Leichte Nutzfahrzeuge: Ford Pro 2022 mit 15 % Marktanteil in Europa

Die Marktanteile konnten im Vergleich zum Vorjahr in elf Ländern, darunter in Deutschland, gesteigert werden.

Der Transit war im vergangenen Jahr das meistverkaufte Nutzfahrzeug von Ford in Deutschland. (Foto: Ford)
Der Transit war im vergangenen Jahr das meistverkaufte Nutzfahrzeug von Ford in Deutschland. (Foto: Ford)
Claus Bünnagel

Ford Pro erzielte im vergangenen Jahr in Europa im Segment der leichten Nutzfahrzeuge einen Marktanteil von 15,0 %. In Deutschland wurden 2022 insgesamt 54.700 Ford-Nutzfahrzeuge neu zugelassen. Das entspricht einem Marktanteil von 11,8 % (2021: 11,6 %). Darin enthalten sind 7.700 Einheiten des Pick-up-Modells Ford Ranger (+5,1 % im Vergleich zu 2021). Dieser erreichte in seinem Segment in Deutschland einen Marktanteil von 44,2 % (+8,7 %) und war erneut Pick-up-Marktführer. Die nächste Generation kommt übrigens in den kommenden Wochen auf den Markt.

Im Vergleich zu 2021 konnte Ford Pro seinen Marktanteil im vergangenen Jahr nicht nur in Deutschland steigern (+0,2 Prozentpunkte), sondern auch in zehn anderen Ländern: Frankreich, Griechenland, Großbritannien, Irland, Italien, Portugal, Rumänien, Schweden, Spanien sowie in der Türkei.

Elektrifizierungsstrategie

Das meistverkaufte Nutzfahrzeug von Ford im Inland war im vergangenen Jahr der Transit. Vom vollelektrische E-Transit in Deutschland, der im Mai 2022 auf den Markt kam, wurden bis Jahresende im Inland 800 Einheiten neu zugelassen. Claudia Vogt, Direktorin Ford-Nutzfahrzeuge für Deutschland, Österreich und die Schweiz, verwies in diesem Zusammenhang darauf, dass Ford in Europa ab 2024 alle seine Nutzfahrzeuge entweder als vollelektrische Modellversionen oder mit Plug-In-Hybrid-Antrieb anbieten werde. Ab 2030 sollen elektrifizierte Varianten dann bereits zwei Drittel der Ford-Nutzfahrzeug-Verkaufszahlen in Europa ausmachen.

„Wir sind sehr zuversichtlich, dass wir unsere sehr gute Marktposition in Deutschland weiter ausbauen können, denn wir erneuern und verjüngen gerade unser gesamtes Nutzfahrzeugangebot und setzen dabei auf weitere vollelektrische Modelle wie zum Beispiel den E-Transit Custom, der noch in diesem Jahr auf den Markt kommen wird.“ (Vogt)

Ford Transit Custom: Meistverkaufter 1-t-Transporter in Europa

Der Ford Transit Custom war im vergangenen Jahr erneut der meistverkaufte 1-t-Transporter in Europa und in Großbritannien zugleich auch das meistverkaufte Fahrzeug überhaupt. Dort konnte Ford seine Marktführerschaft im Segment der leichten Nutzfahrzeuge zum 57. Mal in Folge behaupten.

Ford Pro ist der Name einer 2021 unter dem Dach der Ford Motor Company gegründeten Fahrzeugdienstleistungs- und Vertriebseinheit, die weltweit tätig ist.

Symboldbild Transportjobs

Mehr als 750 aktuelle Jobangebote aus der Transportbranche, vom Lkw-Fahrer über Fuhrparkmanager bis zu Disposition, Teamleitung und vieles mehr mit individueller Suchfunktion und Kartenansicht bieten wir Ihnen ab sofort in unserem Job-Bereich: Ihr nächster Schritt auf der Karriereleiter?

Alle Transport-Jobs anzeigen »