Letzte Meile: Mit dem e-Dreirad an die Haustür

Der Paketdienstleister DPD setzt bei der Zustellung in der Innenstadt von Berlin, Hamburg und Köln acht vollelektrische Dreiräder ein.
Foto: DPD
Foto: DPD
Anna Maria Schmid

„Die Zustellung in der Innenstadt ist eine der größten Herausforderungen für Paketdienste wie DPD“, sagt Gerd Seber, Group Manager Sustainability & Innovation bei DPD Deutschland. „Während die Paketmengen rasant wachsen, wird auch der innerstädtische Verkehr immer stärker. Hier können unsere Tripl weiterhelfen, die in der engen und überfüllten City deutlich schneller vorankommen als unsere herkömmlichen Transporter. Der emissionsfreie Elektroantrieb des Tripl schont nicht nur den Verkehr, sondern auch die Umwelt.“

In Berlin, Hamburg und Köln setzt DPD die Tripl auf innerstädtischen Touren mit einer hohen Stoppdichte ein, bei denen pro Stopp nur ein oder zwei Pakete zugestellt werden. Dies ist besonders bei Paketen an private Empfänger der Fall, die im Schnitt auch kleinere Pakete erhalten als gewerbliche Empfänger. Das Tripl schafft im engen städtischen Raum mehr Stopps pro Stunde als ein herkömmlicher Transporter und kann seine Stärken bei einer geringen Entfernung zwischen den Stopps besonders gut ausspielen, so DPD.

Durch seine geringe Größe und den lokal emissionsfreien Elektroantrieb eigne sich das Fahrzeug auch dort für die Paketzustellung, wo es Zufahrtsbeschränkungen für herkömmliche Transporter gibt – zum Beispiel in Fußgängerzonen oder anderen verkehrsberuhigten Zonen. Auch vor dem Hintergrund drohender Fahrverbote in der Innenstadt könnte diese Art der Zustellung hilfreich sein, so DPD.

Als vollständiger Ersatz für herkömmliche Transporter seien die Dreiräder allerdings nicht denkbar, da sie aufgrund ihrer Beschränkungen bei Reichweite und Transportvolumen nur für ausgewählte Zustelltouren in Frage kommen. Die Ladekapazität der Batterie reicht für städtische Zustelltouren von 80-100 Kilometer, die Höchstgeschwindigkeit beträgt 45 km/h, Dds Transportvolumen beläuft sich auf 200 kg und 750 Liter. Während einer Tour müsse der Zusteller mitunter mehrmals Pakete nachladen. Dazu trifft sich das Dreirad entweder mit einem herkömmlichen Transporter oder lädt die Pakete in einem Mikrodepot nach.

Symboldbild Transportjobs

Mehr als 750 aktuelle Jobangebote aus der Transportbranche, vom Lkw-Fahrer über Fuhrparkmanager bis zu Disposition, Teamleitung und vieles mehr mit individueller Suchfunktion und Kartenansicht bieten wir Ihnen ab sofort in unserem Job-Bereich: Ihr nächster Schritt auf der Karriereleiter?

Alle Transport-Jobs anzeigen »