Lettland: Opitimierte Kohleverladung in Riga

Neue Terminals auf der Insel Krievu bilden die Infrastruktur zur Kohleverladung im Hafen der lettischen Hauptsatdt Riga.Moderne Rangiertechnik kommt dabei zum Einsatz.

Der Rangier-Robot DER100 der Firma Vollert | Foto: Vollert
Der Rangier-Robot DER100 der Firma Vollert | Foto: Vollert
Torsten Buchholz

Im Februar haben die ersten Kohletransportschiffe festgemacht und die beiden Terminals SIA Strek und SIA Riga Coal Terminal im neuen Umschlagzentrum im Hafen der lettischen Hauptstadt Riga gingen in den Livebetrieb. Die zumeist aus Russland stammende Steinkohle kommt auf der Schiene in Waggons, die nun direkt zu den neuen Terminals gelenkt und dort verteilt werden. Für die Verladung setzt SIA Strek auf einen Rangier-Robot DER100 der Firma Vollert. Sein dieselelektrischer und elektronisch geregelter Allradantrieb mit 130 kW ist für Zuglasten bis 2.000 Tonnen ausgelegt und bringt im 24-Stunden-Pendelbetrieb Waggons zur neuen Entladeanlage. Gefederte Achsen ermöglichen dabei höhere Fahrgeschwindigkeiten auf der rund 1.000 Meter langen Strecke.

SIA Strekwar hat bereits jahrelange Erfahrung im Kohleverlade-Terminal von Coal Terminal im estländischen Tallin mit der flexiblen Rangierlösung von Vollert gemacht. Im neuen Terminal in Riga kommt nun eine baugleiche Modellvariante mit modernisierten Features zum Einsatz. Die Besonderheit des Rangier-Robot DER100 für Strek liegt in seiner speziell entwickelten Bauform. Anders als bei herkömmlichen Rangierlokomotiven dieser Baugröße kann man aus der Führerkabine sowohl die Umgebung vor als auch hinter dem Rangierfahrzeug einsehen. Bei einem Richtungswechsel muss der Fahrzeugfahrer also nicht aussteigen und das Führerhaus wechseln. Möglich wird dies durch eine besonders schmale Antriebseinheit, die die freie Sicht auf das Gleisfeld gewährleistet. Die Steuerung erfolgt bequem per Bedienpult oder per Funksteuerung im oder auf dem Fahrzeug. Eine besonders niedrige Einstiegshöhe erleichtert den komfortablen Zugang in die Kabine und die automatische Rangierkupplung das An- und Abkuppeln der Güterwaggons bei der Kohleverladung. Das Rangierfahrzeug bringt von verschiedenen Gleisen die jeweils benötigten Waggons zur Entladung und kann sich dabei vollkommen frei auf der Gleisanlage bewegen.

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