 2023 gegenüber August 2023 kalender- und saisonbereinigt um 0,4 Prozent gestiegen. Wie das Bundesamt für Logistik und Mobilität (BALM) und das Statistische Bundesamt (Destatis) weiter mitteilen, lag der kalenderbereinigte Lkw-Maut-Fahrleistungsindex um 2,7 Prozent niedriger als im Vorjahresmonat September 2022.
Zusammenhang zwischen Lkw-Verkehr und KonjunkturentwicklungDie Lkw-Fahrleistung auf Autobahnen gibt frühe Hinweise zur aktuellen Konjunkturentwicklung in der Industrie. Wirtschaftliche Aktivität erzeugt und benötigt Verkehrsleistungen. Daher besteht ein deutlicher Zusammenhang zwischen dem Lkw-Maut-Fahrleistungsindex und Indizes zur wirtschaftlichen Aktivität, insbesondere dem Produktionsindex im Verarbeitenden Gewerbe. Der Lkw-Maut-Fahrleistungsindex liefert somit eine grobe Annäherung an die Entwicklung der Industrieproduktion. Da er etwa einen Monat früher verfügbar ist als der Produktionsindex, eignet er sich als Frühindikator für die Konjunkturentwicklung. Eine Untergliederung nach Wirtschaftszweigen ist aber nicht möglich.Tageswerte zum Lkw-Maut-Fahrleistungsindex im "Pulsmesser Wirtschaft" verfügbarZusätzlich zum monatlichen Index wird ein experimenteller täglicher Lkw-Maut-Fahrleistungsindex für Deutschland veröffentlicht. Die Tageswerte sind zusammen mit weiteren täglich verfügbaren Konjunkturindikatoren Teil des Indikatoren-Sets des "Pulsmesser Wirtschaft" im Dashboard Deutschland. Mit diesem Tool lassen sich verschiedene Statistiken und Merkmale übersichtlich in einer Grafik gegenüberstellen. Die Kombination hochfrequenter Indikatoren ermöglicht so, die Konjunkturentwicklung nahezu in Echtzeit zu beobachten.
Juni 2023: Lkw-Maut-Fahrleistungsindex schwächelt
Update vom 10.07.2023 von Christine Harttmann
Die Fahrleistung mautpflichtiger Lkw im deutschen Straßennetz ist weiter rückläufig, das belegen die aktuell veröffentlichten Zahlen des Statistischen Bundesamtes.
Die Fahrleistung mautpflichtiger Lastkraftwagen mit mindestens vier Achsen auf Bundesautobahnen ist im Juni 2023 gegenüber Mai 2023 kalender- und saisonbereinigt um 1,4 Prozent gesunken.
Diese aktuellen Daten haben das Bundesamt für Logistik und Mobilität (BALM) und das Statistische Bundesamt (Destatis) veröffentlicht. Der kalenderbereinigte Lkw-Maut-Fahrleistungsindex lag demnach um 3,3 Prozent unter dem Wert vom Juni 2022.Der Rückgang des Lkw-Maut-Fahrleistungsindex zeigt einen gesunkenen Bedarf im Warenverkehr und ist daher Hinweis auf eine rückläufige Konjunktur. Transport- und Logistikunternehmen bietet der Lkw-Fahrleistungsindex eine wichtige Grundlage für die langfristige Planung und Investitionen in die Flotte. Ein genaues Verständnis der aktuellen Marktentwicklung ermöglicht es den Unternehmen, ihre Ressourcen strategisch einzusetzen und Wachstumschancen zu nutzen.
BAG: Lkw-Maut-Fahrleistungsindex steigt leicht
Update vom 10.11.2022 von Christine Harttmann
Verglichen mit dem Vormonat September waren im Oktober wieder etwas mehr Lkw auf den Autobahnen unterwegs. Vor allem in Baden-Württemberg nahm die Verkehrsdichte zu.
Auf den Bundesautobahnen ist die Fahrleistung der mautpflichtigen Lastkraftwagen mit mindestens vier Achsen im Oktober 2022 kalender- und saisonbereinigt um 0,7 Prozent gegenüber September 2022 gestiegen. Das zeigt die gemeinsame Analyse des Bundesamts für Güterverkehr (BAG) und des Statistischen Bundesamt (Destatis). Gegenüber dem Vorjahresmonat Oktober 2021 blieb der kalenderbereinigte Lkw-Maut-Fahrleistungsindex unverändert. Die Lkw-Fahrleistung auf Autobahnen gebe frühe Hinweise zur aktuellen Konjunkturentwicklung in der Industrie, heißt es in einer Pressemeldung des BAG. Deswegen eigne sich der Lkw-Maut-Fahrleistungsindex nicht nur bundesweit, sondern auch in einigen Bundesländern als Frühindikator für die konjunkturelle Entwicklung. Stärkster Zuwachs in Baden-WürttembergVor allem in den industriell geprägten Flächenländern besteht ein deutlicher Zusammenhang zwischen regionaler Lkw-Maut-Fahrleistung und regionalem Umsatz im Verarbeitenden Gewerbe. Deswegen wird regelmäßig auch die Fahrleistung in den Bundesländern analysiert. Im Oktober 2022 zeigte dabei Baden-Württemberg den größten Anstieg der Lkw-Maut-Fahrleistung gegenüber dem Vormonat – um kalender- und saisonbereinigt 2,6 Prozent. Auch in Rheinland-Pfalz hat die Lkw-Fahrleistung gegenüber dem Vormonat vergleichsweise stark um 2,2 Prozent zugenommen.
Seit dem Berichtsmonat April 2022 sind außerdem Lkw-Maut-Indizes für grenzüberschreitende Fahrten verfügbar. Diese messen die Zahl der Ein- und Ausfahrten über die deutsche Grenze. Im Oktober 2022 sank der grenzüberschreitende Verkehr insgesamt kalender- und saisonbereinigt um 0,3 Prozent. Bei den grenzüberschreitenden Fahrten aus und nach Frankreich gab es mit -6,8 Prozent den stärksten Rückgang. Im Maut-Fahrleistungsindex wird hier die zeitweise Sperrung der B500, einer der Hauptübergänge nach Frankreich, aufgrund von Baumaßnahmen als ein möglicher wichtiger Grund genannt. Den größten Zuwachs um kalender- und saisonbereinigt 2,0 Prozent gab es hingegen an der Grenze zu Österreich.
BAG: Lkw-Maut-Fahrleistungsindex steigt - vor allem in Nordrhein-Westfalen
Update vom 09.09.2022 von Nadine Bradl
Im August ist der Lkw-Maut-Fahrleistungsindex angestiegen, am deutlichsten in Nordrhein-Westfalen. Das Saarland verbucht hingegen einen Rückgang. Deutlich mehr Lkw queren zudem die deutsch-tschechische Grenze.
Wie das Bundesamt für Güterverkehr (BAG) und das Statistische Bundesamt (Destatis) mitteilen, ist die Fahrleistung der maut-pflichtigen Lastkraftwagen mit mindestens vier Achsen auf Bundesautobahnen im August 2022 gegenüber Juli 2022 um 0,4 Prozent gestiegen. Im Vergleich zum Vorjahresmonat August 2021 lag der kalenderbereinigte Lkw-Maut-Fahrleistungsindex um 0,7 Prozent höher.Stärkster Zuwachs in Nordrhein-WestfalenDer Lkw-Maut-Fahrleistungsindex eignet sich nicht nur bundesweit, sondern auch in einigen Bundesländern als Frühindikator für die konjunkturelle Entwicklung, so das BAG. Vor allem in den industriell geprägten Flächenländern bestehe ein deutlicher Zusammenhang zwischen regionaler Lkw-Maut-Fahrleistung und regionalem Umsatz im Verarbeitenden Gewerbe. In den Stadtstaaten und den weniger industriell geprägten Bundesländern ist der Zusammenhang dagegen schwächer. Den größten Anstieg der Lkw-Maut-Fahrleistung gegenüber dem Vormonat um kalender- und saisonbereinigt 1,7 Prozent gab es im August 2022 in Nordrhein-Westfalen.
Grenzüberschreitende Fahrten aus und nach Tschechien mit stärkstem Zuwachs gegenüber Juli 2022Seit dem Berichtsmonat April 2022 sind auch Lkw-Maut-Indizes für grenzüberschreitende Fahrten verfügbar. Diese messen die Zahl der Ein- und Ausfahrten über die deutsche Grenze. Im August 2022 stieg der grenzüberschreitende Verkehr insgesamt kalender- und saisonbereinigt um 1,5 Prozent. Den größten Zuwachs um kalender- und saisonbereinigt 3,2 Prozent gab es an der tschechischen Grenze.Die Indizes nach grenzüberschreitenden Fahrten werden monatlich zeitgleich mit dem bereits bestehenden Lkw-Maut-Fahrleistungsindex im Internetangebot des Statistischen Bundesamtes veröffentlicht. Die Zeitreihe mit unbereinigten sowie mit kalender- und saisonbereinigten Werten beginnt im Juli 2018.
Maut-Fahrleistungsindex: Weniger Transporte auf Deutschlands Straßen
Update vom 10.08.2022 von Christine Harttmann
Der aktuell vom Bundesamt für Güterverkehr veröffentlichte Lkw-Maut-Fahrleistungsindex zeigt: es sind weniger Laster unterwegs – vor allem auf dem Weg von und nach Polen.
Wie das Bundesamt für Güterverkehr (BAG) und das Statistische Bundesamt (Destatis) mitteilen, ist die Fahrleistung der mautpflichtigen Lastkraftwagen mit mindestens vier Achsen auf Bundesautobahnen im Juli 2022 gegenüber Juni 2022 kalender- und saisonbereinigt um 1,4 Prozent gesunken. Im Vergleich zum Vorjahresmonat Juli 2021 lag der kalenderbereinigte Lkw-Maut-Fahrleistungsindex um 1,6 Prozent niedriger. Die Lkw-Fahrleistung auf Autobahnen gibt frühe Hinweise zur aktuellen Konjunkturentwicklung in der Industrie.Stärkster Rückgang in SachsenDer Lkw-Maut-Fahrleistungsindex eignet sich nicht nur bundesweit, sondern auch in einigen Bundesländern als Frühindikator für die konjunkturelle Entwicklung. Vor allem in den industriell geprägten Flächenländern besteht ein deutlicher Zusammenhang zwischen regionaler Lkw-Maut-Fahrleistung und regionalem Umsatz im Verarbeitenden Gewerbe. In den Stadtstaaten und den weniger industriell geprägten Bundesländern ist der Zusammenhang dagegen schwächer. Den größten Rückgang der Lkw-Maut-Fahrleistung gegenüber dem Vormonat um kalender- und saisonbereinigt 2,6 Prozent gab es im Juli 2022 in Sachsen.Seit dem Berichtsmonat April 2022 sind auch Lkw-Maut-Indizes für grenzüberschreitende Fahrten verfügbar. Diese messen die Zahl der Ein- und Ausfahrten über die deutsche Grenze. Im Juli 2022 war der grenzüberschreitende Verkehr an allen Grenzen gegenüber dem Vormonat rückläufig. Den stärksten Rückgang um kalender- und saisonbereinigt 4,2 Prozent gab es an der polnischen Grenze.
Lkw-Maut-Fahrleistungsindex: Leichter Rückgang im Juni
Update vom 09.07.2024 von Christine Harttmann
Während sich die Kilometerleistung gegenüber dem Mai 2024 nur geringfügig veränderte, fiel das Minus im Vergleich Vorjahr deutlich klarer aus.
Die Fahrleistung mautpflichtiger Lastkraftwagen mit mindestens vier Achsen auf Bundesautobahnen ist im Juni 2024 gegenüber Mai 2024 kalender- und saisonbereinigt um 0,1 Prozent gesunken. Wie das Bundesamt für Logistik und Mobilität (BALM) und das Statistische Bundesamt (Destatis) weiter mitteilen, lag der kalenderbereinigte Lkw-Maut-Fahrleistungsindex 0,8 Prozent unter dem Niveau des Vorjahresmonats Juni 2023.
Zusammenhang zwischen Lkw-Verkehr und KonjunkturentwicklungDie Lkw-Fahrleistung auf Autobahnen gibt frühe Hinweise zur aktuellen Konjunkturentwicklung in der Industrie. Wirtschaftliche Aktivität erzeugt und benötigt Verkehrsleistungen. Daher besteht ein deutlicher Zusammenhang zwischen dem Lkw-Maut-Fahrleistungsindex und Indizes zur wirtschaftlichen Aktivität, insbesondere dem Produktionsindex im Verarbeitenden Gewerbe. Der Lkw-Maut-Fahrleistungsindex liefert somit eine grobe Annäherung an die Entwicklung der Industrieproduktion. Da er etwa einen Monat früher verfügbar ist als der Produktionsindex, eignet er sich als Frühindikator für die Konjunkturentwicklung. Eine Untergliederung nach Wirtschaftszweigen ist aber nicht möglich.
Tageswerte verfügbarZusätzlich zum monatlichen Index wird ein experimenteller täglicher Lkw-Maut-Fahrleistungsindex für Deutschland veröffentlicht. Die Tageswerte sind zusammen mit weiteren täglich verfügbaren Konjunkturindikatoren Teil des Indikatoren-Sets des „Pulsmesser Wirtschaft“ im Dashboard Deutschland (www.dashboard-deutschland.de). Mit diesem Tool lassen sich verschiedene Statistiken und Merkmale übersichtlich in einer Grafik gegenüberstellen. Die Kombination hochfrequenter Indikatoren ermöglicht so, die Konjunkturentwicklung nahezu in Echtzeit zu beobachten.
Methodischer Hinweis:Der Lkw-Maut-Fahrleistungsindex basiert auf digitalen Prozessdaten, die im Zuge der Lkw-Mauterhebung erzeugt werden. Der Index zeichnet die Fahrleistung der mautpflichtigen Lkw nach. Entwickelt wurde der Index vom Bundesamt für Logistik und Mobilität. Das Statistische Bundesamt bereitet ihn als saisonbereinigten Konjunkturindikator für Deutschland und die einzelnen Bundesländer auf. Zudem werden Daten zu Fahrten über die Grenzen Deutschlands bereitgestellt.
Lkw-Maut: Fahrleistungsindex sinkt laut BALM im Mai 2024
Update vom 07.06.2024 von Nadine Bradl
Um ein Prozent zum Vormonat, sogar um knapp zwei Prozent zum Mai 2023: Der Lkw-Maut-Fahrleistungsindex fällt.
Die Fahrleistung mautpflichtiger Lastkraftwagen mit mindestens vier Achsen auf Bundesautobahnen ist im Mai 2024 gegenüber April 2024 kalender- und saisonbereinigt um 1,0 Prozent gesunken. Wie das Bundesamt für Logistik und Mobilität (BALM) und das Statistische Bundesamt (Destatis) weiter mitteilen, lag der kalenderbereinigte Lkw-Maut-Fahrleistungsindex 1,9 Prozent unter dem Niveau des Vorjahresmonats Mai 2023.
Zusammenhang zwischen Lkw-Verkehr und KonjunkturentwicklungDie Lkw-Fahrleistung auf Autobahnen gibt frühe Hinweise zur aktuellen Konjunkturentwicklung in der Industrie. Wirtschaftliche Aktivität erzeugt und benötigt Verkehrsleistungen. Daher besteht ein deutlicher Zusammenhang zwischen dem Lkw-Maut-Fahrleistungsindex und Indizes zur wirtschaftlichen Aktivität, insbesondere dem Produktionsindex im Verarbeitenden Gewerbe. Der Lkw-Maut-Fahrleistungsindex liefert somit eine grobe Annäherung an die Entwicklung der Industrieproduktion. Da er etwa einen Monat früher verfügbar ist als der Produktionsindex, eignet er sich als Frühindikator für die Konjunkturentwicklung. Eine Untergliederung nach Wirtschaftszweigen ist aber nicht möglich.
Tageswerte zum Lkw-Maut-Fahrleistungsindex im "Pulsmesser Wirtschaft" verfügbarZusätzlich zum monatlichen Index wird ein experimenteller täglicher Lkw-Maut-Fahrleistungsindex für Deutschland veröffentlicht. Die Tageswerte sind zusammen mit weiteren täglich verfügbaren Konjunkturindikatoren Teil des Indikatoren-Sets des "Pulsmesser Wirtschaft" im Dashboard Deutschland. Mit diesem Tool lassen sich verschiedene Statistiken und Merkmale übersichtlich in einer Grafik gegenüberstellen. Die Kombination hochfrequenter Indikatoren ermöglicht so, die Konjunkturentwicklung nahezu in Echtzeit zu beobachten.
Methodische Hinweise:Der Lkw-Maut-Fahrleistungsindex basiert auf digitalen Prozessdaten, die im Zuge der Lkw-Mauterhebung erzeugt werden. Der Index zeichnet die Fahrleistung der mautpflichtigen Lkw nach. Entwickelt wurde der Index vom Bundesamt für Logistik und Mobilität. Das Statistische Bundesamt bereitet ihn als saisonbereinigten Konjunkturindikator für Deutschland und die einzelnen Bundesländer auf. Zudem werden Daten zu Fahrten über die Grenzen Deutschlands bereitgestellt.
Lkw-Maut-Fahrleistungsindex: Index steigt um rund ein Prozent an
Update vom 08.05.2024 von Nadine Bradl
Mehr mautpflichtige Lkw unterwegs: Fahrleistungsindex steigt im April.
Die Fahrleistung mautpflichtiger Lastkraftwagen mit mindestens vier Achsen auf Bundesautobahnen ist im April 2024 gegenüber März 2024 kalender- und saisonbereinigt um 0,9 Prozent gestiegen. Wie das Bundesamt für Logistik und Mobilität (BALM) und das Statistische Bundesamt (Destatis) weiter mitteilen, lag der kalenderbereinigte Lkw-Maut-Fahrleistungsindex 0,2 Prozent über dem Niveau des Vorjahresmonats April 2023.
Zusammenhang zwischen Lkw-Verkehr und KonjunkturentwicklungDie Lkw-Fahrleistung auf Autobahnen gibt frühe Hinweise zur aktuellen Konjunkturentwicklung in der Industrie. Wirtschaftliche Aktivität erzeugt und benötigt Verkehrsleistungen. Daher besteht ein deutlicher Zusammenhang zwischen dem Lkw-Maut-Fahrleistungsindex und Indizes zur wirtschaftlichen Aktivität, insbesondere dem Produktionsindex im Verarbeitenden Gewerbe. Der Lkw-Maut-Fahrleistungsindex liefert somit eine grobe Annäherung an die Entwicklung der Industrieproduktion. Da er etwa einen Monat früher verfügbar ist als der Produktionsindex, eignet er sich als Frühindikator für die Konjunkturentwicklung. Eine Untergliederung nach Wirtschaftszweigen ist aber nicht möglich.
Tageswerte zum Lkw-Maut-Fahrleistungsindex im "Pulsmesser Wirtschaft" verfügbarZusätzlich zum monatlichen Index wird ein experimenteller täglicher Lkw-Maut-Fahrleistungsindex für Deutschland veröffentlicht. Die Tageswerte sind zusammen mit weiteren täglich verfügbaren Konjunkturindikatoren Teil des Indikatoren-Sets des "Pulsmesser Wirtschaft" im Dashboard Deutschland. Mit diesem Tool lassen sich verschiedene Statistiken und Merkmale übersichtlich in einer Grafik gegenüberstellen. Die Kombination hochfrequenter Indikatoren ermöglicht so, die Konjunkturentwicklung nahezu in Echtzeit zu beobachten.Methodischer Hinweis:Der Lkw-Maut-Fahrleistungsindex basiert auf digitalen Prozessdaten, die im Zuge der Lkw-Mauterhebung erzeugt werden. Der Index zeichnet die Fahrleistung der mautpflichtigen Lkw nach. Entwickelt wurde der Index vom Bundesamt für Logistik und Mobilität. Das Statistische Bundesamt bereitet ihn als saisonbereinigten Konjunkturindikator für Deutschland und die einzelnen Bundesländer auf. Zudem werden Daten zu Fahrten über die Grenzen Deutschlands bereitgestellt.
Lkw-Maut-Fahrleistungsindex: Leichter Anstieg zum Dezember
Update vom 08.02.2024 von Nadine Bradl
Index steigt um 2,4 Prozent zum Vormonat, sinkt allerdings im Vergleich zu 2023.
Die Fahrleistung mautpflichtiger Lastkraftwagen mit mindestens vier Achsen auf Bundesautobahnen ist im Januar 2024 gegenüber Dezember 2023 kalender- und saisonbereinigt um 2,4 Prozent gestiegen, nachdem er im Vormonat um 3,5 Prozent gesunken war. Wie das Bundesamt für Logistik und Mobilität (BALM) und das Statistische Bundesamt (Destatis) weiter mitteilen, lag der kalenderbereinigte Lkw-Maut-Fahrleistungsindex 1,6 Prozent unter dem Niveau des Vorjahresmonats Januar 2023.
Zusammenhang zwischen Lkw-Verkehr und KonjunkturentwicklungDie Lkw-Fahrleistung auf Autobahnen gibt frühe Hinweise zur aktuellen Konjunkturentwicklung in der Industrie. Wirtschaftliche Aktivität erzeugt und benötigt Verkehrsleistungen. Daher besteht ein deutlicher Zusammenhang zwischen dem Lkw-Maut-Fahrleistungsindex und Indizes zur wirtschaftlichen Aktivität, insbesondere dem Produktionsindex im Verarbeitenden Gewerbe. Der Lkw-Maut-Fahrleistungsindex liefert somit eine grobe Annäherung an die Entwicklung der Industrieproduktion. Da er etwa einen Monat früher verfügbar ist als der Produktionsindex, eignet er sich als Frühindikator für die Konjunkturentwicklung. Eine Untergliederung nach Wirtschaftszweigen ist aber nicht möglich.
Tageswerte zum Lkw-Maut-Fahrleistungsindex im "Pulsmesser Wirtschaft" verfügbarZusätzlich zum monatlichen Index wird ein experimenteller täglicher Lkw-Maut-Fahrleistungsindex für Deutschland veröffentlicht. Die Tageswerte sind zusammen mit weiteren täglich verfügbaren Konjunkturindikatoren Teil des Indikatoren-Sets des "Pulsmesser Wirtschaft" im Dashboard Deutschland. Mit diesem Tool lassen sich verschiedene Statistiken und Merkmale in einer Grafik gegenüberstellen. Die Kombination hochfrequenter Indikatoren ermöglicht so, die Konjunkturentwicklung nahezu in Echtzeit zu beobachten.Methodischer Hinweis:Der Lkw-Maut-Fahrleistungsindex basiert auf digitalen Prozessdaten, die im Zuge der Lkw-Mauterhebung erzeugt werden. Der Index zeichnet die Fahrleistung der mautpflichtigen Lkw nach. Entwickelt wurde der Index vom Bundesamt für Logistik und Mobilität. Das Statistische Bundesamt bereitet ihn als saisonbereinigten Konjunkturindikator für Deutschland und die einzelnen Bundesländer auf. Zudem werden Daten zu Fahrten über die Grenzen Deutschlands bereitgestellt.
Lkw-Maut: Fahrleistungsindex sinkt im Dezember
Update vom 09.01.2024 von Nadine Bradl
Der Lkw-Maut-Fahrleistungsindex ist im Dezember 2023 um 3,5 Prozent zum Vormonat und Vorjahresmonat zurück gegangen.
Die Fahrleistung mautpflichtiger Lastkraftwagen mit mindestens vier Achsen auf Bundesautobahnen ist im Dezember 2023 gegenüber November 2023 kalender- und saisonbereinigt um 3,5 Prozent gesunken. Wie das Bundesamt für Logistik und Mobilität (BALM) und das Statistische Bundesamt (Destatis) weiter mitteilen, lag der kalenderbereinigte Lkw-Maut-Fahrleistungsindex damit zugleich um 3,5 Prozent unter dem Niveau des Vorjahresmonats Dezember 2022.
Zusammenhang zwischen Lkw-Verkehr und KonjunkturentwicklungDie Lkw-Fahrleistung auf Autobahnen gibt frühe Hinweise zur aktuellen Konjunkturentwicklung in der Industrie. Wirtschaftliche Aktivität erzeugt und benötigt Verkehrsleistungen. Daher besteht ein deutlicher Zusammenhang zwischen dem Lkw-Maut-Fahrleistungsindex und Indizes zur wirtschaftlichen Aktivität, insbesondere dem Produktionsindex im Verarbeitenden Gewerbe. Der Lkw-Maut-Fahrleistungsindex liefert somit eine grobe Annäherung an die Entwicklung der Industrieproduktion. Da er etwa einen Monat früher verfügbar ist als der Produktionsindex, eignet er sich als Frühindikator für die Konjunkturentwicklung. Eine Untergliederung nach Wirtschaftszweigen ist aber nicht möglich.
Tageswerte zum Lkw-Maut-Fahrleistungsindex im "Pulsmesser Wirtschaft" verfügbarZusätzlich zum monatlichen Index wird ein experimenteller täglicher Lkw-Maut-Fahrleistungsindex für Deutschland veröffentlicht. Die Tageswerte sind zusammen mit weiteren täglich verfügbaren Konjunkturindikatoren Teil des Indikatoren-Sets des "Pulsmesser Wirtschaft" im Dashboard Deutschland. Mit diesem Tool lassen sich verschiedene Statistiken und Merkmale übersichtlich in einer Grafik gegenüberstellen. Die Kombination hochfrequenter Indikatoren ermöglicht so, die Konjunkturentwicklung nahezu in Echtzeit zu beobachten.Methodischer HinweisDer Lkw-Maut-Fahrleistungsindex basiert auf digitalen Prozessdaten, die im Zuge der Lkw-Mauterhebung erzeugt werden. Der Index zeichnet die Fahrleistung der mautpflichtigen Lkw nach. Entwickelt wurde der Index vom Bundesamt für Logistik und Mobilität. Das Statistische Bundesamt bereitet ihn als saisonbereinigten Konjunkturindikator für Deutschland und die einzelnen Bundesländer auf. Zudem werden Daten zu Fahrten über die Grenzen Deutschlands bereitgestellt.
Hinweis auf konjunkturelle Abschwächung: Lkw-Maut-Fahrleistungsindex sinkt
Update vom 10.11.2023 von Christine Harttmann
Im Oktober lag die Fahrleistung um fünf Prozent unter der des Vorjahres. Und auch im Vergleich zum Vorjahr schwächte sich der Verkehr ab.
Auf den Bundesautobahnen ist im Oktober 2023 die Fahrleistung mautpflichtiger Lastkraftwagen mit mindestens vier Achsen gegenüber dem September 2023 um 1,9 Prozent gesunken. Wie es in einer gemeinsamen Pressemeldung des Bundesamts für Logistik und Mobilität (BALM) und des Statistischen Bundesamts (Destatis) heißt, lag der kalenderbereinigte Lkw-Maut-Fahrleistungsindex um 5,0 Prozent niedriger als im Vorjahresmonat Oktober 2022.
Da der Lkw-Fahrleistung auf Autobahnen frühe Hinweise zur aktuellen Konjunkturentwicklung in der Industrie gibt, lassen sich aktuellen Zahlen als Hinweis auf eine Abschwächung der Wirtschaft deuten. Insbesondere dem Produktionsindex im Verarbeitenden Gewerbe korreliert stark mit der Verkehrsleistung.
Der Lkw-Maut-Fahrleistungsindex basiert auf digitalen Prozessdaten, die im Zuge der Lkw-Mauterhebung erzeugt werden. Der Index zeichnet die Fahrleistung der mautpflichtigen Lkw nach. Entwickelt wurde der Index vom Bundesamt für Logistik und Mobilität. Das Statistische Bundesamt bereitet ihn als saisonbereinigten Konjunkturindikator für Deutschland und die einzelnen Bundesländer auf. Zudem werden Daten zu Fahrten über die Grenzen Deutschlands bereitgestellt.
Lkw-Maut-Fahrleistungsindex: Leichter Anstieg im September
Update vom 09.10.2023 von Nadine Bradl
Etwas mehr Lkw sind im September im Vergleich zum August unterwegs - vergleicht man allerdings das Vorjahr ist ihre Zahl deutlich gesunken.
Die Fahrleistung mautpflichtiger Lastkraftwagen mit mindestens vier Achsen auf Bundesautobahnen ist im September 2023 gegenüber August 2023 kalender- und saisonbereinigt um 0,4 Prozent gestiegen. Wie das Bundesamt für Logistik und Mobilität (BALM) und das Statistische Bundesamt (Destatis) weiter mitteilen, lag der kalenderbereinigte Lkw-Maut-Fahrleistungsindex um 2,7 Prozent niedriger als im Vorjahresmonat September 2022.
Zusammenhang zwischen Lkw-Verkehr und KonjunkturentwicklungDie Lkw-Fahrleistung auf Autobahnen gibt frühe Hinweise zur aktuellen Konjunkturentwicklung in der Industrie. Wirtschaftliche Aktivität erzeugt und benötigt Verkehrsleistungen. Daher besteht ein deutlicher Zusammenhang zwischen dem Lkw-Maut-Fahrleistungsindex und Indizes zur wirtschaftlichen Aktivität, insbesondere dem Produktionsindex im Verarbeitenden Gewerbe. Der Lkw-Maut-Fahrleistungsindex liefert somit eine grobe Annäherung an die Entwicklung der Industrieproduktion. Da er etwa einen Monat früher verfügbar ist als der Produktionsindex, eignet er sich als Frühindikator für die Konjunkturentwicklung. Eine Untergliederung nach Wirtschaftszweigen ist aber nicht möglich.Tageswerte zum Lkw-Maut-Fahrleistungsindex im "Pulsmesser Wirtschaft" verfügbarZusätzlich zum monatlichen Index wird ein experimenteller täglicher Lkw-Maut-Fahrleistungsindex für Deutschland veröffentlicht. Die Tageswerte sind zusammen mit weiteren täglich verfügbaren Konjunkturindikatoren Teil des Indikatoren-Sets des "Pulsmesser Wirtschaft" im Dashboard Deutschland. Mit diesem Tool lassen sich verschiedene Statistiken und Merkmale übersichtlich in einer Grafik gegenüberstellen. Die Kombination hochfrequenter Indikatoren ermöglicht so, die Konjunkturentwicklung nahezu in Echtzeit zu beobachten.
Juni 2023: Lkw-Maut-Fahrleistungsindex schwächelt
Update vom 10.07.2023 von Christine Harttmann
Die Fahrleistung mautpflichtiger Lkw im deutschen Straßennetz ist weiter rückläufig, das belegen die aktuell veröffentlichten Zahlen des Statistischen Bundesamtes.
Die Fahrleistung mautpflichtiger Lastkraftwagen mit mindestens vier Achsen auf Bundesautobahnen ist im Juni 2023 gegenüber Mai 2023 kalender- und saisonbereinigt um 1,4 Prozent gesunken.
Diese aktuellen Daten haben das Bundesamt für Logistik und Mobilität (BALM) und das Statistische Bundesamt (Destatis) veröffentlicht. Der kalenderbereinigte Lkw-Maut-Fahrleistungsindex lag demnach um 3,3 Prozent unter dem Wert vom Juni 2022.Der Rückgang des Lkw-Maut-Fahrleistungsindex zeigt einen gesunkenen Bedarf im Warenverkehr und ist daher Hinweis auf eine rückläufige Konjunktur. Transport- und Logistikunternehmen bietet der Lkw-Fahrleistungsindex eine wichtige Grundlage für die langfristige Planung und Investitionen in die Flotte. Ein genaues Verständnis der aktuellen Marktentwicklung ermöglicht es den Unternehmen, ihre Ressourcen strategisch einzusetzen und Wachstumschancen zu nutzen.
BAG: Lkw-Maut-Fahrleistungsindex steigt leicht
Update vom 10.11.2022 von Christine Harttmann
Verglichen mit dem Vormonat September waren im Oktober wieder etwas mehr Lkw auf den Autobahnen unterwegs. Vor allem in Baden-Württemberg nahm die Verkehrsdichte zu.
Auf den Bundesautobahnen ist die Fahrleistung der mautpflichtigen Lastkraftwagen mit mindestens vier Achsen im Oktober 2022 kalender- und saisonbereinigt um 0,7 Prozent gegenüber September 2022 gestiegen. Das zeigt die gemeinsame Analyse des Bundesamts für Güterverkehr (BAG) und des Statistischen Bundesamt (Destatis). Gegenüber dem Vorjahresmonat Oktober 2021 blieb der kalenderbereinigte Lkw-Maut-Fahrleistungsindex unverändert. Die Lkw-Fahrleistung auf Autobahnen gebe frühe Hinweise zur aktuellen Konjunkturentwicklung in der Industrie, heißt es in einer Pressemeldung des BAG. Deswegen eigne sich der Lkw-Maut-Fahrleistungsindex nicht nur bundesweit, sondern auch in einigen Bundesländern als Frühindikator für die konjunkturelle Entwicklung. Stärkster Zuwachs in Baden-WürttembergVor allem in den industriell geprägten Flächenländern besteht ein deutlicher Zusammenhang zwischen regionaler Lkw-Maut-Fahrleistung und regionalem Umsatz im Verarbeitenden Gewerbe. Deswegen wird regelmäßig auch die Fahrleistung in den Bundesländern analysiert. Im Oktober 2022 zeigte dabei Baden-Württemberg den größten Anstieg der Lkw-Maut-Fahrleistung gegenüber dem Vormonat – um kalender- und saisonbereinigt 2,6 Prozent. Auch in Rheinland-Pfalz hat die Lkw-Fahrleistung gegenüber dem Vormonat vergleichsweise stark um 2,2 Prozent zugenommen.
Seit dem Berichtsmonat April 2022 sind außerdem Lkw-Maut-Indizes für grenzüberschreitende Fahrten verfügbar. Diese messen die Zahl der Ein- und Ausfahrten über die deutsche Grenze. Im Oktober 2022 sank der grenzüberschreitende Verkehr insgesamt kalender- und saisonbereinigt um 0,3 Prozent. Bei den grenzüberschreitenden Fahrten aus und nach Frankreich gab es mit -6,8 Prozent den stärksten Rückgang. Im Maut-Fahrleistungsindex wird hier die zeitweise Sperrung der B500, einer der Hauptübergänge nach Frankreich, aufgrund von Baumaßnahmen als ein möglicher wichtiger Grund genannt. Den größten Zuwachs um kalender- und saisonbereinigt 2,0 Prozent gab es hingegen an der Grenze zu Österreich.
BAG: Lkw-Maut-Fahrleistungsindex steigt - vor allem in Nordrhein-Westfalen
Update vom 09.09.2022 von Nadine Bradl
Im August ist der Lkw-Maut-Fahrleistungsindex angestiegen, am deutlichsten in Nordrhein-Westfalen. Das Saarland verbucht hingegen einen Rückgang. Deutlich mehr Lkw queren zudem die deutsch-tschechische Grenze.
Wie das Bundesamt für Güterverkehr (BAG) und das Statistische Bundesamt (Destatis) mitteilen, ist die Fahrleistung der maut-pflichtigen Lastkraftwagen mit mindestens vier Achsen auf Bundesautobahnen im August 2022 gegenüber Juli 2022 um 0,4 Prozent gestiegen. Im Vergleich zum Vorjahresmonat August 2021 lag der kalenderbereinigte Lkw-Maut-Fahrleistungsindex um 0,7 Prozent höher.Stärkster Zuwachs in Nordrhein-WestfalenDer Lkw-Maut-Fahrleistungsindex eignet sich nicht nur bundesweit, sondern auch in einigen Bundesländern als Frühindikator für die konjunkturelle Entwicklung, so das BAG. Vor allem in den industriell geprägten Flächenländern bestehe ein deutlicher Zusammenhang zwischen regionaler Lkw-Maut-Fahrleistung und regionalem Umsatz im Verarbeitenden Gewerbe. In den Stadtstaaten und den weniger industriell geprägten Bundesländern ist der Zusammenhang dagegen schwächer. Den größten Anstieg der Lkw-Maut-Fahrleistung gegenüber dem Vormonat um kalender- und saisonbereinigt 1,7 Prozent gab es im August 2022 in Nordrhein-Westfalen.
Grenzüberschreitende Fahrten aus und nach Tschechien mit stärkstem Zuwachs gegenüber Juli 2022Seit dem Berichtsmonat April 2022 sind auch Lkw-Maut-Indizes für grenzüberschreitende Fahrten verfügbar. Diese messen die Zahl der Ein- und Ausfahrten über die deutsche Grenze. Im August 2022 stieg der grenzüberschreitende Verkehr insgesamt kalender- und saisonbereinigt um 1,5 Prozent. Den größten Zuwachs um kalender- und saisonbereinigt 3,2 Prozent gab es an der tschechischen Grenze.Die Indizes nach grenzüberschreitenden Fahrten werden monatlich zeitgleich mit dem bereits bestehenden Lkw-Maut-Fahrleistungsindex im Internetangebot des Statistischen Bundesamtes veröffentlicht. Die Zeitreihe mit unbereinigten sowie mit kalender- und saisonbereinigten Werten beginnt im Juli 2018.
Maut-Fahrleistungsindex: Weniger Transporte auf Deutschlands Straßen
Update vom 10.08.2022 von Christine Harttmann
Der aktuell vom Bundesamt für Güterverkehr veröffentlichte Lkw-Maut-Fahrleistungsindex zeigt: es sind weniger Laster unterwegs – vor allem auf dem Weg von und nach Polen.
Wie das Bundesamt für Güterverkehr (BAG) und das Statistische Bundesamt (Destatis) mitteilen, ist die Fahrleistung der mautpflichtigen Lastkraftwagen mit mindestens vier Achsen auf Bundesautobahnen im Juli 2022 gegenüber Juni 2022 kalender- und saisonbereinigt um 1,4 Prozent gesunken. Im Vergleich zum Vorjahresmonat Juli 2021 lag der kalenderbereinigte Lkw-Maut-Fahrleistungsindex um 1,6 Prozent niedriger. Die Lkw-Fahrleistung auf Autobahnen gibt frühe Hinweise zur aktuellen Konjunkturentwicklung in der Industrie.Stärkster Rückgang in SachsenDer Lkw-Maut-Fahrleistungsindex eignet sich nicht nur bundesweit, sondern auch in einigen Bundesländern als Frühindikator für die konjunkturelle Entwicklung. Vor allem in den industriell geprägten Flächenländern besteht ein deutlicher Zusammenhang zwischen regionaler Lkw-Maut-Fahrleistung und regionalem Umsatz im Verarbeitenden Gewerbe. In den Stadtstaaten und den weniger industriell geprägten Bundesländern ist der Zusammenhang dagegen schwächer. Den größten Rückgang der Lkw-Maut-Fahrleistung gegenüber dem Vormonat um kalender- und saisonbereinigt 2,6 Prozent gab es im Juli 2022 in Sachsen.Seit dem Berichtsmonat April 2022 sind auch Lkw-Maut-Indizes für grenzüberschreitende Fahrten verfügbar. Diese messen die Zahl der Ein- und Ausfahrten über die deutsche Grenze. Im Juli 2022 war der grenzüberschreitende Verkehr an allen Grenzen gegenüber dem Vormonat rückläufig. Den stärksten Rückgang um kalender- und saisonbereinigt 4,2 Prozent gab es an der polnischen Grenze.
BAG: Etwas mehr Lkw unterwegs als im Vormonat
Update vom 08.07.2022 von Nadine Bradl
Um rund ein Prozent stieg der LKW-Maut-Fahrleistungsindex im Juni 2022 im Vergleich zum Mai an - gegenüber 2021 ist das allerdings ein leichtes Minus.
Wie das Bundesamt für Güterverkehr (BAG) und das Statistische Bundesamt (Destatis) mitteilen, ist die Fahrleistung der maut-pflichtigen Lastkraftwagen mit mindestens vier Achsen auf Bundesautobahnen im Juni 2022 gegenüber Mai 2022 kalender- und saisonbereinigt um 0,9 Prozent gestiegen. Im Vergleich zum Vorjahresmonat Juni 2021 lag der kalenderbereinigte Lkw-Maut-Fahrleistungsindex um 1,3 Prozent niedriger. Die Lkw-Fahrleistung auf Autobahnen gibt frühe Hinweise zur aktuellen Konjunkturentwicklung in der Industrie.Stärkster Anstieg in NiedersachsenDer Lkw-Maut-Fahrleistungsindex eignet sich nicht nur bundesweit, sondern auch in einigen Bundesländern als Frühindikator für die konjunkturelle Entwicklung, so das BAG. Vor allem in den industriell geprägten Flächenländern bestehe ein deutlicher Zusammenhang zwischen regionaler Lkw-Maut-Fahrleistung und regionalem Umsatz im Verarbeitenden Gewerbe. In den Stadtstaaten und den weniger industriell geprägten Bundesländern ist der Zusammenhang dagegen schwächer. Den größten Anstieg der Lkw-Maut-Fahrleistung gegenüber dem Vormonat um kalender- und saisonbereinigt 1,8 Prozent gab es im Juni 2022 in Niedersachsen.
Grenzüberschreitende Fahrten aus und nach Tschechien mit höchstem AnstiegSeit dem Berichtsmonat April 2022 sind auch Lkw-Maut-Indizes für grenzüberschreitende Fahrten verfügbar. Diese messen die Zahl der Ein- und Ausfahrten über die deutsche Grenze. Den höchsten Zuwachs um kalender- und saisonbereinigt 2,7 Prozent im Vergleich zum Vormonat gab es im Juni 2022 an der tschechischen Grenze. Bei den grenzüberschreitenden Fahrten aus und nach Polen gab es hingegen den stärksten Rückgang (-2,3 Prozent).Die Indizes nach grenzüberschreitenden Fahrten werden monatlich zeitgleich mit dem bereits bestehenden Lkw-Maut-Fahrleistungsindex im Internetangebot des Statistischen Bundesamtes veröffentlicht. Die Zeitreihe mit unbereinigten sowie mit kalender- und saisonbereinigten Werten beginnt im Juli 2018.Zusammenhang Lkw-Verkehr und KonjunkturentwicklungWirtschaftliche Aktivität erzeugt und benötigt Verkehrsleistungen. Es besteht daher ein deutlicher Zusammenhang zwischen dem Lkw-Maut-Fahrleistungsindex und Indizes zur wirtschaftlichen Aktivität, insbesondere dem industriellen Produktionsindex. Der Lkw-Maut-Fahrleistungsindex liefert somit eine grobe Annäherung an die Entwicklung der Industrieproduktion. Da er etwa einen Monat früher verfügbar ist als der Produktionsindex, eignet er sich als Frühindikator für die aktuelle Konjunkturentwicklung. Eine Untergliederung der Ergebnisse nach Wirtschaftszweigen ist jedoch nicht möglich.Im Zuge der Lkw-Mauterhebung werden digitale Prozessdaten unter anderem über die Fahrleistung der mautpflichtigen Lkw in Deutschland erzeugt. Das Bundesamt für Güterverkehr hat daraus den Lkw-Maut-Fahrleistungsindex entwickelt, der den Verlauf der Fahrleistung nachzeichnet. Das Statistische Bundesamt bereitet den Index als saisonbereinigten Konjunkturindikator für Deutschland und die 16 Bundesländer auf.Täglicher FahrleistungsindexZusätzlich zum monatlichen Index wird ein experimenteller täglicher Lkw-Maut-Fahrleistungsindex auf nationaler Ebene veröffentlicht. Informationen zum täglichen Index finden sich im gemeinsam vom Statistischen Bundesamt, Bundesamt für Güterverkehr und der Deutschen Bundesbank verfassten Aufsatz „Täglicher Lkw-Maut-Fahrleistungsindex aus digitalen Prozessdaten der Lkw-Mauterhebung“ in der Ausgabe 4/2020 des Wissenschaftsmagazins WISTA des Statistischen Bundesamtes.
Im Rahmen der „Mautstatistik“ wertet das BAG bereits seit Januar 2008 die Mautdaten aus. Sowohl der Umfang des mautpflichtigen Straßennetzes als auch das der Mautpflicht zugrundeliegende Gesamtgewicht der Fahrzeuge und Fahrzeugkombinationen haben sich im Zeitverlauf verändert. Mit dem Lkw-Maut-Fahrleistungsindex werden solche strukturellen Änderungen weitge-hend ausgeschlossen, sodass die konjunkturelle Entwicklung besser sichtbar wird.Weitere Ergebnisse der Mautstatistik des Bundesamtes für Güterverkehr sind mit Differenzierungen der mautpflichtigen Fahrleistung, zum Beispiel nach Zulassungsstaat oder Schadstoffklassen, über das bestehende Veröffentli-chungsprogramm des Bundesamtes für Güterverkehr verfügbar. Aufgrund des breiteren Datenangebots und des damit verbundenen höheren Auswertungs-aufwands erscheint die monatliche Mautstatistik in der Regel zeitlich nach dem Lkw-Maut-Fahrleistungsindex und wird ohne Bereinigung von saisona-len Effekten sowie strukturellen Veränderungen der Mauterhebung mittels In-dexberechnung bereitgestellt.
BAG: Lkw-Maut-Fahrleistungsindex sinkt
Update vom 11.04.2022 von Nadine Bradl
Weniger mautpflichtige Lkw unterwegs: Der Lkw-Maut-Fahrleistungsindex sank im März - am deutlichsten in Sachsen.
Wie das Bundesamt für Güterverkehr (BAG) und das Statistische Bundesamt (Destatis) mitteilen, ist die Fahrleistung der mautpflichtigen Lastkraftwagen mit mindestens vier Achsen auf Bundesautobahnen im März 2022 gegenüber Februar 2022 kalender- und saisonbereinigt um 1,9 Prozent gesunken. Im Vergleich zum Vorjahresmonat März 2021 lag der kalenderbereinigte Lkw-Maut-Fahrleistungsindex um 1,6 Prozent niedriger.Stärkster Rückgang in SachsenDer Lkw-Maut-Fahrleistungsindex eignet sich bundesweit sowie in einigen Bundesländern als Frühindikator für die konjunkturelle Entwicklung. Vor allem in den industriell geprägten Flächenländern besteht ein deutlicher Zusammenhang zwischen regionaler Lkw-Maut-Fahrleistung und regionalem Umsatz im Verarbeitenden Gewerbe. In den Stadtstaaten und den weniger industriell geprägten Bundesländern ist der Zusammenhang dagegen schwächer. Den größten Rückgang der Lkw-Maut-Fahrleistung gegenüber dem Vormonat um kalender- und saisonbereinigt 4,7 Prozent gab es im März 2022 in Sachsen.
Zusammenhang zwischen Lkw-Verkehr und KonjunkturentwicklungWirtschaftliche Aktivität erzeugt und benötigt Verkehrsleistungen. Die Lkw-Fahrleistung auf Autobahnen hängt somit eng mit der Industrieproduktion in Deutschland zusammen und gibt frühe Hinweise zur aktuellen Konjunkturentwicklung. Im Zuge der Lkw-Mauterhebung werden digitale Prozessdaten unter anderem über die Fahrleistung der mautpflichtigen Lkw in Deutschland erzeugt. Das Bundesamt für Güterverkehr hat daraus den Lkw-Maut-Fahrleistungsindex entwickelt, der den Verlauf der Fahrleistung nachzeichnet. Wegen seiner schnellen Verfügbarkeit und konjunkturellen Aussagekraft bereitet das Statistische Bundesamt den Index als saisonbereinigten Konjunkturindikator auf.Täglicher Lkw-Maut-FahrleistungsindexZusätzlich zum monatlichen Index wird ein experimenteller täglicher Lkw-Maut-Fahrleistungsindex auf nationaler Ebene veröffentlicht. Informationen zum täglichen Index finden sich im gemeinsam vom Statistischen Bundesamt, Bundesamt für Güterverkehr und der Deutschen Bundesbank verfassten Aufsatz „Täglicher Lkw-Maut-Fahrleistungsindex aus digitalen Prozessdaten der Lkw-Mauterhebung“ in der Ausgabe 4/2020 des Wissenschaftsmagazins WISTA des Statistischen Bundesamtes. Außerdem bietet die Website des Statistischen Bundesamtes ein Erklär-Video und einen Podcast zum Thema.
BAG / Destatis: Lkw-Fahrleistung steigt
Update vom 09.03.2022 von Nadine Bradl
Der Lkw-Maut-Fahrleistungsindex steigt in den meisten Bundesländern deutlich an - nur Nordrhein-Westfalen und Sachsen bilden eine Ausnahme.
Wie das Bundesamt für Güterverkehr (BAG) und das Statistische Bundesamt (Destatis) mitteilen, ist die Fahrleistung der mautpflichtigen Lastkraftwagen mit mindestens vier Achsen auf Bundesautobahnen im Februar 2022 gegenüber dem Vormonat kalender- und saisonbereinigt um 0,6 Prozent gestiegen. Im Vergleich zum Vorjahresmonat Februar 2021 ist der kalenderbereinigte Lkw-Maut-Fahrleistungsindex um 4,2 Prozent gestiegen. Der Index lag damit saison- und kalenderbereinigt 4,1 Prozent über dem Niveau vor der Corona-Krise, nimmt man den Jahresdurchschnitt vor der Krise (März 2019 bis Februar 2020) als Maßstab.
Anstieg in Baden-Württemberg und Bayern, Rückgang in Nordrhein-Westfalen und SachsenDer Lkw-Maut-Fahrleistungsindex eignet sich bundesweit sowie in einigen Bundesländern als Frühindikator für die konjunkturelle Entwicklung, teilt Destatis mit. Vor allem in den industriell geprägten Flächenländern besteht ein deutlicher Zusammenhang zwischen regionaler Lkw-Maut-Fahrleistung und regionalem Umsatz im Verarbeitenden Gewerbe. In den Stadtstaaten und den weniger industriell geprägten Bundesländern ist der Zusammenhang dagegen schwächer. Einen höheren Anstieg der Lkw-Maut-Fahrleistung gegenüber dem Vormonat um kalender- und saisonbereinigt 1,6 Prozent beziehungsweise 1,7 Prozent gab es im Februar 2022 in Baden-Württemberg und Bayern. In Nordrhein-Westfalen und Sachsen hingegen ging die Fahrleistung um 0,2 Prozent beziehungsweise 0,4 Prozent zurück.
Lkw-Maut-Fahrleistungsindex: Straßen werden wieder voller
Update vom 09.02.2022 von Christine Harttmann
Es sind wieder mehr Lkw unterwegs. Der Lkw-Maut-Fahrleistungsindex steigt im Januar 2022 auf einen Wert von 3,2 Prozent über dem Vorkrisenniveau.
Wie das Bundesamt für Güterverkehr (BAG) und das Statistische Bundesamt (Destatis) mitteilen, ist die Fahrleistung der mautpflichtigen Lastkraftwagen mit mindestens vier Achsen auf Bundesautobahnen im Januar 2022 gegenüber Dezember 2021 kalender- und saisonbereinigt um 1,4 Prozent gesunken. Gegenüber dem Januar 2021 bedeutet das dennoch eine leichte Verbesserung. In diesem Vergleich stieg der Index um 1,1 Prozent und lag damit saison- und kalenderbereinigt 3,2 Prozent über dem Niveau vor der Corona-Krise – wenn man als Jahresdurchschnitt von vor der Krise den Zeitraum März 2019 bis Februar 2020 als Maßstab nimmt.Betrachtung nach Bundesländern: Berlin mit höchstem Zuwachs im VormonatsvergleichSeit dem Berichtsmonat Oktober 2021 sind auch Lkw-Maut-Fahrleistungsindizes für die Bundesländer verfügbar. Den höchsten Zuwachs um kalender- und saisonbereinigt 3,5 Prozent im Vergleich zum Vormonat hatte demnach Berlin. Im Saarland hingegen wurde die größte Abnahme mit -5,2 Prozent im Vormonatsvergleich beobachtet.Das BAG verweist in der aktuell vorgelegten Statistik wieder auf den engen Zusammenhang zwischen Lkw-Verkehr und Konjunkturentwicklung. Wirtschaftliche Aktivität erzeuge und benötige Verkehrsleistungen. Die mit dem Index abgebildete Lkw-Fahrleistung auf Autobahnen hänge somit eng mit der Industrieproduktion in Deutschland zusammen und gebe frühe Hinweise zur aktuellen Konjunkturentwicklung.Im Zuge der Lkw-Mauterhebung werden digitale Prozessdaten unter anderem über die Fahrleistung der mautpflichtigen Lkw in Deutschland erzeugt. Das BAG hat daraus den Lkw-Maut-Fahrleistungsindex entwickelt, der den Verlauf der Fahrleistung nachzeichnet. Wegen seiner schnellen Verfügbarkeit und konjunkturellen Aussagekraft hat das Statistische Bundesamt den Index als saisonbereinigten Konjunkturindikator aufbereitet und führt diesen seit Dezember 2018 in seinem Veröffentlichungsprogramm.
Lkw-Maut-Fahrleistungsindex: Gebremster Anstieg
Update vom 09.12.2021 von Christine Harttmann
Um 1,3 Prozent ist im November 2021 die Fahrleistung Mautpflichtiger Lkw gestiegen und wächst damit verhaltener als noch im Oktober 2021.
Gemeinsam legten das Bundesamt für Güterverkehr (BAG) und das Statistische Bundesamt (Destatis) die aktuellen Zahlen zu Fahrleistung mautpflichtiger Lkw mit mindestens vier Achsen auf Bundesautobahnen vor. Für den November 2021 melden sie ein Saison- und kalenderbereinigte Plus von 1,3 Prozent gegenüber Oktober 2021. Damit stieg der Branchenindex gegenüber dem Vorjahresmonat November 2020 um 2,2 Prozent. Legt man das Niveau von vor der Krise zugrunde, also März 2019 bis Februar 2020, dann lag der Index um 3,2 Prozent über dem Jahresdurchschnitt.Seit Oktober 2021 weisen BAG und Destatis in ihrer Statistik auch die Daten der einzelnen Bundesländer aus. Den höchsten Zuwachs um kalender- und saisonbereinigte 2,5 Prozent im Vergleich zum Vormonat hatte demnach Bayern. In Sachsen-Anhalt hingegen konnte die größte Abnahme mit -0,6 Prozent im Vormonatsvergleich beobachtet werden.
Lkw-Maut-Fahrleistungsindex: Kaum Veränderungen im September 2021
Update vom 08.10.2021 von Christine Harttmann
Um gerademal 0,1 Prozent hat sich die Fahrleistung der mautpflichtigen Lastkraftwagen mit mindestens vier Achsen auf Bundesautobahnen im September 2021 gegenüber August 2021 verändert.
Wie das Bundesamt für Güterverkehr (BAG) und das Statistische Bundesamt (Destatis) mitteilen, ist die Fahrleistung auch im Vergleich zum Vorjahresmonat September 2020 kalender- und saisonbereinigt nur leicht, um 0,3 Prozent, gestiegen. Im Vergleich zur Situation vor der Krise lag er kalender- und saisonbereinigt ebenfalls um 0,3 Prozent höher, nimmt man den Jahresdurchschnitt vor der Krise (März 2019 bis Februar 2020) als Maßstab.
Das BAG weist darauf hin, dass wirtschaftliche Aktivität Verkehrsleistungen erzeugt und benötigt. Die mit dem Index abgebildete Lkw-Fahrleistung auf Autobahnen hänge somit eng mit der Industrieproduktion in Deutschland zusammen und gebe frühe Hinweise zur aktuellen Konjunkturentwicklung. Im Zuge der Lkw-Mauterhebung werden digitale Prozessdaten unter anderem über die Fahrleistung der mautpflichtigen Lkw in Deutschland erzeugt. Das BAG hat daraus den Lkw-Maut-Fahrleistungsindex entwickelt, der den Verlauf der Fahrleistung nachzeichnet. Wegen seiner schnellen Verfügbarkeit und konjunkturellen Aussagekraft hat das Statistische Bundesamt den Index als saisonbereinigten Konjunkturindikator aufbereitet und führt diesen seit Dezember 2018 in seinem Veröffentlichungsprogramm.
Im Rahmen der „Mautstatistik“ wertet das BAG bereits seit Januar 2008 die Mautdaten aus. Sowohl der Umfang des mautpflichtigen Straßennetzes als auch das der Mautpflicht zugrundeliegende Gesamtgewicht der Fahrzeuge und Fahrzeugkombinationen haben sich im Zeitverlauf verändert. Mit dem Lkw-Maut-Fahrleistungsindex werden solche strukturellen Änderungen weitgehend ausgeschlossen, sodass die konjunkturelle Entwicklung besser sichtbar wird.
Branchenstatistik: Der Lkw-Maut-Fahrleistungsindex steigt weiter
Update vom 09.07.2021 von Christine Harttmann
Der Wert liegt im Juni 2021 um 7,7 Prozent über dem pandemiegeprägtem Vorjahr.
Verglichen mit dem Vormonat Mai legte die Fahrleistung der mautpflichtigen Lastkraftwagen mit mindestens vier Achsen auf Bundesautobahnen um 0,7 Prozent zu. Wie das Bundesamt für Güterverkehr (BAG) in einer gemeinsamen Presseerklärung mit dem Statistische Bundesamt (Destatis) weiter mitteilt, lag der Lkw-Maut-Fahrleistungsindex damit um 3,8 Prozent über dem Wert vor der Krise – basierend auf dem Jahresdurchschnitt von März 2019 bis Februar 2020.Im Zusammenhang mit den Daten weißt das BAG darauf hin, dass wirtschaftliche Aktivität Verkehrsleistungen erzeugt und benötigt. Die mit dem Index abgebildete Lkw-Fahrleistung auf Autobahnen hänge somit eng mit der Industrieproduktion in Deutschland zusammen und gebe frühe Hinweise zur aktuellen Konjunkturentwicklung.Im Zuge der Lkw-Mauterhebung werden digitale Prozessdaten unter anderem über die Fahrleistung der mautpflichtigen Lkw in Deutschland erzeugt. Das BAG hat daraus den Lkw-Maut-Fahrleistungsindex entwickelt, der den Verlauf der Fahrleistung nachzeichnet. Wegen seiner schnellen Verfügbarkeit und konjunkturellen Aussagekraft hat das Statistische Bundesamt den Index als saisonbereinigten Konjunkturindikator aufbereitet und führt diesen seit Dezember 2018 in seinem Veröffentlichungsprogramm. Im Rahmen der „Mautstatistik“ wertet das BAG bereits seit Januar 2008 die Mautdaten aus. Sowohl der Umfang des mautpflichtigen Straßennetzes als auch das der Mautpflicht zugrundeliegende Gesamtgewicht der Fahrzeuge und Fahrzeugkombinationen haben sich im Zeitverlauf verändert. Mit dem Lkw-Maut-Fahrleistungsindex werden solche strukturellen Änderungen weitgehend ausgeschlossen, sodass die konjunkturelle Entwicklung besser sichtbar wird.
Lkw-Maut-Fahrleistungsindex: Wirtschaftliche Erholung deutet sich an
Update vom 10.07.2020 von Christine Harttmann
Im Juni 2020 waren wieder mehr Lkw unterwegs, die Fahrleistung stieg um mehr als vier Prozent an.
Wie das Bundesamt für Güterverkehr (BAG) und das Statistische Bundesamt (Destatis) mitteilen, ist im Juni 2020 die Fahrleistung der mautpflichtigen Lastkraftwagen mit mindestens vier Achsen auf den deutschen Autobahnen saisonbereinigt um 4,7 Prozent gegenüber Mai 2020 gestiegen. Im Vorjahresvergleich lag im Juni 2020 die kalenderbereinigte Lkw-Maut-Fahrleistung um 3,8 Prozent unter der des Juni 2019. Seit einigen Monaten schon prägt die Corona-Krise die Entwicklung des Lkw-Maut-Fahrleistungsindex. Daher ziehen BAG und Destatis auch den Vergleich zum Februar 2020, dem Monat vor dem Beginn der Einschränkungen durch die Corona-Pandemie in Deutschland. Saison- und kalenderbereinigt war damals die Lkw-Maut-Fahrleistung noch um 6,6 Prozent höher als im Juni 2020 um 6,6 Prozent. Da die Lkw-Fahrleistung in engem Zusammenhang mit der Industrieproduktion in Deutschland stehe, so die Einschätzung, gebe der Index frühe Hinweise zur Konjunkturentwicklung. Im Zuge der Lkw-Mauterhebung werden digitale Prozessdaten unter anderem über die Fahrleistung der mautpflichtigen Lkw in Deutschland erzeugt. Das BAG hat daraus den Lkw-Maut-Fahrleistungsindex entwickelt, der den Verlauf der Fahrleistung nachzeichnet. Wegen seiner schnellen Verfügbarkeit und der konjunkturellen Aussagekraft hat das Statistische Bundesamt den Index als saisonbereinigten Konjunkturindikator aufbereitet und führt diesen seit Dezember 2018 in seinem Veröffentlichungsprogramm. Wegen der aufgrund der Corona-Pandemie hohen Unsicherheit bezüglich der wirtschaftlichen Entwicklung und des zugleich hohen Bedarfs an aktuellen Konjunkturdaten aktualisieren das BAG und das Statistische Bundesamt die Ergebnisse für die Dauer der Corona-Krise nicht mehr nur monatlich, sondern auch arbeitstäglich. Die Tagesdaten werden unter anderem in kalender- und saisonbereinigter Form veröffentlicht, diese Bereinigung wird von der Deutschen Bundesbank durchgeführt. Die Ergebnisse bilden damit die Fahrleistung mit fünf- bis neuntägigem Abstand sehr aktuell ab.
Lkw-Maut-Fahrleistungsindex: Erholt sich auf weiter niedrigem Niveau
Update vom 10.06.2020 von Christine Harttmann
Auch wenn seit Ende April der tägliche Lkw-Maut-Fahrleistungsindex wieder spürbar ansteigt – insgesamt sind gegenüber dem Vorjahresvergleich noch immer deutlich weniger Transporte unterwegs.
In einer gemeinsamen Mitteilung des Bundesamts für Güterverkehr (BAG) und des Statistischen Bundesamts (Destatis) heißt es, dass auf den Bundesautobahnen die Fahrleistung der mautpflichtigen Lastkraftwagen mit mindestens vier Achsen im Mai 2020 gegenüber dem April 2020 saisonbereinigt um 6,1 Prozent gestiegen ist. Damit liegt der Wert allerdings um 7,3 Prozent unter dem Im Vorjahresvergleich. Enger Zusammenhang zwischen Lkw-Verkehr und KonjunkturentwicklungLaut der Statistik stieg auch die tägliche Lkw-Maut-Fahrleistung – gemessen am gleitenden 7-Tage-Durchschnitt – seit Ende April tendenziell wieder an. In der Zeit zwischen dem 16. März und dem 6 April war sie noch um rund 16 Prozent zurückgegangen.Wirtschaftliche Aktivität erzeugt und benötigt Verkehrsleistungen. Die Lkw-Fahrleistung steht daher in engem Zusammenhang mit der Industrieproduktion in Deutschland. Ihr Index gilt daher als früher Hinweis zur Konjunkturentwicklung, die sich im Mai langsam wieder zu erholen schien.Wegen der aktuell großen Unsicherheit bezüglich der wirtschaftlichen Entwicklung und des zugleich hohen Bedarfs an aktuellen Konjunkturdaten aktualisieren das BAG und das Statistische Bundesamt die Ergebnisse für die Dauer der Corona-Krise nicht mehr nur monatlich, sondern auch arbeitstäglich. Die Tagesdaten werden unter anderem in kalender- und saisonbereinigter Form veröffentlicht. diese Bereinigung wird von der Deutschen Bundesbank durchgeführt. Die Ergebnisse bilden die Fahrleistung mit fünf- bis neuntägigem Abstand sehr aktuell ab.
Lkw , Lkw-Tests , Newsletter für Transportbranche und Speditionen , Wirtschaftsnachrichten , KEP-Dienste , Container, Paletten , Schienengüterverkehr , Lkw-Maut , Seehäfen , Luftfrachtverkehr , Transport-Recht , Elektromobilität , Europapolitik , Fuhrpark- und Flottenmanagement , Temperaturgeführte Transporte , Fahrzeugbeschaffung (Leasing, Miete, Kauf) , Frachtschifffahrt , Verkehrspolitik, Infrastruktur , Logistik- bzw. Transport-Dienstleistungen , Speditionen , Straßengüterverkehr , Lkw-Fahrer , Trailer (Sattel-Auflieger) , Lkw-Reifen , Kombinierter Verkehr


Mehr als 750 aktuelle Jobangebote aus der Transportbranche, vom Lkw-Fahrer über Fuhrparkmanager bis zu Disposition, Teamleitung und vieles mehr mit individueller Suchfunktion und Kartenansicht bieten wir Ihnen ab sofort in unserem Job-Bereich: Ihr nächster Schritt auf der Karriereleiter?