Lkw-Maut: Das sind die neuen Tarife

Zukünftig werden unter anderem die Anteile für Luftverschmutzung und Lärmbelastung nach Gewichtsklassen differenziert. Die neuen Tarife gelten seit dem 1. Januar 2023.

(Symbolbild: Pixabay)
(Symbolbild: Pixabay)
Christine Harttmann

Die neuen Maut-Tarife hatte der Bundesrat am 25. November 2022 mit der Fünften Änderung des Bundesfernstraßen-Mautgesetzes beschlossen. Mit der Veröffentlichung des Gesetzes im Bundesanzeiger ist der Gesetzgebungsprozess abgeschlossen. Die neuen Tarife sind damit gültig.

In den neuen Tarifen werden vor allem die externen Kosten für Luftverschmutzung und Lärmbelastung stärker berücksichtigt. Zusätzlich zu der bisherigen Differenzierung nach Schadstoffklassen werden diese dann auch nach Gewichtsklassen und in der Gewichtsklasse über 18 Tonnen darüber hinaus nach Achsklassen differenziert.

Symboldbild Transportjobs

Mehr als 750 aktuelle Jobangebote aus der Transportbranche, vom Lkw-Fahrer über Fuhrparkmanager bis zu Disposition, Teamleitung und vieles mehr mit individueller Suchfunktion und Kartenansicht bieten wir Ihnen ab sofort in unserem Job-Bereich: Ihr nächster Schritt auf der Karriereleiter?

Alle Transport-Jobs anzeigen »