Leipzig: Internationaler Gipfel der Verkehrsminister beginnt

(dpa/sn) Im Congress-Center Leipzig wollen die Politiker aus aller Welt unter anderem den Klimawandel in den Blick nehmen.

Bundesverkehrsminister Volker Wissing (FDP) im Congress-Center Leipzig, wo 2023 auch das Internationale Transportforum (ITF) abgehalten wurde. (Foto: Sebastian Willnow/dpa)
Bundesverkehrsminister Volker Wissing (FDP) im Congress-Center Leipzig, wo 2023 auch das Internationale Transportforum (ITF) abgehalten wurde. (Foto: Sebastian Willnow/dpa)
Christine Harttmann

Rund 50 Verkehrsministerinnen und Verkehrsminister aus aller Welt treffen sich ab heute, 22. Mai 2024 in Leipzig, um gemeinsam mit Expertinnen und Experten verschiedenste Themen in den Blick zu nehmen. Beim Weltgipfel soll unter anderem der Kampf gegen den Klimawandel in Zeiten von Katastrophen, Kriegen und Krisen besprochen werden, wie das International Transport Forum (ITF) vor dem Treffen mitteilte.

An dem Treffen nehmen neben den Verkehrsministern etwa 1.400 Delegierte aus mehr als 80 Ländern teil. Auch die Rolle Künstlicher Intelligenz für die zukünftige Mobilität steht auf der Agenda.

Das Weltverkehrsforum findet in diesem Jahr unter der Präsidentschaft Litauens statt. Zum Auftakt des Gipfels soll unter anderem Bundesverkehrsminister Volker Wissing (FDP) sprechen. Zudem sollen im Anschluss an die Ministersitzung am zweiten Tag die Beschlüsse des Ministerrats vorgestellt werden. Beim Weltgipfel sind unterschiedliche Veranstaltungsformate wie etwa Podiumsdiskussionen geplant.

Symboldbild Transportjobs

Mehr als 750 aktuelle Jobangebote aus der Transportbranche, vom Lkw-Fahrer über Fuhrparkmanager bis zu Disposition, Teamleitung und vieles mehr mit individueller Suchfunktion und Kartenansicht bieten wir Ihnen ab sofort in unserem Job-Bereich: Ihr nächster Schritt auf der Karriereleiter?

Alle Transport-Jobs anzeigen »