Lkw-Fahrleistungsindex: Mehr Lkw auf Autobahnen

Gegenüber Dezember 2022 ist im Januar 2023 der Fahrleistungsindex mautpflichtiger Lkw leicht gestiegen. Doch trotz der Erholung – der Wert bleibt deutlich unter dem von vor einem Jahr.

(Symbolbild: Adobe Stock)
(Symbolbild: Adobe Stock)
Christine Harttmann

Im Januar 2023 waren auf den Bundesautobahnen mehr Lkw unterwegs, als noch im Dezember 2022. Wie das Bundesamt für Logistik und Mobilität (BALM) gemeinsam mit dem Statistischen Bundesamt (Destatis) meldet, ist die Fahrleistung mautpflichtiger Lastkraftwagen mit mindestens vier Achsen kalender- und saisonbereinigt um ein Prozent gegenüber dem Vormonat gestiegen. Damit sei der starke Rückgang von 4,9 Prozent im Dezember 2022 teilweise wieder aufgeholt worden. Seit den Einbrüchen der Fahrleistung im März und April 2020 – damals in Folge der Corona-Pandemie – war dies der stärkste Rückgang bisher überhaupt. Dennoch lag auch im Januar 2023 der kalenderbereinigte Lkw-Maut-Fahrleistungsindex um 4,5 Prozent unter dem vom Januar 2022.

Da die benötigte Verkehrsleistung eng mit der wirtschaftlichen Aktivität zusammenhängt, liefert der Lkw-Maut-Fahrleistungsindex immer auch eine grobe Annäherung an die Entwicklung der Industrieproduktion und gibt somit Hinweise auf die konjunkturelle Entwicklung – also ein Frühindikator für die Konjunkturentwicklung. Die jetzt veröffentlichten Daten können demnach als Beleg für eine leichte Entspannung zum Jahesanfang gewertet werden. Angespannt bleibt die Konjunkturelle Lage dennoch, wenn man den Vergleich zu vor einem Jahr zieht. 

 

Symboldbild Transportjobs

Mehr als 750 aktuelle Jobangebote aus der Transportbranche, vom Lkw-Fahrer über Fuhrparkmanager bis zu Disposition, Teamleitung und vieles mehr mit individueller Suchfunktion und Kartenansicht bieten wir Ihnen ab sofort in unserem Job-Bereich: Ihr nächster Schritt auf der Karriereleiter?

Alle Transport-Jobs anzeigen »