Lastenräder: Urban Arrow investiert in Auftritt - und in die Zukunft

Der niederländische Lastenradspezialist feiert sein Debut auf der IAA Nutzfahrzeuge und sieht darin vor allem eine Investition in die Zukunft.

Stecken was weg: Der Cargobike-Spezialist Urban Arrow war mit einem eigenen Stand präsent und zeigte, was mit E-Pedelecs in der Lieferlogistik zu bewältigen ist. | Foto: J. Reichel
Stecken was weg: Der Cargobike-Spezialist Urban Arrow war mit einem eigenen Stand präsent und zeigte, was mit E-Pedelecs in der Lieferlogistik zu bewältigen ist. | Foto: J. Reichel
Redaktion (allg.)
von Johannes Reichel, nfz-messe.com

Der niederländische Lastenrad-Hersteller Urban Arrow hat erstmals auf der IAA Nutzfahrzeuge sein Portfolio an E-Pedelecs mit diversen Aufbauten und Konfigurationen ausgestellt. Die Amsterdamer Cargobike-Spezialisten sehen das primär als Investition in die Zukunft an, denn als konkrete Plattform für Geschäfte. "Wir wollen die Leute zum Denken bringen: Muss es immer ein Transporter sein - oder geht das auch mal anders", erklärt ein Verantwortlicher an dem stattlichen und attraktiv gestalteten Stand, der direkt bei den Van-Ausbauern und Transporterherstellern platziert ist.

"In Zeiten von zunehmenden Einfahrregulierungen suchen die Leute nach Alternativen. Wir geben positive Anstöße, man sieht hier mal die Möglichkeiten und kommt ins Grübeln", heißt es weiter. Vor vier Jahren sei der Transport mit E-Lastenrädern noch als pure Utopie von ein paar Freaks abgetan worden. "Und jetzt kommen hier nahmhafte Hersteller bis hin zu VW Nutzfahrzeuge mit E-Cargobikes auf die Messe", erklärt der Cargobike-Experte weiter. Man sehe, dass sich etwas bewegt für das Thema. Allerdings sieht man sich als Cargobike-Spezialist dabei noch um einige Entwicklungsschritte voraus, reklamiert man für sich.  

Zu sehen waren bei Urban Arrow die Palette an elektrisch unterstützten ein- und zweispurigen Cargobikes des Amsterdamer Unternehmens vom großformatigen Kofferaufbau bis hin zu einer Frigo-Box-Lösung für die Home-Delivery mit Lebensmitteln.

Eine Bildergalerie zum Thema Lastenräder auf der IAA finden Sie hier.

Symboldbild Transportjobs

Mehr als 750 aktuelle Jobangebote aus der Transportbranche, vom Lkw-Fahrer über Fuhrparkmanager bis zu Disposition, Teamleitung und vieles mehr mit individueller Suchfunktion und Kartenansicht bieten wir Ihnen ab sofort in unserem Job-Bereich: Ihr nächster Schritt auf der Karriereleiter?

Alle Transport-Jobs anzeigen »