Letzte Meile: Berater bündeln Branchenwissen

Die Logistik-Unternehmensberater Rahn Consulting und First Mile wollen künftig eng zusammenarbeiten.

Wollen künftig eng zusammenarbeiten (v.l.n.r.): Dirk Rahn (Rahn Consulting) und Wolfgang Beecken (First Mile) | Foto: First Mile
Wollen künftig eng zusammenarbeiten (v.l.n.r.): Dirk Rahn (Rahn Consulting) und Wolfgang Beecken (First Mile) | Foto: First Mile
Torsten Buchholz

Dirk Rahn, Inhaber von Rahn Consulting, und Wolfgang Beecken, geschäftsführender Gesellschafter von First Mile wollen für ihre Unternehmungen künftig Marktpräsenz und Vertriebsaktivitäten bündeln. Rahn sagt:

„Ich glaube, nur wenn wir uns mit anderen zusammentun, wenn wir bereit sind, jenseits von Egoismen und Eitelkeiten unser Wissen, unsere Ressourcen und unseren Erfolg zu teilen, haben wir eine gute Chance, im Wettbewerb zu bestehen."

Beecken ergänzt:

„Wir sind in ähnlichen Segmenten unterwegs, im Leistungsspektrum unterscheiden wir uns aber. Same same but different, könnte man sagen. Und diese Zusammenlegung von unterschiedlichen Ressourcen und Möglichkeiten macht die Kooperation so charmant."

Erster gemeinsamer Kunde ist ein Lebensmittelhersteller in Berlin. Bewertung der logistischen Prozesse und eingesetzten Dispositionssoftware sowie Empfehlungen zur Fuhrparkumrüstung stehen dort an.

Dirk Rahn ist seit fast 30 Jahren mit der Logistikbranche vertraut. Er war 28 Jahre beim Paketdienstleister Hermes in unterschiedlichen Funktionen beschäftigt. Er konnte Erfahrungen sammeln auf den Gebieten Planung, Controlling, operative Steuerung, Finanzen, HR sowie Marketing und PR. Seit 1997 gehörte er dem Top-Management des Unternehmens an und war als Geschäftsführer sowohl der 2-Mann-Handling Sparte (2004 bis 2011) als auch des Paketgeschäftes (2011 bis 2018) eingesetzt. Seit August 2019 ist der studierte Volkswirt freiberuflicher Unternehmensberater, Hochschuldozent und Speaker.

First Mile wurde im November 2014 in Hamburg als Marke der KEP-Branchenexperten Wolfgang Beecken und Robert Thyssen gegründet und im Juli 2016 in eine Kapitalgesellschaft umgewandelt. Die First Mile – Innovative Stadt-Logistik UG ist laut Beecken Deutschlands erstes Beratungshaus zum Thema letzte Meile/Stadt-Logistik. Schwerpunkte sind neben Beratungsmandaten vor allem Marktzugänge, Studien und Strategieentwicklungen. Geschäftsführer Beecken kam 1982 über die Hamburger Niederlassung der damaligen DHL Worldwide Express in die KEP-Branche. Weitere Stationen waren unter anderem GO! und Securicor Omega Express Int.

Printer Friendly, PDF & Email
Symboldbild Transportjobs

Mehr als 750 aktuelle Jobangebote aus der Transportbranche, vom Lkw-Fahrer über Fuhrparkmanager bis zu Disposition, Teamleitung und vieles mehr mit individueller Suchfunktion und Kartenansicht bieten wir Ihnen ab sofort in unserem Job-Bereich: Ihr nächster Schritt auf der Karriereleiter?

Alle Transport-Jobs anzeigen »